config files nach update überschrieben

  • Hallo Allerseits,


    nach einem apt-update sind meine Server Konfigurationen überschrieben worden, z.b. in der tntnet.conf und der smb.conf. Also alle eingerichteten Samba-shares sind weg, und auch der geänderte Port für den Webserver ist zurückgesetzt (hab noch Apache auf port 80 laufen).


    Wie kann ich verhindern das bei einem Update meine Einstellungen überschrieben werden?


    Viele Grüße
    DM

  • Mnh, nach Update funktioniert die Portumlegung nicht mehr so richtig.
    Ich hab unter /etc/yavdr/templates_custom/tntnet.conf auf Port 81 angepasst,
    trotzdem wird die Portumlegung nach Update nicht von dem Template übernommen.
    Erst wenn ich /etc/tntnet/tntnet.conf aud 81 ändere wird der Port richtig umgelegt.


    Aber ich habe trotzdem das Problem das danach die YaVDRWebconfig Seite angezeigt wird,
    Die eigenen ApacheSeiten als direkter Link siind komischerweise aufrufbar.
    Auch die Startseite geht über .../index.html
    Nur ohne xxx.de/name.xxx kommt immer die YaVdr-Config Webseite.


    Selbst von anderen Rechner probiert.
    Momentan Ratlos...

  • Hi,


    du hast das templatesystem nicht verstanden...


    /etc/yavdr/templates_custom/tntnet.conf ist schlichtweg falsch.


    Du musst in /etc/yavdr/templates_custom/ den kompletten pfad anlegen und - sofern du etwas ändern möchtest - die entsprechende Conf editieren.


    Bleiben wir bei Deinem beispiel,
    Du musst in /etc/yavdr/templates_custom/ ein Verzeichnis namens etc/tntnet/tntnet.conf anlegen (ja, tntnet.conf ist ein Verzeichnis!)


    Der Verzeichnisbaum sieht also so aus /etc/yavdr/templates_custom/etc/tntnet/tntnet.conf/


    Nun schaust Du Dir an, was yavdr so alles anbietet. Alle Templates sind in /usr/share/yavdr/template/ nach oben genannten Schema. Bei Deinem Beispiel also
    /usr/share/yavdr/templates/etc/tntnet/tntnet.conf/


    Darin befinden sich zwei dateien, einmal die 02_header und einmal die 10main


    Wenn Du Dir beide anschaust, siehst Du du, das in der 02_header nur drinsteht, das man die Datei nicht direkt editeren soll, da dies bei einem Update überschrieben wird....


    Das relevante steht also in der Datei 10main.


    Du kopierst also via

    Code
    cp /usr/share/yavdr/templates/etc/tntnet/tntnet.conf/10main /etc/yavdr/templates_custom/etc/tntnet/tntnet.conf/


    Nun editierst die Datei /etc/yavdr/templates_custom/etc/tntnet/tntnet.conf/10main nach deinen Wünschen.


    Um das ganze zu testen, gibst Du anschließend ein:

    Code
    process-template /etc/tntnet/tntnet.conf


    Wenn Du dir nun die /etc/tntnet/tntnet.conf anschaust, sind Deine Änderungen drinnen und bleiben auch bei einem Update erhalten.


    So funktioniert das Templatesystem, man muss sich daran gewöhnen aber es klappt erstaunlich gut. Im VDR-Wiki steht es ansich ganz gut (und auf Deutsch) erklärt


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Super erklärt!


    Da hab ich die Templates völlig falsch verstanden
    Jetzt fluppt das mit dem Ports.
    Herzlichen Dank!!!! :lovevdr



    Aber was bleibt ist die Merkwürdigkeit das nur bei Aufruf xxx.de/index.html meine Seite kommt.
    Ohne erscheint die YaVDRWEBconf Seite.

    Code
    netstat -ln --tcp
    tcp        0      0 0.0.0.0:81              0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 0.0.0.0:8008            0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN
  • Zitat

    Original von oldspies2
    Ohne erscheint die YaVDRWEBconf Seite.


    Cache?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Welches Repo, stable oder testing?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Danke!


    Templates sind mir wirklich neu.


    Bins von Opensuse gewöhnt dass Configs übernommen werden, oder wenigstens backups der alten Config erstellt werden beim Update.


    Klingt erstmal sehr umständlich, die Templategeschichte, wird aber schon einen Vorteil haben. Werds mir reinziehen.


    LG
    DM

  • Zitat

    Original von dm666
    Bins von Opensuse gewöhnt dass Configs übernommen werden,


    Ach ne, seit wann manscht denn Yast nicht mehr in den Configs rum?

    Zitat

    Original von dm666
    oder wenigstens backups der alten Config erstellt werden beim Update.


    Was soll das denn heißen? Natürlich gibt es Backups im Verzeichnis /var/cache/yavdr/process-template-backup.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!