Ständiger Festplattenzugriff seit 3 Tagen ?

  • Seit 2 oder 3 Tagen habe ich plötzlich das Problem, dass nach dem Start von YAVDR 0.3 ständig ein Zugriff auf die Festplatte erfolgt, obwohl zum Beispiel keine Aufnahme stattfindet, es wird also nur TV geschaut . Die Festplatten-LED blinkt als ob die Platte gescannt werden würde, oder als ob die Aufnahmen makiert werden! Im Syslog kann ich nichts erkennen, das Forum hab ich schon durch sucht, aber nichts gefunden !


    Bin mir auch nicht bewußt, daß ich irgendetwas am System geändert habe.
    oh - doch und zwar hab ich das Nordlicht-epg installiert, bin aber sicher das ist schon ca. 8 Tage her und ich denke es hat nichts mit dem Problem zu
    tun !?
    Da das System bis vor ein paar Tage ohne zu murren und sonstige Probleme lief und auch noch läuft > bis obiges Problem < möchte ich es auch nicht platt machen. Hab von 0.2 auf 0.3 per update ohne Neuinstallation gewechselt. Filesystem wurde mit Knoppix geprüft. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Hab im Anhang mal ein paar Files angehängt.


    mfg. Bernd

  • Zitat

    Original von bernd180356
    Bin mir auch nicht bewußt, daß ich irgendetwas am System geändert habe.
    oh - doch und zwar hab ich das Nordlicht-epg installiert, bin aber sicher das ist schon ca. 8 Tage her und ich denke es hat nichts mit dem Problem zu
    tun !?


    Deaktivere doch das Plugin einfach mal wieder, dann weiste ob es was damit zu tun hat. Ansonsten mal tools wie "lsof" benutzen oder block_dump logging verwenden um festzustellen wer da auf der Festplatte rumoppert:


    sudo su
    echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump
    tail /var/log/kern.log -f

  • Super, das Forum ist super !!!
    Ja, war das osdteletext-plugin !! Lese ja oft im Forum mit und muß gestehen das ich den Link von hepi auch mal gelesen habe, aber das irgendwie nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht habe. Man wird halt alt und vor allen Dingen sind hier im Forum so viele Themen dass man sich nicht alles merken kann!?
    Vielen Dank für eure prompte Hilfe !


    mfg. Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!