Tonaussetzer bei Dolby, jedoch nicht bei Stereo

  • Hi,


    kenn jemand das Phänomen, dass bei Ausgabe des Tons über SPDIF mit Xine sporadische, kurze Tonaussetzer auftreten. (bei Dolby, jedoch nicht bei Stereo)
    Ich laufe dem Phänomen schon länger hinterher.
    Habe schon vieles probiert:
    yaVdr von 0.2-0.3a, Puffereinstellungen verändert, SuFu, Google, ...


    Könnt ihr mir helfen?


    HW siehe Signatur

    Hardware Server: asrock c2750d4i 2x1 ECC RAM, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual (Astra, Hotbird)
    Software Server: yaVDR 0.6 (vdr aktuell inaktiv) + minisatip

    Hardware Client: SilverStone PT09B-120, ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi, Intel E2220, 1x 2GB DDR3, SATA 500GB, Ton via SPDIF und Dolby-Receiver
    Software Client: yaVDR 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von celari ()

  • Ich habe das gleiche Problem bei DolbyDigital jedoch über HDMI.
    SPDIF kann ich nicht testen.


    Die Aussetzer treten immer nach dem Umschalten auf und dann auch nur die ersten 5 Minuten.


    Im Log steht kein Eintrag.


    Wäre auch Hilfe sehr dankbar ;)

  • Ich habe in letzter Zeit schon Probleme mit der HW vermutet (alles onboard),
    wobei interessant ist dass unsere HW doch stark abweicht. (HW BigT)


    Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen. Ich habe in diversen Foren immer wieder mal ähnliche Meldungen gefunden, jedoch keine Lösung hat wirklich gegriffen.

    Hardware Server: asrock c2750d4i 2x1 ECC RAM, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual (Astra, Hotbird)
    Software Server: yaVDR 0.6 (vdr aktuell inaktiv) + minisatip

    Hardware Client: SilverStone PT09B-120, ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi, Intel E2220, 1x 2GB DDR3, SATA 500GB, Ton via SPDIF und Dolby-Receiver
    Software Client: yaVDR 0.6

  • Hi !


    Ist zwar schon etwas aelter, aber deckt sich exakt mit meinen symthomen :(
    Ich hab gestern meinen vdr "umgebaut" sprich Board / CPU und Sat Karte gewechselt
    aktuell siehe meine signatur => und gerade weil das so ist laesst sich das auf board (wenn ueberhaupt) oder Sat Karte festlegen.
    Also vorher war das board ein m2n-dvi mit athlon 5050e und 2x tt1600
    ich hab schon alle buffer in Xine (ich nutze das xine ausgabe plugin) hoeher gedreht, aber trotzdem habe ich sobald ich auf DD umschalte ziemlich genau jede minute einen Tonaussetzer.
    Dabei ist es egal ob es DD 5.1 oder DD 2.0 ist... Stereo ist davon nicht betroffen
    Die Ausgabe geht als passthrough via HDMI der Grafikkarte


    Ach ja waehrend den Aussetzern zuckt sich der AV-Receiver kein bisschen (sprich ist kein sync zwischen ihm un der graka)


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hat ein Bekannter per HDMI an seinem JVC-TV-Flachmann. Liegt definitiv an seinem TV, denn an anderen Geräten verhält sich der VDR vollkommen unauffällig. Analogton per Cinch an den Verstärker ist ebenfalls nicht betroffen. HDMI-Kabel wurden mittlerweile zur Genüge getauscht - keine Besserung.


    BJ1

  • Ahem....
    Also bei mir gibt der TV nur das Bild aus. Mit dem Ton hat der nix zu tun (das macht der AV-Receiver auf dem 6.1 system)
    Zumal bei der Konstellation mit anderem Board und anderen SAT Karte Dolby Digital kein Problem war (die Graka welche per HDMI den Soudn rausgibt hat sich auch nicht geaendert....)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • rauf und runter....


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • mit der 0.4 ?
    btw: mir will nur nicht in den Sinn warum der wechsel auf ein "hoeherwertiges" Mainboard sowas verursachen kann (zumal es ja nicht mal die audioausgabe macht)
    denn die Sat-Karte (cine s2 5.4) kanns eigentlich net sein da das bild nicht ruckelt und im log findet sich auch nix...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • mit der 0.4 ?


    Deiner Signatur zufolge ist das doch eh nur Testbetrieb...dann installier halt mal die 0.5 oder was es da sonst noch gibt. So ist das halt, wenn man so unflexible Distributionen benutzt :)


    Ciao Louis

  • Nunja auf der Spielekiste hab ich schon quasi ne 0.5pre... und softhddevice ist da fuer meinen geschmack nicht so der bringer....


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Habe auch Aussetzer im Ton. Habe bei mir Passthrough für den Sound aktiv, da ich teils den Ton über den LCD (Lieferant Grafikkarte über HDMI), teils über den AV-Receiver (Lieferant onboard-Sound über SPDIF) höre. Die Tonaussetzer sind auch zur gleichen Zeit.


    die /var/lib/vdr/setup.conf enthält folgende Einstellungen, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt was damit zu tun hat:

    Code
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesAudio = 100
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesVideoHD = 100
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesVideoSD = 100
    xine.modeLiveTV.prebufferHysteresis = 100


    Hat irgendjemand eine Idee??

    ---------------------
    bis 25.11.2022 yaVDR 0.6.2 auf:
    MB ASUS P8Z77-V, CPU i3-2100 (2x3,1GHz), RAM 16GB
    , GPU: msi GeForce GT 640 2GB DDR3, SSD 120GB OZ Agility III, HDD 3TB WD, BD-RW: LG BH10LS, Sat: 2x L4M-Twin S2 ver 5.5, HID: Logitech K400, FB: Hama Remote

  • Mit xine/xineliboutput hatte ich auch immer diese Aussetzer. Seit dem ich softhddevice nutze, sind diese weg. Früher hab ich auch alles mögliche an Bufferwerten rumgedreht, was allerdings nie geholfen hat.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo TheChief,


    Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder, doch ich habe nun echt schon einiges versucht, bekomme allerdings den softhddevice nicht kompiliert. Er meldet mir immer, dass er die Datei "interface.h" nicht findet. ;( Vielleicht muss ich noch dazusagen, dass ich die Version 0.4 drauf habe.


    Code
    root@vdr:/var/lib/vdr/plugins/vdr-plugin-softhddevice# make
    g++ -g -O2 -W -Wall -Wextra -Werror=overloaded-virtual  -DAV_INFO -DAV_INFO_TIME=3000	-DUSE_VDPAU -DUSE_VAAPI  -DUSE_OSS -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"softhddevice"'  -DGIT_REV='"a920da6"' -I../../../include   `pkg-config --cflags x11 x11-xcb xcb xcb-xv xcb-shm xcb-dpms xcb-atom xcb-screensaver xcb-randr xcb-glcdx xcb-icccm xcb-keysyms` `pkg-config --cflags gl glu`  `pkg-config --cflags vdpau`  `pkg-config --cflags libva-x11 libva-glx libva`	-c -o softhddevice.o softhddevice.cpp
    softhddevice.cpp:23:27: fatal error: vdr/interface.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    make: *** [softhddevice.o] Fehler 1


    Allerdings finde ich nirgends auf meinem Rechner diese interface.h in einem vdr-Verzeichnis:


    Welche Datei muss ich da dann angeben?? Oder wo finde ich diese Datei?

    ---------------------
    bis 25.11.2022 yaVDR 0.6.2 auf:
    MB ASUS P8Z77-V, CPU i3-2100 (2x3,1GHz), RAM 16GB
    , GPU: msi GeForce GT 640 2GB DDR3, SSD 120GB OZ Agility III, HDD 3TB WD, BD-RW: LG BH10LS, Sat: 2x L4M-Twin S2 ver 5.5, HID: Logitech K400, FB: Hama Remote

  • Je nach dem, was du für eine Software verwendest, musst du dir die VDR Sourcen holen oder das dev Paket installieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!