yavdr 0.3: probleme mit neueren libxine2 versionen und hd sendern

  • hallo, hab ja in anderen threads schon öfters erwähnt das ich probs mit ruckeln, bild- und tonfehlern in yavdr 0.2/0.3 hab.
    habs nun mal bisschen eingegrenzt, es liegt bei mir an den neueren libxine2 versionen.
    bei aktuellen libxine2 versionen passiert folgendes.
    nach einschalten des vdr läuft alles normal, kein ruckeln, keine bild und tonfehler.
    nach einiger zeit, kann ziemlich unterschiedlich sein, manchmal nach 1 min., manchmal erst nach stunden, kommt es zu massenweise dropt frames.
    auch die cpu last steigt immer weiter an, am anfang noch bei 5%, dann läufts paar min. bei 20%, und steigt im laufe der zeit immer weiter an, bis 100%.



    Code
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 17325070, weil es zu alt ist (Unterschied: 7980).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 17328670, weil es zu alt ist (Unterschied: 8278).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 17332270, weil es zu alt ist (Unterschied: 8581).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 17335870, weil es zu alt ist (Unterschied: 8881).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 17339470, weil es zu alt ist (Unterschied: 9181).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 17343070, weil es zu alt ist (Unterschied: 9485).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 17346670, weil es zu alt ist (Unterschied: 6086).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 17350270, weil es zu alt ist (Unterschied: 6388).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 17353870, weil es zu alt ist (Unterschied:



    letzte libxine2 version die bei mir funtionierte ist die vom juni letzten jahres.
    hatte die immer auf hold, nun funktioniert das aber nicht mehr, bild bleibt nun schwarz



    hab mal ein xine log angehängt wo der fehler gleich nach einschalten des vdrs auftritt.

  • hotzenplotz5


    FullAck, die beste "libxine2" aus Deinem Repo ever. Vielen Dank an die vielen Entwickler, stellvertretend genannt dazu durchflieger & rnissl, natürlich an Dich für das Repository und dessen Pflege, wie auch dem Rest vom Team.


    @sixer


    hotzenplotz5 hat recht, prüfe Deine Einstellung in der config für xine oder xineliboutput, je nachdem was Du verwendest. Diesen Parameter nicht vergessen: engine.decoder.disable_flush_at_discontinuity:1


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    wenn ich traxanos recht verstanden hab, dann sollte das mit dem buffer erhöhen sich auch erledigt haben,
    sobald nvidia seine bugs in libvdpau auch gefixt hat.


    Aber schaden tut's dann auch nicht, oder ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • hab ich alles schon zigmal durchprobiert, hilft aber nix, massenweise dropt frames. grad den nvidia treiber auf nvidia-current-270.18 upgedatet und nun noch mehr dropt frames, nur noch ruckeln.
    mit yavdr 0.1 und alter libxine2 läufts ja perfekt.
    momentan hab ich folgende einstellungen


    video.output.vdpau_enable_inverse_telecine:0
    video.output.vdpau_display_queue_length:4
    video.processing.ffmpeg_thread_count:2
    media.xvdr.num_buffers_hd:5000
    engine.buffers.audio_num_buffers:500
    engine.buffers.video_num_buffers:2500
    engine.buffers.video_num_frames:22

  • @sixer


    Hmm, massig Framedrops, ..., hatte mal was ähnliches mit dem 260.19.26 oder so ähnlich, da hatte ich dreimal xine per toggle-Script gekillt und kam dann nicht mal mehr per SSH auf's System, weil er dermaßen überlastet war. Da half nur ein Reset und ich bin dann auf 260.19.06 aus dem Maverick Repo.


    Alternativ kannst Du zum Test mal auf den Nvidia 195.x aus dem originalen Ubuntu Repo zurück und schauen ob sich die Situation bessert ... ?


    Es ist wohl in der Tat so, das Nvidia Treiber irgendwie schlechter werden seit 260.x.



    [OT]


    Ein Punkt ist dieser Tage auch untergekommen, es scheint als ob die Nvidia Treiber seit einiger Zeit die Karten auch nicht mehr per PCIe 2.0 ansprechen, wenn technisch möglich, und in der Vergangenheit scheint das bei ganz weniger Versionen überhaupt der Fall gewesen zu sein. Den Punkt habe ich im Verdacht, das er das ab und auftretende Eingrauen mit verschuldet ...


    [/OT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    @sixer


    Alternativ kannst Du zum Test mal auf den Nvidia 195.x aus dem originalen Ubuntu Repo zurück und schauen ob sich die Situation bessert ... ?


    bin wieder auf den 195.er zurück, hat ich vorher ja schon drauf, wollt nur mal testen ob sich mittlerweile ab 270er was getan hat.
    mit "media.xvdr.num_buffers_hd:15000" scheints nu einigermaßen zu laufen, seit > 60 min. keinen einzigen framedrop mehr, mal weiter testen.
    ka warum ich da auf einmal so hoch muss, vorher reichten da 2500-5000

  • hotzenplotz5


    Vielen Dank, vorallem auch an rnissl, danke Reinhard!


    Bis auf die deutschen ÖR Sender (Das Erste HD, ZDF HD, arteHD) alle Sender (576i, 720p & 1080i) beim Umschalten quasi Klötzchen- und Pixel-frei. Die Umschaltzeit ist über alles minimal länger, womit evtl. das Thema buffer sizes wieder aufkommt. Wenn ich mal Muse habe ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Kommen diese neuen Patches auch den Usern von xineliboutput zugute?

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • andreash


    Es gab Patches für die xinelib, die kommen xineliboutput zu Gute, es gab Patches für xine-ui, die kommen xineliboutput natürlich nicht zu Gute ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • bei mir tritt der Fehler auch auf meinem ID11 auf wenn ich Updates gemacht habe habe jetzt YAVDR 0.3a installiert und ohne Updates läuft es erstmal

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!