[0.3] Asrock ION 330 HT kein ACPI Wakeup aus S5 (*gelöst*)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mein Asrock ION endlich am 37 Zöller laufen und Bild habe ich soweit auch. Nur das Aufwachen aus S5 will einfach nicht gelingen.


    Was habe ich bereits probiert:


    - Die Hardware Uhr habe ich mit der Systemzeit gesynced (war vorher eine Stunde auseinander| System 19Uhr - Hardware 18Uhr)
    - Das Bios auf Version 1.20 upgedated
    - Im Bios das RTC Wakeup auf "By OS" gesetzt


    Hat noch jemand von den Asrock ION 330HT Besitzern eine Idee, wo ich suchen kann ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von marcedi ()

  • Uups bist Du schnell ! Die Antwort muß ich Dir bis heute Abend schuldig bleiben, da ich noch bei der Arbeit bin.


    Vielen Dank trotzdem
    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von marcedi
    - Die Hardware Uhr habe ich mit der Systemzeit gesynced


    Was bedeutet das konkret? Die Uhr muss auf UTC laufen!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    ich habe die Hardware Uhr auf Systemzeit gesetzt (nicht UTC) ! Ich hatte mich nur gewundert, daß Hardware Uhr und Systemzeit 1 Stunde auseinander liefen,


    Dann ist das schon einmal der erste Fehler. Werde ich heute Abend gleich mal korrigieren.


    Danke !


    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Nee, ist nur YaVDR 0.3 drauf !


    Gruß
    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • So, habe nun die Hardware Uhr auf UTC gesetzt (jetzt also 16:58Uhr bei Systemzeit 17:58Uhr).


    Das Bios hat die Version AMCP7AION-HT P1.20 (v.02.67C AMI). Die RTC Wakeup Settings stehen auf "By OS"


    Leider startet der ION immer noch nicht zu einer Aufnahme (gerade versucht mit ZDF Wissen auf ZDF Infokanal).


    Noch jemand eine Idee ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von marcedi
    Noch jemand eine Idee ?


    ACPI-Wakeup enabled?


    und versuche es mal aus S3, ich bin mir nicht mehr sicher ob es mit S5 ging.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • .


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hi,


    hab ein ASROCK 330 ohne "HT".
    Habe alles versucht. Aber kein wakeup per ACPI aus S5.


    Versuche es mal mit Nvram-wakeup. Das funktioniert ohne Probleme.


    Gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

  • Sodele, nun habe ich eine Menge getestet und was soll ich sagen: es funktioniert :)


    Also:


    - der Tip von gda, ACPI zu enablen hat mich einiges an Suchen gekostet. Jetzt hab ich in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf den "Schalter" gefunden. Der Stand natürlich auf "no"
    - Im Bios muß ACPI HEPT deaktiviert sein
    - RTC Wakeup muß auf "By OS" stehen.


    Was mich jetzt noch irretiert: der VDR startet 3min vor der Timer Aufnahme (Aufnahme 21:45 + 5min Vorlauf = Wakeup um 21:37). Ist das so gewollt, damit der VDR genug Zeit zum Booten hat ?


    Man bin ich erleichtert, das alles läuft.


    Danke an alle für die Hilfe
    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!