Komisches verhalten zischen VDR und XBMC

  • Seid ein paar Tagen habe ich das Problem, das wenn ich im XBMC rumspiele ich den VDR mitsteuer. Habe mittlerweile fast immer irgendwelche Timer Programmiert wenn ich XBMC verlasse. Gestern Abend hat ich sogar auf einmal den Ton vom TV im XBMC und auch grieselte das Bild ein wenig durch. Hab dann mal auf der FB nach links und rechts gedrückt und der VDR schaltete um (im XBMC) .


    Was kann das auslösen ?

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Hi!


    Normalerweise wird bei yavdr die Fernbedienung deaktiviert, wenn nach XBMC gewechselt wird.


    Du kannst überprüfen ob das der Fall ist, wenn XBMC läuft:

    Code
    svdrpsend remo


    Warum sie allerdings nicht deaktiviert sein sollte weiß ich leider nicht.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Die Erfahrung mit der nicht deaktivierten Fernbedienung habe ich auch.
    svdrpsend remo off wird beim Start XBMC nicht ausgeführt. Aber das passiert nur, wenn man das Frontend XBMC@vdr-plugin-streamdev benutzt, bei anderen Frontends klappt es schon. Ich habe bereits die Datei /usr/bin/start-xbmc angepasst, aber das bringt nichts. Weiß jemand, über welchen Script XBMC gestartet wird ?

  • Das richtige Script heisst start-xbmc-standalone oder so ähnlich...


    Zusätzlich denke ich, dass du mit dem Befehl warten musst, bis vdr komplett gestartet ist, also ev. einen kurzen "sleep" im Script einbauen


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Okay, das richtige Script dafür heißt /usr/bin/start-xbmc-frontend
    Ich habe vor dem Befehl "/usr/bin/xbmc --standalone" noch 2 folgenden Zeilen eingesetzt:


    sleep 3;
    svdrpsend remo off


    Und nach dem "xbmc":
    svdrpsend remo on


    Ich habe beim "sleep" mit 1 und 2 versucht, aber erst mit 3 hatte ich Erfolg.


  • Und das hast du bei http://bugs.yavdr.com gemeldet? Auf jeden Fall danke für die Analyse. Bei Gelegenheit können wir dann versuchen das noch zu ändern. Der Sleep ist nicht schön. XBMC sollte nicht auf den VDR warten. Wir sollten das asynchron handeln.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Alternativ könnte man beim vdr-upstart-script einige Befehle als poststart-script anhängen, welche im Falle von xbmc als frontend ein remo off an vdr senden


    Bei Interesse melden und ich kann heute abend etwas zusammenstellen...


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Zitat

    Original von fhz
    Alternativ könnte man beim vdr-upstart-script einige Befehle als poststart-script anhängen, welche im Falle von xbmc als frontend ein remo off an vdr senden


    Bei Interesse melden und ich kann heute abend etwas zusammenstellen...


    fhz


    Das habe ich mit asynchron gemeint. Sicher wäre das hilfreich wenn du da was zur Verfügung stellen könntest. Wenn du was hast, dann aber auch über bugs.yavdr.com, bitte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mein Problem ist, dass ich yavdr nicht mit den Original-Scripts verwende. Ich benutze z.B. wie in yavdr 0.2 die Datenbank um zwischen xine, xineliboutput und xbmc als frontend zu wählen. Dazu das Umschaltscript, welches ich schon früher gepostet habe. Anpassungen an den Original-Scripts kann ich daher nicht testen.


    Mein Vorschlag:


    Unter "post-start script" in /etc/init/vdr.conf folgendes einfügen:


    if [ "$(dbget vdr.frontend)" = "xbmc" ]; then
    while ! svdrpsend HITK user8 | grep accepted &> /dev/null; do sleep 1; done;
    /usr/bin/svdrpsend remo off
    fi


    Alternativ lässt sich der Start von /etc/init/vdr-frontend.conf ebenfalls über


    while ! svdrpsend HITK user8 | grep accepted &> /dev/null; do sleep 0.1; done;


    verzögern. Vor dem Startbefehl für xbmc ist dann nur noch ein "/usr/bin/svdrpsend remo off" einzufügen. Diese Variante hat den Vorteil, dass LiveTV in xbmc korrekt initialisiert werden kann.


    LG fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von fhz ()

  • Habe ein sehr viel sauberere Lösung gefunden:


    in /etc/init/vdr.conf zweitunterste Zeile folgenden Parameter ergänzen:


    "--lirc=/dev/null"


    Dadurch wird vdr nicht mehr direkt von Lirc angesprochen


    Nun muss nur noch in /usr/bin/start-xineliboutput unter "XINELIBOUTPUTOPTS" der Parameter


    "--lirc"


    ergänzt werden. Dadurch nimmt nun vdr-sxfe (xineliboutput-Frontend) die Lirc-Befehle entgegen und reicht sie an vdr weiter. Wenn aber vdr-sxfe nicht läuft, bekommt vdr auch keine Lirc-Befehle


    LG fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von fhz ()

  • Na, erst mal danke für den Post. Du hast ja auf den Thread verwiesen. Da steht zur Not mehr, oder wir fragen nach....


    v_r

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Servus,


    ich würde gerne den Pausebug beheben da ich ausschliesslich mit XBMC arbeite nur leider
    funktioniert das von FHZ gepostete nicht richtig.
    Ich denke es liegt daran das nich es falsch in die Konfigs aufnehme.
    Wer hat die Ergänzungen von FHZ erfolgreich eingefügt und kann mit den Dateiinhalt mal posten.


    Vielen Dank Gruß Dominik

  • Hi,


    diese Problem besteht bei mir in 0.4 weiterhin. Bin ich da alleine?
    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • der letzte post ist zwar schon ein wenig her aber habe das problem mit der 0.4 version auch...
    habe aktuell im vdr 3 timeshift timer drin die ich nicht bewusst gestartet habe..
    die lösungen weiter oben werden wohl nicht mehr helfen, da die xbmc-standalone jetzt wohl anders
    aufgebaut ist und sich sowieso bei der 0.4er anscheinend einiges verändert hat...


    bitte um weitere lösungsvorschläge ;)

  • schau mal obdu dbus und das vdr-dbus addon intsalliert & aktiviert hast. bei mir war es, warum auch immer, deaktiviert.


    grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Ich hatte so ein Verhalten auch, und ich konnte es abstellen in dem ich meine Kanalliste massiv gekürzt habe.
    Das Ganze im Zusammenhang mit Unitymedia, anscheinend brachte ein EPG-Scan den VDR zum Absturz.
    Vielleicht hilft dir das ja als Hinweis.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf und ich habs folgendermassen gelöst:


    In die Datei /etc/init/xbmc.conf direkt über "script end" diese Zeile einfügen

    Code
    su -c "svdrpsend remo off"


    und in /etc/init/xbmc-exit.conf direkt unter "script " das hier einfügen

    Code
    su -c "svdrpsend remo on"


    Um das Ganze "updatesicher" zu machen, sollte alles über Templates realisiert werden:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR/Templates


    Gruß,
    rolvo_volvo

    Athlox X2 5050e
    2GB Ram
    Asrock K10N78 (GeForce 8200)
    Mystique CaBiX-C2
    Onkyo TX-SR576
    Samsung LE40C650
    yavdr 0.5
    Homebrew IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von rolvo_volvo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!