[0.3] Bild bei HD (insbesondere 1080i)

  • Hi !


    irgendwo an meinen Einstellungen muss was verkehrt sein (oder aber evtl. ist mein chipsatz zu lahm)
    ich hab bei HD (haupsaechlich bei 1080i Sendern) das problem wenn sich Leute langsam bewegen das das Bild teilweise "nachhinkt"... um mal ein konkretes Beispiel zu geben =>


    Ein Kopf in Grossaufnahme und die Person bewegt ganz langsam dem Kopf dann sieht das Ganze aus als ob die Haare "hinterherrutschen" (sieht quasi aus als haetten sie ein toupet das dann in position rutscht :)


    bei SD hab ich das eigentlich (soweit ich das beobachten konnte nicht)



    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • gerdh


    Das hört sich nach einer OnBoard Nvidia GPU an, betrieben mit einer AMD K8 CPU. Leider wird bei den CPU der Memory Controller mit der CPU runtergetaktet, damit sinkt der Memory Durchsatz und eben auch der OnBoard GPU.


    Die schnelle Lösung, CPU Takt auf 1800-2000MHz halten, die Teure, AMD K10 CPU einbauen, Sempron 140, Athlon II oder höher.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • die CPU laeuft auf 2 Ghz (ist ja bei yavdr "standart") bringts was die auf 2,4 GHz hochzuschrauben ?


    ich bin eh grad in den planungen auf ein anderes board "umzuruesten" aber das ganze dann mit ner GT220 zu betreiben...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • gerdh


    Das kannst Du gerne machen, wird sich sicher auch lohnen. Aber mit Deiner OnBoard GPU sollte es zumindest mal laufen.

    • Bist Du sicher das die CPU mit 2GHz läuft?
    • Du hast 2 Speichermodule drin?
    • Deinterlacer Einstellungen? Für die OnBoard soweit ich weiß "bob" oder max. "temporal" ...
    • Passt die Belüftung? Die Onbard GPUs werden recht heiß und ab einer gewissen Temperatur takten sie runter, damit der Prozessor nicht abraucht.
      => Loser Kühlkörper am Mainboard? (#/> nvidia-smi -a -q)

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi !


    cat /proc/cpuinfo:
    cpu MHz : 2000.000
    (z:Z. laeuft SD)


    2x 1GB Modul


    HD deinterlacer: Bob


    GPU Temp
    Temperature : 59 C


    OK es laeuft SD aber heisser als 69 Grad hab ich die GPU noch nie gesehn, aber trotzdem da koennte was dran sein. Mir faell als immer auf das wenn ich ab und zu schaue das im oberen bereich das Bild etwas verzerrt (bei schnellen Bewegungen) das ist aber minimal und nur nach einer gewissen betriebsdauer vorhanden (genauer untersucht habe ich das noch net weil die family eh meist SD guckt



    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    2 Mal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • Zitat

    Original von gerdh
    OK es laeuft SD aber heisser als 69 Grad hab ich die GPU noch nie gesehn, aber trotzdem da koennte was dran sein. Mir faell als immer auf das wenn ich ab und zu schaue das im oberen bereich das Bild etwas verzerrt (bei schnellen Bewegungen) das ist aber minimal und nur nach einer gewissen betriebsdauer vorhanden (genauer untersucht habe ich das noch net weil die family eh meist SD guckt


    Ok, das hört sich alles gut an, max. 69°C ist für die OnBoard GPU IMHO doch sogar "relativ kühl", d.h. Deine Lüftung ist in Ordnung. Die Probleme beginnen je nach GPU erst ab etwa 80°C+ ...


    Die Verzerrung im oberen Bereich sieht vmtl. aus, wie wenn das Bild in sich etwas verschoben wird? Wenn ja, dann ist das das was man als "Tearing Effekt" bezeichnet. Womit wir bei den Einstellung für die xinelib basierte Ausgabe sind.


    Wie gibst Du aus, xine, xineliboutput (vdr-sxfe), XMBC?


    Wie sieht die Datei ~/.xine/config (für xine-ui) bzw. ~/.xine/config_xineliboutput aus?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ausgabe erfolgt mit xine


    mit der config meinst du die /etc/xine/config oder ?


    => haengt dran



    gruss gerd

    Dateien

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • gerdh


    Hmm, ja einige Punkte sehen anders aus wie sie allgemein empfohlen werden, warum auch immer. Die für die Performance wichtigen Punkte sehen bei mir so aus, ich glaube das entspricht in weiten Teilen wbreu's Kompendium:


    Code
    video.output.vdpau_enable_inverse_telecine:0
    video.output.vdpau_display_queue_length:4
    video.processing.ffmpeg_thread_count:2
    media.xvdr.num_buffers_hd:4000
    engine.buffers.audio_num_buffers:250
    engine.buffers.video_num_buffers:2500
    engine.buffers.video_num_frames:22

    Die 8000er können bei SD eigentlich auch "temporal_spatial". Wenn mal alles läuft kannst Du das ja folgende Punkte auch anpassen:


    Code
    video.output.vdpau_sd_deinterlace_method:temporal_spatial
    video.output.vdpau_sd_only_properties:noise+sharpness
    video.output.vdpau_studio_levels:1

    Beachte bitte den Hinweis am Anfang der Datei, wenn Du Änderung dauerhaft umsetzen möchtest.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi !


    So laeuft eigentlich recht gut.... nur ab und an habe ich bei 1080i "alte" frames zwischendrin.. ich hatte aufeinmal bei NCIS L.A. ein paar Bilder der vorher gezeigten Weihenstephan Werbung drin ....



    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • gerdh


    Freut mich zu hören. Nur aus Neugier was hast Du geändert? Die xine Parameter?


    Bzgl. des von Dir auch beschriebene Tearing Effekts ist noch ein Parameter in der /etc/X11/xorg.conf wichtig:


    Code
    Section "Extensions"
        Option         "Composite" "Disable"
    EndSection

    Das mit den falschen Frames bei HD+ Aufnahmen kann auch eine andere Ursache haben ... da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen und vmtl. hilft da auch keine andere oder schnellere HW ... im/am VDR ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das Composite Disable ist drin... (ist anscheinend default)


    Die falschen Frames habe ich zur Laufzeit => sprich waehrend des TV schaunes. Obs bei Aufnahmen auch drin ist habe ich noch nicht ausprobiert... werde heute Nacht mal ein wenig aufzeichnen


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • gerdh


    Bzgl. des Tearing Effekts, schaltest Du zwischen xine und XMBC um, oder nutzt Du nur xine? Oder anders gefragt, wird xine ab und an mal beendet und wieder gestartet?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nein XBMC nutze ich nicht.
    Meine "bessere" Haelfte zappt aber wie bl**de... sie hat nicht begriffen das bei HD richtige Datenmengen bewegt und gesynct werden muessen...
    ich hab auch ab und an mal den Effekt das ich das "No Signal" sehe weil irgendwas neu gestartet wird (wenns nach zappen zu viel wird)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    2 Mal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • gerdh


    Ok, wie Du vielleicht mitbekommen hast, scheint es einige Probleme mit den Nvidia Treibern der Version 260.x zu geben. Neben dem viel beschriebenen Schnee, gibt/gab es auch bei einigen diesen Tearing Effekt im oberen Achtel des Bilds, z.B. auch bei mir.


    Damit ich das aber provozieren kann, muß ich "xine-ui" mehrfach hintereinander killen und wieder starten. Auf selbigen Weg läßt sich offensichtlich auch der sogenannte "Schnee" provozieren.


    Lösung dagegen sind für ein sauberes Beenden von xine-ui zu sorgen oder einen älteren Nvidia-Treiber zu nutzen, z.B. den 195.x aus dem originalen Ubuntu Repo, statt der 260er Version aus yaVDR.


    Regards
    fnu


    PS.: Ja, das kann meine Frau auch gut, hingreifen und einen Frontend-Abhänger provozieren ... ;)

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!