yaVDR 0.3 mit Zotac ION ITX F + Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C/T

  • Hallo zusammen,


    Auf einen anderen Beitrag hier im Forum hin (mit einer DualSat Karte) habe ich mir ein Atom330 Board zugelegt, mit dem ich meinen VDR neu aufbauen möchte.


    Dieser Tage bekam ich die Digital Devices DuoFlex CT DVB-C / DVB-T PCIe Karte (entweder eine neue Lieferung, oder sogar ein neues Modell - war einige Zeit nicht lieferbar).


    Zunächst - allen Respekt - die Installation läuft wirklich prima, der Zugriff über Web-Frontend ist erste Sahne ... großes Lob an alle, die hier in der einen oder anderen Form mitgewirkt haben ...


    Wie zu erwarten, bekomme ich aber im Moment kein Bild (wäre zu schön um wahr zu sein, daß hier nach zwei Stunden Installation und Anpassung diverser Config-Files schon alles problemlos läuft), ich hoffe mal daß das für die Spezialisten nur ´ne Kleinigkeit ist ...


    Frage: Ich habe die Installation die Variante "updated drivers (linuxtv.org)" gewählt, und nicht Standard-DVB odre s2-liplianin. Sollte das für meine dual DVB-C Karte passen ???


    Frage: In den Anleitungen von Anfang 2010 mußte man noch DVB-Treiber selbst übersetzen - ich bin mal davon ausgegangen, daß diese heute schon mit im 0.3 Stand drin sind. Oder ist weiterhin "Handarbeit" nötig?


    Frage: Was mich wundert, wenn ich mir mit lspci anzeigen lasse, was das Linux am PCI-Bus findet, fehlen mir die Capabilities die sonst bei den SAT-Karten angezeigt werden, und es kommt nur "access denied" (falscher Treiber? Karte defekt? Ganz neue Hardware, die vom Treiber noch nicht unterstützt wird? ...). Oben im angehängten Block, die Ausgabe von meiner Karte (04.00.0), darunter das was ein anderer VDR-User bei seiner Twin-Sat-Karte angezeigt bekommt (02.00.0)



    Wer hat für mich mal einen Tip, wie ich herausfinde ob die Karte funktioniert, wenn VDR nur NoSignal anzeigt ... (Antennenkabel ist an beide Input´s angeschlossen)


    m.f.G. Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hallo zusammen,


    wie ich gerade höre, sind die DuoFlex-CT Karten noch sehr neu, und die Treiber dafür scheinbar gerade noch in der Entwicklung ...


    Ich bin selbst auch SW-Entwickler, und würde mich als Beta-Tester zu Verfügung stellen, falls Ihr schon was auf der Pfanne habt ...


    Gibt es da schon erste Prototypen ???


    m.f.G. Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Zitat

    Original von VdrMize
    Frage: Was mich wundert, wenn ich mir mit lspci anzeigen lasse, was das Linux am PCI-Bus findet, fehlen mir die Capabilities die sonst bei den SAT-Karten angezeigt werden, und es kommt nur "access denied"


    sudo lspci?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hallo


    bin selbst Besitzer einer DuoFlex C/T.
    Laut einem anderen Tread sollen die Treiber vielleicht noch vor Weihnachten raus kommen.
    Falls jemand Beta Treiber hat, immer her damit.
    Vielleicht kann ja jemand noch mal Digital Devices anschreiben, ob die uns Betatreiber zukommen lassen


    MFG

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Zitat

    Original von NullP
    sudo lspci?


    Im Kasten im Start des Threads sind die ersten 11 Zeilen das, was lspci zu meiner Karte ausgibt. Bei den Capabilities kommt leider nur "access denied". Darunter, wie´s sein sollte (am Bsp. einer Sat Karte).


    Zitat

    Original von sviper
    Vielleicht kann ja jemand noch mal Digital Devices anschreiben?


    Ich hab letzte Woche nochmal mit Digital Devices telefoniert. Die Entwickler sind scheinbar dran, wenn was endgültig kommt konnte mir der Mann nicht sagen.


    Wo habt Ihr was zu der Karte hier im Forum gefunden? Olli soll auch mit dran sein, vielleicht weiß er mehr ???


    m.f.G. Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Zitat

    Original von VdrMize


    Im Kasten im Start des Threads sind die ersten 11 Zeilen das, was lspci zu meiner Karte ausgibt. Bei den Capabilities kommt leider nur "access denied". Darunter, wie´s sein sollte (am Bsp. einer Sat Karte).


    Bei mir gibt's immer "access denied" bei den capabilities, wenn ich lspci ohne sudo mache, deswegen die Frage, ob du's mit sudo versucht hast.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hallo NullP,


    das war ein guter Hinweis !!! ich hatte sudo vergessen (werde ich bei Ubunto nie lernen ... ; kriegt man auch nicht weg, oder?)


    Linux erkennt also scheinbar die Karte, welche Möglichkeiten weiterzumachen gäbe es jetzt? Keine, oder?


    Jetzt hängts am Treiber für die Karte. Soll brandneue Hardware sein, und am Treiber wird gerade noch gearbeitet.


    m.f.G. Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hi Leute,


    der Thread ist schon ein paar Tage alt, deshalb lass ich es mir mal nicht nehmen mich mal nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Gibt es bzgl. der Treiber etwas neues?

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

  • Hallo zusammen,


    wie krieg ich auf meinem Zotac-ION eine einfache Grafikkonsole zum Laufen, in die der VDR sein Bild aus
    gibt, welches ich dann über HDMI zum Fernseher übertragen kann?


    Mein alter ct-VDR gibt nämlich langsam seinen Geist auf. Jetzt wird´s Zeit, dass der Zotax-ION aus seinem
    Teststadium herauskommt, und seinen Platz im Wohnzimmer einnimmt.


    Auf dem Zotac ist neben dem yaVDR in einer zweiten Partition Debian Squeeze installiert, und dort sind die
    Treiber für die DuoFlex installiert. Im Moment fährt nach dem Einschalten Debian Squeeze hoch, startet Gno-
    me, und ich kann dort mit dem VDR X-Frontend fernsehen. Dieses System würde ich gerne weiter nutzen.


    Auf dem alten ct-VDR System startete Linux gar nicht die komplette grafische Oberfläche, sondern öffnete
    nur eine Grafikkonsole in die VDR das Bild ausgab (parallel zu der full-feature Karte, von der ich bisher über
    Scart zum Fernseher ging).


    Über den Runlevel kann ich dem System beibringen, im Textmode zu bleiben. Aber ...


    • Wie krieg ich diese Grafikkonsole wieder her?
    • Wie bringe ich VDR dazu, dort die Bilder anzuzeigen?
    • Muß ich dazu noch etwas installieren (VDPAU etc.)

    m.f.G. Michael


    p.s. wie ich gerade sehe, ist auf meinem Rechner bereits das xineliboutput-plugin installiert. Dieses sollte
    ja auch mit einem Framebuffer-Treiber zusammenarbeiten.Aber wie krieg ich das zum Laufen ???

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

    2 Mal editiert, zuletzt von VdrMize ()

  • p.s. wie ich gerade sehe, ist auf meinem Rechner bereits das xineliboutput-plugin installiert. Dieses sollte
    ja auch mit einem Framebuffer-Treiber zusammenarbeiten.Aber wie krieg ich das zum Laufen ???


    Framebuffer und Nvidia passt überhaupt nicht gut zusammen und dein Post passt gar nicht ins yaVDR-Forum. Was du da vor hast hat nicht mehr viel mit yaVDR zu tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!