Kein Dolby Digital Sound

  • Hi,
    ich habe mir eine neue Soundanlage geholt und will nun den Sound über HDMI an meinen Receiver in Dolby Digital durchschleifen.


    Ich habe im Frontend die Ausgabe von HDMI Stereo auf HDMI passthrough geändert.
    Im VDR Menü habe ich unter Audio Dolby Digital 2.0 ausgewählt.


    Was muss ich noch ändern damit das klappt?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hi
    Audi Dolby Digital 2.0 sollte nicht ausreichen da dann nur die beiden Frontspeaker angesteuert werden.
    Glaube ich zumindest.
    Versuchs mal 5.1bzw 6.1 oder 7.1 je nach Anlagentyp und Speakersystem.
    mfg.

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • Ja ich habe eine 5.1 Anlage.
    Deshalb habe ich im VDR MEnü bei den Plugins auf 5.1 Surround gestellt.
    Das mit Audio Dolby Digital 2.0 habe ich dort eingestellt, wo man landet wenn ich Menü drücke, gefolgt von GRÜN für Audio, also bei der Sprachauswahl.


    Jemand noch ne Idee?

  • Hallo,


    zuerst mal: Was funktioniert nicht? Bekommst du gar keinen Ton oder nur kein Dolby?


    Im Einstellungsmenü kannst du unter "DVB" die Option "Dolby Digital-Ton benutzen" einschalten.


    Ich weiß nicht, welches Frontend du benutzt, bei mir (vdr-sxfe) kann ich bei den Plugins (xineliboutput) die Lautsprecher wählen. Da habe ich "Pass Through" eingestellt.


    Mit der grünen Taste im Menü stellst du die Tonspur ein. Dort kannst du Dolby Digital 2.0 auswählen, oder was halt sonst angeboten wird.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ton habe ich, nur kein Dolby.
    Im Einstellungsmenü unter DVB habe ich DolbyTon angestellt.
    Als Tonspur habe ich dann je nach Sender Dolby Digital oder Dolby Digital 2.0 ausgewählt.
    Als Frontend nutze ich vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput.


    Habe jetzt im Menü auf PassThrough gestellt und jetzt gehts mit dem Dolby Digital.


    Nur kann ich jetzt über den VDR die Lautstärke nicht mehr regeln. Ist das normal?

  • Ja, ist bei mir auch so.
    Das Signal wird ja "durchgeschliffen", der VDR gibt es einfach so aus, wie er es empfängt. Um die Lautstärke zu verändern müsste der VDR den Ton neu codieren (glaub ich).


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Naja so ganz perfekt ist es nun doch nicht, da ich jetzt keinen Sound mehr habe, wenn ein Sender gerade nicht in DolbyDigital ausstrahlt.


    Wie bekomme ich den Spagat hin, dass ich DolbyDigital ausgegeben bekomme, wenn es verfügbar ist (dieses wird dann auch als Tonspur angezeigt) und wenn es nicht verfügbar ist, dann normal Stereo ausgegeben wird. Jedoch wird bei diesen Sender auch nur "deu" als Tonspur angezeigt, welches ich auswähle. Jedoch habe ich dann keinen Ton.


    Was muss ich noch einstellen?

  • Hmm, seltsam.
    Bei mir funktioniert das von dir gewünschte Verhalten. Allerdings lasse ich den Ton über SPDIF ausgeben.


    Keine Ahnung, wo du da noch drehen musst, aber gehen müsste es schon.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!