[0.3] wie neue edid erstellen?

  • Hallo,


    ich hatte bei dem VDR für meine Eltern alles passend daheim an meinem Panasonic-Plasma via HDMI eingestellt und eingerichtet. Hier beim Philips-LCD-TV meiner Eltern sagt der Fernseher nur "nicht unterstütztes Videoformat".


    Ich habe die edid im Verdacht, die ja passend zum Panasonic erstellt wurde bei der Einrichtung. Wie kann ich die nun neu für den Philips erstellen lassen?


    Zusätzliche Infos: HDMI-Kabel und Eingänge beim TV wurden schon durchgetauscht. Ein HDMI-Kabel funktioniert dabei auch definitiv mit nem noch vorhandenen SAT-Receiver (also ist i.O.). Man bekommt beim TV auch nicht das Bootmenü etc. angezeigt. Im Webfrontend steht noch der Panasonic (lässt sich auch durch Änderung der Auflösung und erneutem Speichern nicht ändern). Mal testweise am DVI-Ausgang nen Monitor drangehängt => Bootmenü wird gezeigt, aber er schaltet ja dann irgendwann auf HDMI um und will dort das TV-Signal ausgeben.


    Wer könnte mir bei dem Problem behilflich sein?

  • Hi, nvidia-xconfig hat einige commando optionen, damit kann man einen edid.bin von Xorg.log erstellen.


    Einfach 'man nvidia-xconfig'...
    Gruss. Carel


    PS: zuerst ein xorg log file erstellen mit:

    Code
    startx -- -verbose 6


    Damit findest du alle modes und auch der edid datei
    Dann:

    Code
    nvidia-xconfig --extract-edids-from-file=/var/log/Xorg.0.log --extract-edids-output-file=edid.bin
  • alternativ kannst auch nvidia-settings verwenden. Mit Sicherheit hat die auch einen schalter um es von der Kommandozeile zu machen. Aber du kannst es damit auch mit der GUI machen. Einfach den Monitor auswählen und acquire EDID auswählen und den Speicherort angeben.

  • Hallo,


    yavdr erstellt doch beim Einstellen der Anzeigeoptionen automatisch eine edid.bin.yavdr
    Somit würde diese jedesmal immer wieder überschrieben.
    Gibt es einen sicheren Weg eine edid.bin zu erstellen und nach Aktionen im web-if zu behalten?


    Gruß,
    Hendrik

  • Und wegen all dieser undurchsichtigen Mechanismen habe ich meinen yavdr auch wieder gegen eine gentoo Installation getauscht.


    Ich denke um die edid.bin zu sichern bleibt dir nur sie unter einem anderen Namen zu speichern und dann mit einem Template die xorg.conf so anzupassen, des sie diene verwendet.
    Ich glaube nicht das man die edid.bin selber als Template sichern kann.

  • Da bin ich noch nicht drauf gekommen.


    Ich habe das gerade ausprobiert.
    Ganz komisches Ergebnis:


    Template erstellt (Verweis auf die eigene edid.bin)
    process-template
    reboot


    Ich bekomme nur das "Aus" Symbol von yavdr angezeigt.
    Das heisst ja normalerweise, dass der vdr nicht läuft.
    Komisch ist aber, dass der VDR nicht läuft, der x-server jedoch sehrwohl.


    Wie kann eine Änderung der xorg.conf dafür sorgen, dass der VDR nicht mehr läuft. Wenn, dann hätte ich jetzt einen Effekt auf den x-server erwartet.


    Alleine durch das erneute anpassen der xorg.conf und reboot läuft es wieder.


    Wie kann das sein?


    Gruß,
    Hendrik

  • Du hast also


    etc/X11/xorg.conf.yavdr/1052screen1-edid in /etc/yavdr/templates_custom erstellt und auf deine eigene edid angepasst.


    Das ergebnis ist echt unerwartet. Aber wenn der vdr nicht läuft muss es da doch eine Meldung im log geben. Bist du dir sicher das der vdr nicht läuft oder läuft das Frontend nicht?

  • Hi,
    das könnte helfen: link
    Gruß,
    Wolle

    Hardware: Asus Pundit, TT 1.5 DVB-S, Skystar2, HD 160GB, DVD Brenner
    Software: c't VDR 6 & Tobi's Multipatch experimental
    Addons: noad, nvram-wakeup, vdrconvert
    Plugins: mp3 dvd mailbox image weatherng osdteletext burn mplayer femon vcd graphlcd autotimeredit fritzbox streamdev-server text2skin skinsoppalusikka sudoku skinelchi

  • Wenn man eine edid.bin geladen hat, wird beim auslesen der edid die zuvor gelade ausgelesen. Das heisst um die EDID neu auszulesen muss man den X server zuvor ohne EDID starten, damit diese vom TV abgefragt wird. Das existiert noch nicht deswegen der etwas kompliziertere Weg, siehe Link von wt42. Bei Abspeichern wird dann automatisch die edid.bin ausgelesen und eingebunden. Hintergrund ist, das sonst bei ausgeschalteten TV es Probleme geben kann den X Server zu starten.


    henfri: ohne weiter zu checken ist der Zusammenhang schwer zu erkennen. Ist das der vdr nicht läuft nur deine Annahme oder hast du das überprüft ? (status <jobname> , also zB status vdr) - sich zumindest das Log zu Gemüte wäre nicht schlecht (deswegen ists ja in der Weboberfläche).


    Die "undurchsichtigen Mechanismen" sind der Versuch Sachen die die meisten eh einrichten müssten, dann halt gleich automatisch zu machen. Aber klar die Geschmäcker sind verschieden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!