Schneiden und hard link cutter

  • Hallo,


    zuallererst reihe ich mich brav in die Reihe der Lobeshymnensinger ein, ich bin von yavdr 0.3 begeistert! Ich bin Euch sehr dafür dankbar. :)


    Zum allerletzten Glück fehlt gerade noch ne vernünftige Geschwindigkeit beim Schneiden. Am nfs-Server habe ich nichts geändert; nur den Client von Ubuntu-vdr-Selbstbau auf yavdr 0.3 umgestellt. Vorher hat der vdr 45min Dokus von 3Sat in 2-3sec geschnitten gehabt (Gigabit-Ethernet (>85MB/s) auf performantes Raid >260MB/s). Jetzt dauerts knapp ne Minute und man kann sich angucken, wie das Asset im Umfang wächst (=langsam). Dasselbe auf der lokalen Festplatte. Ich hielt die Einstellungen MaxRecordingSize und HardLinkCutter für wichtig und habe sie identisch gemacht, no change.
    Vorsichtshalber habe ich auch noch über den Mount-String aus der alten fstab genommen und händisch das nfs4 eingehängt - auch no change.


    Ich persönlich würde ja vermuten, dass sich das Schneidesystem nicht darum schert, dass HardLinkCutter gesetzt ist; was wir sehen ist jedenfalls, dass nicht identische Files im Zielverzeichnis sind, sondern größenmäßig andere (und bei hard links hätte ich erwartet, dass sie identisch sind).


    Alle verwendeten Dateisysteme sollten hard links unterstützen (das lokale FS tut es auf jeden Fall, damit wäre ausgeschlossen, dass es an nfs liegen kann).
    /dev/sda2 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)


    Wisst Ihr vielleicht schon, was das sein könnte oder wie/wo ich weiter buddeln sollte? Ich bin etwas ratlos, zumal das syslog nur sowas schreibt:

    .


    Vorsichtshalber habe ich apt-get update und upgrade ausgeführt heute; bis auf ein Problem mit rsyslog (Lösung von hotzenplotz/wilderigel via google) auch nichts anderes.


    uname -a
    2.6.32-26-generic


    vdr -V
    vdr (1.7.16/1.7.16) - The Video Disk Recorder
    lcdproc (0.0.10-jw7) - LCDproc output
    extrecmenu (1.3-beta1) - Extended recordings menu
    streamdev-server (0.5.0-CVS) - VDR Streaming Server
    vnsiserver (0.0.1) - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server
    epgsearch (0.9.25.beta17) - search the EPG for repeats and more
    control (0.0.2a) - Control VDR over terminal or telnet
    graphtft (0.3.3) - VDR OSD on TFT
    text2skin (1.3.1) - Loader for text-based skins
    iptv (0.4.2) - Experience the IPTV
    menuorg (0.4.4) - Reorganizes the main menu
    femon (1.7.8) - DVB Signal Information Monitor (OSD)
    wirbelscan (0.0.5-3) - DVB and pvrinput channel scan for VDR
    xine (0.9.3) - Software based playback using xine
    live (0.2.0) - Live Interactive VDR Environment
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    xineliboutput (1.0.90-cvs) - X11/xine-lib output plugin
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    svdrpservice (0.0.4) - SVDRP client
    channellists (0.0.4) - Manage your channellists
    streamdev-client (0.5.0-CVS) - VTP Streaming Client
    dummydevice (1.0.2) - Output device that does nothing
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    remoteosd (0.1.0) - Show menu of a remote VDR
    osdteletext (0.9.0) - Displays teletext on the OSD
    remotetimers (0.1.4-alpha3) - Edit timers on remote VDR



    Vielen Dank für sachdienliche Mitteilungen!

    2 Mal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • das Problem ist weiter eingegrenzt:
    1. Der yavdr nutzt by default offensichtlich das extrecmenu
    2. Dort wird die Cutter queue verwendet.
    3. Sobald ich "Use cutter queue" ausschalte, habe ich das gewünschte Verhalten


    ...dann werde ich mal bzgl. cutter queue und hard link cutting patch weitersuchen.

  • hm, cutter queue ist ein eigener Patch, hardlink cutter auch. Und der cutting queue Patch sieht so ein wenig verwaist aus.


    Weiß hier jemand weiter, wie man das zum Laufen bekommt oder soll ich im Plugins-Subforum eine explizite Frage mit Verweis auf hier erstellen?

  • Zitat

    hm, cutter queue ist ein eigener Patch, hardlink cutter auch. Und der cutting queue Patch sieht so ein wenig verwaist aus.

    Könnte glatt sein, dass die Patches sich nicht vertragen.
    In dem Fall hätte aber durchaus mehr Unheil passieren können...


    Zitat

    oder soll ich im Plugins-Subforum eine explizite Frage mit Verweis auf hier erstellen?

    Ein Versuch ist's wert.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!