Ist Yacoto schon brauchbar?

  • Guten Morgen,


    kann man yacoto grundsätzlich schon als Noob einsetzen, oder ist es noch zu hakelig?


    Seid ihr eher kurz davor dass es lauffähig ist, oder ist es noch weit davon entfernt, einsetzbar zu sein?


    Im Roadmap zu 0.3.1 ist yacoto-0.4 als erledigt abgehakt - heißt das, dass es funktioniert?


    Ne kleine einfache Info wäre toll.


    Schöne Grüße,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Hi.


    Also yacoto ist echt eine feine Sache wenn man es versteht. Ich verstehe es jedenfalls nicht :schiel. Das Konvertieren mit ffmpeg (divx_ffmpeg) funktioniert bei mir. Das Problem mit den andern Profilen ist, mir fliegt ständig der Mencoder mit Segmentation fault Meldungen um die Ohren. Warum kann ich nicht sagen. Gepostet habe ich das dort:


    Yacoto 0.4


    Ein Problem habe ich noch mit den Konfigurationsdateien von Yacoto. helau hat mir empfohlen, ich soll doch bitte die Readme lesen, was ich auch gemacht habe aber ich verstehe es nicht. Keinen Plan wie die Konfiguration funktionieren soll.


    Gruß


    Obelix



  • Hallo,


    ok - wenn man im Roadmap mal richtig liest, steht da einfach, dass es nicht funktioniert (und ich lese doch immer schon sehr viel bevor ich ne Frage stelle)... :lol2


    Mir würde ja eine rudimentäre "divx_ffmpeg"-Konvertierung erstmal reichen. Im Readme steht eigendlich nur, das die Konfiguration über das OSD per Plugin-Einstellungen zu machen ist.


    Kann mir jemand erklären, wie ich yacoto auf meinen Rechner bekomme? Da es sich um mein Produktivsystem handelt und ich nicht der Linuxmensch schlechthin bin, bräuchte ich allerdings eine "step by step"-Anleitung.


    Ist aber jetzt auch nicht soooo wichtig. Vielleicht wenn mal jemand Langeweile hat?


    LG;
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Hallo.


    Ok, die Roadmap lese mich mir auch mal durch ;) Das man yacoto per OSD konfigurieren soll ist mir schon klar aber es gibt Parameter die sind nicht einstellbar und dafür muss die Konfiguration anpassen / erweitern.


    In Deiner Signatur steht, dass du yaVDR nutzt. Einfach ein


    Code
    sudo aptitude install vdr-plugin-yacoto


    dann ein


    Code
    sudo initctl stop vdr


    gefolgt von


    Code
    sudo initctl start vdr


    Bei der Paketerstellung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das Log Verzeichnis von yacoto gehört dem User root und da kann der User vdr nicht reinschreiben. Mach noch ein


    Code
    sudo chown -R vdr:vdr /var/log/yacoto/


    Achte darauf, dass du genug freien Speicherplatz im /tmp Verzeichnis hast. Dort werden die Temporären Dateien abgelegt und das können schon mal ein paar GB sein. Man kann das Verzeichnis wo yacoto solche Dateien ablegt ändern.


    Gruß


    Obelix



  • Hast du einen Link zur Roadmap? Ich habe den:


    http://redmine.gen2vdr.org/pro…dr-plugin--yacoto/roadmap


    und da bekomme ich: Nichts anzuzeigen


    Gruß


    Obelix



  • Also für uns ist yacoto noch in Arbeit. Ich hatte noch keine Zeit mir das im Detail anzuschauen - Anpassen an Debian/Ubuntu und damit einhergehendes überarbeiten der Skripte steht noch aus.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Danke für die Info Steffen. Das erklärt dann auch das Problem mit den Logfiles ;)


    Gruß


    Obelix



  • Hallo,
    also hier auf gen2vdr AE tut yacoto ganz wunderbar,
    das Wiki hinkt etwas was die Konfiguration angeht das ist mir neulich auch schon aufgefallen.


    obelix
    nutzt du einen VDR 1.7.x also ehr Yacoto 0.4 oder 0.3?
    Ich nutze nur 0.3


    steffen_b
    hat eigentlich mal jemand tobi oder TomG angefragt ob die schon was debianisiert haben?
    Nicht das man sich die Arbeit da doppelt macht


    Gruß
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo Ulf.


    VDR ist 1.7.16 und yacoto 0.4.0.


    Gruß


    Obelix



  • Hallo Obelix,
    hat alle geklappt - vielen Dank.


    Der Vollständigkeit halber - ich habe hier geschaut und dann mal in "Feature # 185" geklickt...


    https://bugs.yavdr.com/projects/yavdr/roadmap


    Deswegen dachte ich ursprüglich, dass es bereits sauber laufen würde.


    Aber die erste Umwandlung hat geklappt - damit komme ich erstmal klar.


    Schöne Grüße,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Zitat

    Original von ULF
    steffen_b
    hat eigentlich mal jemand tobi oder TomG angefragt ob die schon was debianisiert haben?
    Nicht das man sich die Arbeit da doppelt macht


    Der hoplo und der tobi arbeiten inzwischen recht intensiv zusammen. Da wird doppelte Arbeit relativ unwahrscheinlich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hoi Helau,
    im redmine passt natürlich Alles ;)


    im vdr wiki könnte etwas mehr stehen um yacoto zu verstehen,
    versuche ich dann mal wenn ich es verstanden habe.


    Gruß
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • @öbelix


    Zitat

    mir fliegt ständig der Mencoder mit Segmentation fault Meldungen um die Ohren. Warum kann ich nicht sagen. Gepostet habe ich das dort:


    Den Segfault beim mencoder hatten schon mehrere
    (ich auch).
    Geholfen hat bei mir den Mplayer von Sourcen zu bauen.



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!