xine Ton wird asynchron

  • Hallo,
    ich habe das Problem das beim xine frontend nach einer gewissen Zeit der Ton zum Bild leicht asynchron wird.
    Im Log habe ich schon reingeschaut und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.
    Hat jemand dieses Problem auch oder weiss jemand wie ich das Problem beheben kann?

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    in unstable ist das schon gefixt (dank rnissl) gib mir zeit, dann landet das auch in stable.


    Moin,


    hast du da mehr Infos... ? Kurze Info wäre schön! Danke. :)

  • tja, allmählich finde ich es nicht mehr lustig... wieder mal suche ich, ob es zu einem meiner Probleme nicht schon einen Thread gibt. Und wiedermal heisst es nur "ist in unstable gefixt". Zugleich raten die Entwickler aber ausdrücklich davon ab, auf unstable zu wechseln.


    Ist es denn wirklich sooo schwierig, gefixte Probleme auch in stable backzuporten??

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Teilweise ja, teilweise geht uns auch mal was durch die Lappen. Hoplos etwas blauäugige Aussagen würde ich nicht wörtlich nehmen, auch wenn er recht hat.


    Klar kann man den letzten VDR und die letzte libxine mit dem letzten Patch X auch nach stable bekommen.


    Aber wenn das nicht ausgiebig gegengetestet wird ist das auch doof ... letzte libxine & Co auf vdr 1.7.17 backporten ? Keine Ahnung ob das dann geht ...


    Unstable mag wie gesagt dieses Problem nicht geben, dafür sind da noch offene Baustellen die du ganz sicher nicht akzeptieren willst ( S3 geht nicht, shutdown geht nicht, WFE geht unter Umständen nicht, + die Sachen die wir noch nicht entdeckt haben. Ist ja ok ist ja noch nichtmal alpha)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Klar kann man den letzten VDR und die letzte libxine mit dem letzten Patch X auch nach stable bekommen.


    Aber wenn das nicht ausgiebig gegengetestet wird ist das auch doof ... letzte libxine & Co auf vdr 1.7.17 backporten ? Keine Ahnung ob das dann geht ...


    ist denn die libxine so eng an die vdr-Version gekoppelt, das eine neuere libxine nicht mehr mit vdr 1.7.16 (das ist der Stand in stable) zusammenpasst?


    andererseits: ist denn wirklich zu erwarten, dass ein vdr-1.7.18-Paket mehr Probleme machen würde als der jetzige 1.7.16-vdr?


    Zitat

    Unstable mag wie gesagt dieses Problem nicht geben, dafür sind da noch offene Baustellen die du ganz sicher nicht akzeptieren willst ( S3 geht nicht, shutdown geht nicht, WFE geht unter Umständen nicht, + die Sachen die wir noch nicht entdeckt haben. Ist ja ok ist ja noch nichtmal alpha)


    nein, ich habe derzeit wenig Zeit und brauche einfach nur einen stabilen und funktionierenden vdr. Ganz sicher will ich nicht zum Alphatester werden und mir neue zusätzliche Probleme einfangen.
    Wenn yavdr 0.4 derzeit noch nichtmal Alphastatus erreicht hat, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es noch eine geraume Zeit bis zur Freigabe dauern wird. Wäre das dann nicht gerade ein Argument, gezielt einzelne Verbesserungen in 0.3 stable backzuportieren, wo Dinge wie shutdown ja funktionieren? Konkret sind das die essentiellen Dinge, die ich schon an anderer Stelle angesprochen habe:
    -Bildschirmschoner deaktivieren
    -nicht funktionierendes Rückspulen mit xineliboutput (in xine geht es!)
    -Asynchronität. Ich hoffe mal, dass meine beim xine-Plugin festgestellten Probleme mit neuer libxine und/oder vdr-1.7.18/xine-plugin 0.9.4 behoben wären: Es wird asynchron, sobald ich spule/springe. Ein Beenden der Wiedergabe und erneuter Wiedergabeaufruf behebt die Asynchronität. Bei Live-TV habe ich bislang kein Rezept gefunden, auf manchen Sendern bleibt es auch nach mehrmaligem hin- und herzappen leicht asynchron (ca. 50-100ms)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    ist denn die libxine so eng an die vdr-Version gekoppelt, das eine neuere libxine nicht mehr mit vdr 1.7.16 (das ist der Stand in stable) zusammenpasst?


    kann ich nicht einschätzen ...


    Zitat

    andererseits: ist denn wirklich zu erwarten, dass ein vdr-1.7.18-Paket mehr Probleme machen würde als der jetzige 1.7.16-vdr?


    Ja


    Zitat

    Ganz sicher will ich nicht zum Alphatester werden


    ... deswegen auch nicht empfohlen ...


    Zitat

    -Bildschirmschoner deaktivieren


    ... kommt wie gesagt.


    Zitat

    nein, ich habe derzeit wenig Zeit und brauche einfach nur einen stabilen und funktionierenden vdr.


    Da trifft es sich gut das bei uns die Zeit auf Bäumen wächst ...


    Da ich deine Asynchronität nicht kenne (auch nicht aus älteren Softwareständen), kann ich dir nicht sagen wo es gelöst ist ... (vdr, xine plugin , libxine ?)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • mit sxfe sind mir Asynchronitäten in letzter Zeit auch verstärkt aufgefallen. Nach ESC drücken ist alles wieder synchron....


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • @drseltsam


    Zitat

    Asynchronität. Ich hoffe mal, dass meine beim xine-Plugin festgestellten Probleme mit neuer libxine und/oder vdr-1.7.18/xine-plugin 0.9.4 behoben wären: Es wird asynchron, sobald ich spule/springe. Ein Beenden der Wiedergabe und erneuter Wiedergabeaufruf behebt die Asynchronität. Bei Live-TV habe ich bislang kein Rezept gefunden, auf manchen Sendern bleibt es auch nach mehrmaligem hin- und herzappen leicht asynchron (ca. 50-100ms)


    Wie gesagt mit sxfe (dass bei mir insgesamt stabiler als xine läuft) hab ich das Problem der Asynchronität auch. Irgend wie vergisst der vdr anscheinend die timecodes wieder zu synchronisieren....


    Und wenn ich alles synchron haben will, wechsele ich einfach zu XBMC. Geht fürs live TV und zum Anschauen von Aufnahmen sehr gut ( nun ja, Du musst dann auch die einzelnen vdr Dateien aufrufen, ob man es XBMC anders beibringen kann, weiß ich mangels Zeit auch nicht zu sagen...)


    Gruß Micha

  • Hallo.


    Ich hatte vor kurzem auf unstable ( 1.7.17) umgestellt und versucht libxine & Co zu backporten. Bei mir bleibt des Öfteren vdr-sxfe hängen bzw. bei vdr-xine bekomme ich nach ca. 30 Minuten Ton und Bild - Ruckler. Ich war guter Dinge aber das Ergebnis: Ich habe wieder auf stable umgestellt und hatte Spaß beim Einspielen der passenden 1.7.16er Pakete. Also das Thema libxine & Co ist echt nicht ohne und ich kann Steffen nur recht geben.


    Mein Problem mit dem hängenden vdr-sxfe habe ich erst einmal mit einer Krücke gelöst. Ich habe mir per irexec einen "killall -9 -HUB vdr-sxfe" Befehl auf eine FB taste gelegt. Damit kann ich dann mal auf die Schnelle das Frontend neu starten. Nicht schön aber ich kann erst einmal damit leben.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!