yaVDR auf Esprimo E5600 - ein Tagebuch

  • Hi,


    zunächst einmal für mich, aber gerne auch für andere die sich hier mit einhängen dürfen, wollte ich ein Tagebuch meiner Installation eines yaVDR auf folgender Hardware einrichten.
    Bremst mich bitte ruhig aus oder schickt mich in die richtige Richtung, wenn ich was falsches mache


    - Esprimo E5600 schon im Juli/August 2010 bei Pollin gekauft
    - 500GB Platte ebenso
    - 2 GB (4*512) gebraucht im Forum besorgt und gegen die 2*256 getauscht
    - ASUS EN210 Silent von alternate
    - TeVii S480 von dvbshop.net


    Es wird nicht alles sofort gehen und ich kann auch nicht jeden Tag dabei sein (man hat ja noch Familie und andere Hobbys ;) )


    Los ging es mit:
    yaVDR 0.3a runterladen, brennen, installieren
    dabei s2-liplianin support auswählen für TeVii-Support


    problemlos, dauert aber wirklich sehr lange das man meint, es wäre abgestürzt


    Mittlerweile mal Forum gelesen und erfahren, das die S480 noch nicht ordentlich geht => erstmal alles ohne SAT-Karte anfangen


    Web-Seite ausprobiert
    Wie ist denn User und PW vom Live-Plugin? => Features lesen - da stehts: admin/live


    Ich will auch gekaufte DVDs gucken also entsprechende Infos mit "ubuntu dvd restricted" suchen und finden
    zwei Zeilen im Terminal eingeben reicht
    welche darf ich hier wohl besser nicht schreiben :evil:


    Ton soll auch über HDMI - also mal lesen:
    yaVDR 0.3: Howto HDMI-Sound mit Asus NVIDIA EN210 (G210)
    und erst mal machen:
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic


    reboot


    es ruckelt und hakt alles


    probieren wir doch mal sudo apt-get dist-upgrade geht fix, aber es fehlt was und man empfiehlt
    sudo apt-get update
    danach nochmals sudo apt-get dist-upgrade
    ouch das dauert - es wird einiges neu compiliert


    reboot tut gut
    Test-DVD ruckelt nicht mehr
    aber analog-Ton ist zunächst stumm
    HDMI-Ton kann ich am "Arbeitsplatz" nicht testen


    es war spät und ich müde => ab in die Heia

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Kann ich eigentlich Ton über HDMI (Video etc. an TV) und analog (Musik von DVB, Internet und MP3 an Anlage) haben?
    Oder zumindest per Tastendruck umschaltbar?

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Der Rechner schaltet nicht sauber ab bzw. geht schlafen sondern rebootet immer


    Was tun?

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • und es ruckelt wieder - die Kiste ist zu 100% ausgelastet

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Sorry TCJ, kann leider noch nichts dazu sagen. Mein Esprimo hat Lieferzeit.....
    Hauptsache, der kommt überhaupt noch. Bei mir soll er übrigens ganz ähnliche Dienste tun wie bei Dir.
    Zum Thema analoger und digitaler Sound fällt mir nur ein: alsamixer in der Konsole eingeben und die Kanäle nacheinander testen.
    Wobei ja der Digitalton von der GraKa und der Analogton vom Soundchip des Esprimo kommt.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Hi unwitt
    auf dich hoffe ich auch, das wir uns da gemeinsam durchwursten können


    @all: nach mehrfachem reboot ist festzustellen, das das Ruckeln nicht immer passiert.


    Ist die Aktivierung des HDMI-Sounds schuld?
    Wo war das nochmal, wie man das sauber und fest einstellt?

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • probieren wir das mit dem sound nochmal


    Code
    sudo su
    stop vdr
    apt-get update &&apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade
    apt-get remove alsa-dkms
    apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic


    Kombination aus yaVDR 0.3: Howto HDMI-Sound mit Asus NVIDIA EN210 (G210) und
    http://wiki.xbmc.org/?title=HO…G210%2C_GT220%2C_or_GT240


    mit einer sound.conf


    Code
    options snd-hda-intel enable_msi=0  probe_mask=0xfff2 index=1 
    alias snd-card-1 snd-hda-intel  
    alias sound-slot-1 snd-hda-intel


    und im webmenu ton auf analog stellen


    testweise mehrfach neu gebootet - scheinbar kein ruckeln mehr und ton kommt stabil analog von Esprimo-onboard-Sound
    immerhin schon mal etwas

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • SCHEISSEEEE


    Doch nicht stabil


    Es ruckelt wieder
    Wo soll ich denn blos mal nachschauen?


    Ich brauche den Ton analog (für Musik) und per HDMI

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Kann man eigentlich gewöhnliche DDR400 DIMM Module nehmen oder braucht man speziellen Speicher?

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • @ TCJ


    Was ruckelt bei dir eigentlich?
    Ich habe auch sei ein Teil und bin eigentlich bis auf das Shutdown Problem sehr mit der Kiste zufrieden. Mal geht es, mal nicht. Hatte ich aber auch noch nicht weiter geguckt...
    Gut, ist etwas bockig beim Einrichten, aber es geht.


    Wichtig
    Alsa 10.2.3


    Ich habe es so gelöst:
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=2 index=0


    so ist die G210 immer als Soundkarte 0 und hab nur eine Soundkarte im alsamixer


    Yavdr basiert auf Templates. Hier werden die Sachen angepasst, nicht die Dateien direkt ;)


    Ton hatte ich auf beiden Ausgängen, hab mir auch einen Coaxial Ausgang angelötet, nur bekomme ich den nicht sauber konfiguriert.


    Nutze die Kiste zur zeit auch etwas anders:


    Ubuntu 10.10 mit XBMC als reinen Mediencenter ohne TV


    Zwecks HDTV will ich mich aber da nochmal ranmachen.


    Meine Hardware:


    Esprimo E5600
    2GB Ram
    DVD Laufwerk
    Coaxial Digiout angelötet
    Pixelview G210
    Technotrend TT-1600


    Zusammen kriegen wir die Kiste bestimmt perfekt zum Laufen!


    Bye URBANsUNITED

    Meine Hardware:


    Asrock Q1900 M
    2GB Ram
    DVD Laufwerk
    Pixelview G210 silent
    DVBSky S950 V3.0a
    yaVDR 0.5a mit allen updates

  • ah, noch ein Mitstreiter :moin


    Ich habe mittlerweile mal neu angefangen
    Zunächst das letzte verfügbare BIOS drauf - das fehlte nämlich noch.
    Danach yaVDR ganz neu installiert
    dann


    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    und die zwei Zeilen für gekaufte DVD :lehrer1


    Auf den ersten Blick ist nun noch alles sauber, aber ich bin auch noch nicht zu weiteren Tests gekommen. GöGa hatte lauter andere Aufträge :lehrer2


    Ein Shutdown Problem habe ich auch - suspend to RAM ist unzuverlässig - da wird auch gerne mal rebootet. Suspend to Disc geht aber.

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Meine Hardware ist endlich da. Mal sehen wann ich dazu komme.
    Kleine Anmerkung. Am 21.1.2011 gab es einen neuen Treiber für die TeVii S480:
    http://www.tevii.com/Support.asp
    Wie man den installiert weiß ich zwar jetzt (noch) nicht aber das sollte doch machbar sein.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Moin,


    mal eine Frage zu den Slots: meinem Vater habe ich mal einen E5600 gekauft, der drei senkrechte LP-Slots hat. Gestern habe ich einem User aus dem Portal einem E5600 zu einem S/PDIF-Ausgang verholfen, welcher eine RiserCard und damit zwei liegende PCI-Slots sowie einem LP-Slot (GraKa LP) bietet.


    Kann man das bei der Bestellung auswählen? Wo bekommt man die her?


    Mfg,
    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • machnetz


    du suchst dieses Teil: Fujitsu Rückwand für 2 Full Height PCI (S26361-F2542-L414)
    Ist zwar nicht genau für den E5600 geeeignet, aber wenn man nen Dremel zur Hand hat, passt das auch (ich glaube bei diesem Rückblech passt die Anordnung der Aussparung für den LPT nicht ganz zum Mainboard).
    Ich habe bei meiner Schwester dieses Teil verbaut, da sie Kabelanschluss hatte und es partout keine LP DVB-C Budget-Karten gab.
    So hast du die 2x PCI in voller höhe liegend, kann aber den PCIe 1x nicht mehr nutzen.


    Hatte meines damals von hier http://www.computeruniverse.ne…ht-pci.asp#InfoDataHeader


    Gruss
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • habe in den letzten Tagen einigermaßen aufgeholt:
    Satellitensignal wird empfangen
    Über HDMI kommt Ton am Fernseher an


    Mein Problem ist nur, daß vdr-sxfe die volle Prozessorleistung beansprucht.
    Entsprechend ruckelt auch der Ton. Sowohl bei TV- als auch bei Radiokanälen.


    Ich habe den Verdacht, daß VDPAU nicht aktiv ist, aber wie kann ich das herausfinden?


    Hardware:
    Siemens Esprimo e5600
    TeVii S480
    Asus EN210 Silent

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

    Einmal editiert, zuletzt von UnWitt ()

  • Versuch mal alle nicht benötigten Plugins zu deaktiveren.
    Bei mir lag die Ursache am tv movie epg plugin.


    Außerdem habe ich sämtliche EPG Aktualisierungsgeschichten vorsichtshalber deaktiviert.


    Seit dem habe ich ca. 50-70% Prozessorlast under HD, bei SD ca. 30%.

  • Zitat

    Original von Soulfly2xs
    Außerdem habe ich sämtliche EPG Aktualisierungsgeschichten vorsichtshalber deaktiviert.


    Genau das hatte ich auch, als ich mit yaVDR anfing. Wenn diese Option
    eingeschaltet ist, geht die CPU-Last auf dauerhaft 100% hoch.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

  • Wobei ich aber sagen muss, dass es inzwischen recht rund läuft. Ich habe die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Das letzte Update habe ich vorgestern gemacht.


    Edit:


    Ich kann das im übrigen auch nur auf dem Esprimo bestätigen.
    Wobei ich sagen muss, dass es mit der yaVDR 0.2 um Welten schlimmer war.
    Alle meine anderen Systeme sind Intel Atom bzw. Dual Cores.

  • Daß es an VDPAU liegt kann ich also ausschließen?
    Am LNB und der Schüssel kann es meiner Meinung nach übrigens nicht liegen. Mein alter (FF-betriebener) Gen2VDR machte die letzten Jahre diesbezüglich keine Zicken.


    Inzwischen habe ich neue Erkenntnisse:
    Auch wenn die Prozessorlast nicht 100% ist wird das Bild keineswegs besser.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

    3 Mal editiert, zuletzt von UnWitt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!