Samba Share mt Windows 7

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit dem Samba Shares. Wenn ich mich unter Windows 7 auf den Samba Share Video verbinde, sehen meine Verzeichnisse dubios aus


    Code
    root@tv:/etc/default# ll /srv/vdr/video.00/
    insgesamt 28
    drwxr-xr-x 7 vdr vdr 4096 2010-12-30 21:57 ./
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 2010-12-27 09:46 ../
    drwxr-xr-x 2 vdr vdr 4096 2010-12-27 09:46 net/
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 2010-12-29 22:14 stern_TV/
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 2010-12-27 12:17 Tabaluga_tivi/
    drwxr-xr-x 8 vdr vdr 4096 2010-12-27 12:58 Tigerenten_Club/
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 2010-12-30 21:57 Wo_ist_Fred?/


    (Tabaluga_tivi und Tigerenten_Club wurden hinkopiert)


    im Windows sieht der Share so aus


    auch im Explorer.


    Zeichensatz mäßig habe ich nichts verändern an der Original Installation, auch nicht am Samba Share. Wie kommt der auf W6XABN~1, solche Verzeichnisnamen gibt es auch noch in den Unterverzeichnissen. Alles was neu aufgenommen wurde zeigt diesen Fehler.

  • unter windows darf ein Dateiname/Ordnername keines der folgenden Zeichen enthalten:
    \ / : * ? < > |


    Unter Linux geht das, daher werden bei den Samba freigaben alle Dateinamen zerissen, welche die unter win nicht erlaubten Zeichen enthalten.


    An deinem Beispiel sieht man, dass nur die Aufname mit einem Fragezeichen, also "Wo_ist_Fred?" falsch dargestellt wird.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Original von avanix
    unter windows darf ein Dateiname/Ordnername keines der folgenden Zeichen enthalten:
    \ / : * ? < > |


    Unter Linux geht das, daher werden bei den Samba freigaben alle Dateinamen zerissen, welche die unter win nicht erlaubten Zeichen enthalten.


    An deinem Beispiel sieht man, dass nur die Aufname mit einem Fragezeichen, also "Wo_ist_Fred?" falsch dargestellt wird.


    Vielen Danke,


    so ein Script, welches diese Zeichen automatisch aus den Aufnahmen entfernt hat wohl nicht rein zufällig jemand auf Lager. :love2

  • Hi,


    mit einem Skript kann ich nicht dienen. Aber für die Zukunft sollte helfen, dem vdr die Option "--vfat" beim Start mitzugeben.


    Zitat

    --vfat encode special characters in recording names to avoid problems with VFAT file systems


    wie man das bei yavdr macht, kann ich dir aber leider nicht sagen. Ist sicher irgendwo in /etc konfigurierbar.


    ciao
    chris


  • Danke,


    ich denke /etc/vdr/vdr.default ist der richtige Ort

    Hardware:Asrock 330HT
    Software:yaVDR 0.3a stable

    Einmal editiert, zuletzt von silent ()

  • Eher /etc/default/vdr


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist zwar das selbe, aber genau genommen hat Gerald natürlich recht,
    da in /etc/vdr/vdr.default nur der Link auf /etc/default/vdr ist.

  • Vieleicht auch durch Editieren der Templates:


    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/default/vdr
    cp /usr/share/yavdr/templates/etc/default/vdr/10_main .


    Und dan /usr/share/yavdr/templates/etc/default/vdr/10_main entsprechend editieren.


    Danke für die Info mit dem Schalter '--vfat', gabs da nicht mal nen Eintrag im Menu?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!