Festplatte clonen

  • Hallo


    kann man eine Festplatte vollständig mit dem folgenden Befehl unter YaVDR klonen?
    dd if of bs
    Funktioniert das richtig bei einem laufendem VDR?


    Gruß
    Snowdog

    Aller Anfang ist schwer ;)
    LinVDR mit Mahlzeit ISO 4.0b. Hauppauge Nexus,

  • Moin moin,
    solange kein Dateisystem der Festplatte gemountet ist funktioniert das natürlich. Die neue Platte darf auch größer sein.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hi Torsten,


    danke für die schnelle Antwort. D.h. wenn ich eine Netzwerkfreigabe z.b. auf /media gemountet hätte dann würde ich diese auch komplett mit kopieren?


    Ich probier es später mal aus zu klonen.


    Gruß


    Snowdog

    Aller Anfang ist schwer ;)
    LinVDR mit Mahlzeit ISO 4.0b. Hauppauge Nexus,

  • Zitat

    Original von snowdog
    danke für die schnelle Antwort. D.h. wenn ich eine Netzwerkfreigabe z.b. auf /media gemountet hätte dann würde ich diese auch komplett mit kopieren?


    Wenn die Partion, die Du Clonen möchtest, nicht gemountet ist, dann wird die Freigabe nicht geclont.
    Ich würde Dir aber auch CloneZilla empfehlen. Mit dem kannst Du sogar die Größe der Partionen anpassen (außer bei XFS).


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Man sollte besser ein live System booten wie z.B. der systemrescuecd, denn dein "laufender VDR" läuft sicher auf der HDD die kopiert werden soll.
    Und dann ist die Partition sicherlich noch eingehangen, man könnte natürlich alles nötige in eine ramdisc auslagern, alle Prozesse beenden und die HDD unmounten, aber erwarte nicht das dir wer erklärt wie es geht...


    Und wenn was nach /media eingehangen ist, dann wird es nicht klappen, denn Du kannst / nicht clonen weil es ja grad läuft! (naja, man könnte schon, aber das FS wird nicht OK sein)

  • +1 clonzilla das geht wirklich super einfach
    cu peje

  • Hi,
    aus diesem Grunde der einfachen Duplizierung und Sicherung setze ich meine Systeme nur noch mit Logical Volume Manager (LVM) auf. Dann läßt nämlich sich ein Clone/Backup im laufenden Betrieb mit Hilfe von Snapshots problemlos durchführen. Da ja yaVDR*.iso auf Ubuntu Alternate aufsetzt, sollte m.E. ein Neusystem beim Installieren auch immer gleich entweder mit LVM Standardeinstellungen oder manuell eingerichtet werden.


    Nicht die ganze Volumegroup sollte dabei belegt mit logical Volumes werden, sondern nur ein Teil. Man kann dann bei Bedarf mit
    lvcreate -s -L <size> -n <name> <Path zum LV Volume>
    (z.B. lvcreate -s -L 1G -n snap_root /dev/vg/root)
    ein Snapshot erzeugen, wobei als Size nur ein kleiner Teil (5-10% der LV Größe> der betreffenden LV) nötig ist. Dieses Device kann als Snapshot des Filesystems der LV mit beliebigen Tools verwendet werden. Anschließend kann der snapshot mit lvremove /dev/vg/snap_root entsorgt werden.


    Ich bevorzuge zum eigentlichen Abziehen dann tools wie ddrescue oder dd_rescue, weil die die Blockgrößen selbst anpassen und selbst bei Hardwareproblemen funktionieren. Mit pipes und nc läßt sich das ganze auch auf einen remote Rechner duplizieren. filezilla nutzt die Tools zum Teil auch, aber ich finde die Bedienung schon fast zu kompliziert.
    Gruss
    Detlef


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


  • Hallo an alle


    Super vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe es letztendlich mit Clonezilla gemacht. Habe meine Festplatte von Disk zu Disk auf eine USB Platte kopiert. Es hat zwar für 500GB etwa 48 Stunden gedauert aber hat super funktioniert.


    Danke
    Gruß
    Snowdog

    Aller Anfang ist schwer ;)
    LinVDR mit Mahlzeit ISO 4.0b. Hauppauge Nexus,

  • Ich wollte meine 500GB Platte durch eine 1TB Platte eretzen und habe Clonezilla (....vom USB Stick gebootet) verwendet. Das sind die Parameter:

    • 1TB Disk an freien internen SATA Port angeschlossen
    • Beginner Mode
    • Disk to Disk
    • Clonen schien problemlos zu funltionieren
    • 1TB vom freien Port abgezogen und auf den SATA Port der bisherigen Platte aufgesteckt
    • System startet mit: grub>

    Den einzigen Unterschied, den ich in der Vorgehensweise zu Snowdog erkennen kann ist der, daß ich die Platte intern aufsteckte und er ein USB-Gehäuse verwendete. Kann das der Grund sein, daß mein System nicht bootet?

  • Mann muss natürlich auch noch die fstab noch anpassen falls dort UUIDs eingetragen sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank seahawk1986.


    Frage: könnte ich beide Platten anschliessen und per update-grub die Daten der neuen 1TB Platte vom Grub eintragen lassen? Wenn ich anschließend die alte 500GB ausbaue und update-grub wieder starte müßte GRUB doch wieder auf dem erforderlichen Stand sein oder?

  • Ich würde auch noch mal fsck durchlaufen lassen. Ich habe da etwas schlechte Erfahrungen mit Partitionsgrößenänderungen und Clonezilla gemacht!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Wenn ich anschließend die alte 500GB ausbaue und update-grub wieder starte müßte GRUB doch wieder auf dem erforderlichen Stand sein oder?


    Das Problem ist nicht nur Grub, sondern auch die fstab. Erstere musst du manuell ändern, Grub kannst du anschließend updaten. Dabei darauf achten, dass der Grub-Eintrag auch in MBR der richtigen Festplatte geschrieben wird. http://wiki.ubuntuusers.de/GRU…tellen-oder-aktualisieren

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!