[Announce] Picture in Picture Addon für yaVDR

  • Im yaVDR-PPA gibt es jetzt das Picture in Picture Addon yavdr-addon-pip. Bedient wird es über die beiden neuen Icons im Launcher oder über das OSD Menu Applikationen->PIP. Es sollte ziemlich selbsterklärend sein. Später wird es noch einen ausführlichere Beschreibung in unserem Blog auf www.yavdr.de geben. Wer Fragen hat sollte damit warten bis der Blog-Post veröffentlicht wurde.


    Anwender, die nur einen Tuner haben, sollten die Finger davon lassen. Es macht keinen Spaß, weil man mit aktivem PiP auf den aktuellen Transponder fixiert wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hallo Gerald,


    das ist ja ein super addon, und dabei eigentlich trivial :).


    Da hätte ich ja auch schon mal drauf kommen können :(.


    So langsam fehlt mir fast nix mehr zum meinem Glück mit yavdr (vielleicht noch das radio - Plugin ...)



    vg


    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hübsche Sache. Aber kann es sein, dass sich das PIP beim Wechsel zum XBMC nicht automatisch beendet ? Ich meine diesen pixeligen Durchschimmereffekt bemerkt zu haben ?!


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Dirch
    Hübsche Sache. Aber kann es sein, dass sich das PIP beim Wechsel zum XBMC nicht automatisch beendet ?


    Richtig. Also besser vorher ausschalten solange der Treiber diese Macke hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Super! Funzt tadellos.


    Hab mir zusätzlich bei der RM200 noch BTN_LEFT und BTN_RIGHT auf User6 und User7 gelegt und dann per keymacros auf die beiden PIP Funktionen gemapped. Sehr bequem ;-)))

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von pandel
    Hab mir zusätzlich bei der RM200 noch BTN_LEFT und BTN_RIGHT auf User6 und User7 gelegt und dann per keymacros auf die beiden PIP Funktionen gemapped. Sehr bequem ;-)))


    So ähnlich mache ich es auch. Leider können wir das nicht weiter automatisieren. Der VDR lernt die User-Keys nicht von sich aus an und viele haben FBs mit zu wenig Tasten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was für ein VDR Plugin steckt eigentlich dahinter? OSDPIP?


    Ein anderes Plugin für PIP konnte ich im Wiki nicht finden - habe ich etwas übersehen?


    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Was für ein VDR Plugin steckt eigentlich dahinter? OSDPIP?


    Nein, gar kein Plugin. Die ganze Funktionalität steckt im Addon. Sieh einfach nach.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Stimmt - ich habe mir das Archiv aus dem PPA gezogen - die PIP-Funktion ist hier ja anders gelöst - quasi eine 2. vdr-sxfe/vdr Instanz soweit ich es erkenne...


    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Stimmt - ich habe mir das Archiv aus dem PPA gezogen - die PIP-Funktion ist hier ja anders gelöst - quasi eine 2. vdr-sxfe/vdr Instanz soweit ich es erkenne...


    Genau, nichts magisches.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    So ähnlich mache ich es auch. Leider können wir das nicht weiter automatisieren. Der VDR lernt die User-Keys nicht von sich aus an und viele haben FBs mit zu wenig Tasten.


    Gerald


    Ok, aber das ergänzen der remote.conf und der keymacros war so fix gemacht, da sollten eigentlich die allermeisten wirklich mit klar kommen. Installieren des AddOns, nachschauen welche Taste noch frei ist mit irw und ändern der configs samt vdr Neustart haben da nicht mal 5 Min. gedauert...


    Blöder ist, daß ich mittlerweile bei User7 bin ;) ... jetzt darf nicht mehr viel gutes kommen, sonst gehen auch mir die Tasten aus :lol2

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Danke für das Addon, ist Klasse !!!


    Verbesserungsvorschläge : wenn eine Aufnahme wiedergegeben wird klappt das Swap nicht, die Aufnahme wird dann angehalten.
    Bei 4:3 Sendungen ist das PIP zu breit, Barbara Salesch ist dann noch breiter als sonst.


    Könnte sich das PIP ans Ende des Menüs eintragen ? Sonst stimmen meine Nummerierungen für den Start von XBMC nicht mehr.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von pandel
    Ok, aber das ergänzen der remote.conf und der keymacros war so fix gemacht, da sollten eigentlich die allermeisten wirklich mit klar kommen.


    Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. Ich fürchte du wirst dich jetzt vor Nachfragen nach einer "Step by Step"-Anleitung nicht retten können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Verbesserungsvorschläge : wenn eine Aufnahme wiedergegeben wird klappt das Swap nicht, die Aufnahme wird dann angehalten.


    Ich möchte das addon nicht unnötig verkomplizieren. So ist es so schön einfach. Was gibt denn

    Code
    svdrpsend chan

    zurück während die Wiedergabe läuft? Kann gerade nicht nachsehen, oder bekomme ich anderweitig mit svdrpsend heraus ob eine Wiedergabe läuft?

    Zitat

    Original von Bernie7
    Bei 4:3 Sendungen ist das PIP zu breit, Barbara Salesch ist dann noch breiter als sonst.


    Ich richte mich nach der Aspect Ratio des Hauptschirms. Wenn du eine bessere Einstellung findest für die setup.conf der 2. VDR-Instanz, dann übernehme ich das gerne.

    Zitat

    Original von Bernie7
    Könnte sich das PIP ans Ende des Menüs eintragen ? Sonst stimmen alle Nummerierungen für den Start von XBMC nicht mehr.


    Genau aus dem selben Grund möchte ich das nicht. Ich finde es wichtiger die PIP-Funktion immer an der ersten Stelle zu haben, weil diese Funktion am Meisten Sinn macht auf die Fernbedienung gelegt zu werden. Du kannst ja mit Custom-Templates die entsprechenden Dateien der menuorg.xml wieder umdrehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ein großes Danke!!!
    Genau das, was ich mir immer für den VDR gewünscht habe...


    Eines ist mir aufgefallen, was auch eigentlich logisch bei dieser Variante ist:


    Falls PIP aktiviert ist, muss man den Shutdown forcen...


    lG Paul

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • Super Gerald!


    endlich ein großes PIP ohne Einschränkungen. Nun kann ich endlich osdpip deinstallieren :)


    Läuft Super!


    Eine Frage kann man das VDR-Logo beim Starten vom PIP deaktivieren?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    Original von Ranga
    Eine Frage kann man das VDR-Logo beim Starten vom PIP deaktivieren?


    Keine Ahnung, wenn du was findest, dann sag mir Bescheid.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!