YaVDR 0.3 Kernel-Update?

  • Moin,


    eine Frage: Kann ich den Kernel updaten? Wenn ja, was muss alles beachtet werden?


    Unter SuSE hätte ich mich einfach die SRC-RPMS geholt und neu kompiliert, aber unter Ubuntu hab ich wenig Ahnung. Gibts da auch SRC-Pakete? Eigentlich müsste ich jda den vdr komplett neu durchkompilieren, oder?


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • gda,
    Du sprachst mal davon, dass Du selber auch den 2.6.35er einsetzt. Da bei mir die Realtek Netzwerkkarte und USB3.0 mit dem S3 nicht zurechtkommt, wäre hier ein Test von mir ebenfalls mal angebracht.


    Nutzt Du dafür den Mainline Backports Kernel?


    http://wiki.ubuntuusers.de/Mainline-Kernel
    http://kernel.ubuntu.com/~kern…nline/v2.6.35.8-maverick/

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Nutzt Du dafür den Mainline Backports Kernel?


    Nö, den Standard-Maverick-Kernel. Ich will aber keine Support-Anfragen dazu sehen!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das war auch keine Support-Anfrage.
    Aber ich muss wegen dem Problem der Hintergrundbeleuchtung am Imon-Display nen neuen Kernel testen. Nur bringt mir das nix, wenn der VDR dann komplett die Flügel streckt. Und das tut er eben im moment.


    Kann man denn wenigstens die Optionen fürs Configure, die ihr verwendet, irgendwo nachschauen? Ich will wenigstens die Pfad gleich haben, den Rest krieg ich schon hin.


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Zitat

    Original von Daniel26
    Das war auch keine Support-Anfrage.


    Dich habe ich ja auch nicht zitiert.

    Zitat

    Original von Daniel26
    Kann man denn wenigstens die Optionen fürs Configure, die ihr verwendet, irgendwo nachschauen?


    Ich installiere einfach einen neueren Kernel. Ich konfiguriere nichts.
    Ich habe also nur das Maverick-Repository vorübergehend hinzugefügt, den Kernel installiert und das Repository wieder entfernt.

    Zitat

    Original von Daniel26
    Ich will wenigstens die Pfad gleich haben, den Rest krieg ich schon hin.


    Was für einen Pfad meinst du?

    Zitat

    Original von Daniel26
    den Rest krieg ich schon hin.


    Ich habe da so meine Zweifel. Wenn du glaubst, das du den VDR wegen eines anderen Kernels neu kompilieren musst, dann denke ich dir fehlt etwas Hintergrundwissen. Außerdem wird mit dem neuen Kernel ein DKMS-Modul nicht mehr funktionieren. An anderer Stelle habe ich gepostet was man da machen kann. Wirst du das finden? Kommst du ansonsten mit DKMS klar?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmmm, komisch. Gestern hab ich nur den LIRC neu gebaut (ob was wohl notwendig war....), Modul lies sich aber nicht laden. Heute neu gestartet, Display läuft, aber das beste: Es bleibt beim ausschalten dunkel.


    Ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch :)

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Naja, das DKMS scheint irgendwie gegriffen zu haben. Ich hab gestern versucht das Modul lirc_imon neu zu bauen. Das lies sich aber nicht laden. Heute morgen hab ich wieder ein Display, da hat wohl das DKMS zugeschlagen...


    Mir fehlt evtl. das Hinergrundwissen zum Thema vdr und Ubuntu, aber ich hab schon enige Kernel kompiliert (was als Admin oft nicht ausbleibt).

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • Zitat

    Original von Daniel26
    Mir fehlt evtl. das Hinergrundwissen zum Thema vdr und Ubuntu, aber ich hab schon enige Kernel kompiliert (was als Admin oft nicht ausbleibt).


    Dann weißt du ja sicher auch, dass es in den meisten Fällen heutzutage nicht mehr nötig ist einen Kernel zu kompilieren, weil es oft reicht ein Kernel-Modul außerhalb der Kernel-Sourcen zu bauen. Deswegen mein "warum?" in meinem ersten Post.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Modul hilft mir nix wenn der Kernel bzw. das USB-Subsystem Müll macht.
    Alternativ wäre gewesen den momentanen Kernel zu patchen. Hab ich auch versucht, brachte nur leider nix.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Wo ist denn nun das Problem? Angenommen, das eigentliche Problem, welches hier nur sehr knapp beschrieben ist, ist im Maverick-Kernel gelöst, dann ist es doch hundertmal einfacher, die Standard-Ubuntu-Maverick-Kernel-Pakete zu installieren, als den Kernel selber zu kompilieren?


    Grundfrage: Ist das Problem von Daniel26 ein Problem, welches in den nächsten Tagen und Wochen viele User haben werden, wenn sie sich neue Hardware anschaffen? Wenn ja, sollten wir erstmal das Problem und seine Ursachen beschreiben, bevor wir eine Methode diskutieren, wie das Problem auf denkbar umständlichste Weise gelöst werden kann.


    Gruß
    hepi

  • Ich hatte hier was zu meinen S3 Problemen geschrieben.
    Diese ließen sich auch möglicherweise mit neueren Kernel Versionen lösen, müssen aber auch nicht. Bei einer Standard Ubuntu Maverik Installation ohne VDR hatte ich zum Beispiel massive Netzwerkprobleme, d.h. der r8169 wird nicht immer nach einem Neustart beim 35er Kernel richtig initialisiert (kein Link), beim nächsten Neustart ging es dann.
    USB 3.0 lief mit Wakeup S3 und dem 35er bei meinem Test immer noch nicht, ohne ihn über die suspend modules und kernelmode zu benutzen.


    Und wer sich mit dem 35 und 36 Kernel beschäftigt, der weiß, dass es Umbauten bezüglich Lirc gibt, und auch das nvidia anfangs Probleme gemacht hat.
    Man darf halt nicht vergessen, dass dies alles sehr junge Kernel sind, Fehler sind da an der Tagesordnung, insofern kann ich gda verstehen, dass man dafür keinen Support geben kann und möchte.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das hat nix mit neuer Hardware zu tun (bei mir jedenfalls nicht).


    Ich habe das Problem (und das haben einige andere auch) das sich am LCD-Display von Soundgraph die Hintergrundbeleuchtung beim runterfahren abschaltet und beim Powerdown wieder anspringt. Es leuchtet also die ganze Zeit die blöde Hintergrundbeleuchtung (und nein, man kann da auch nix am Plugin drehen. Das ist ein "Bug" im Kernel).
    Hier mal das Thema dazu: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=83787


    Keine Ahnung, welche Version der Maverick-Kernel hat, der Patch für das Problem mit dem Invidia-Chipsatz ist jedenfalls erst im 2.6.37 behoben.


    Wenns den 2.6.37 in irgendeinem Repo gibt...ich hab ihn nicht gefunden (wie gesagt, ich bin auch nicht so der Ubuntu-Mensch).


    Nochmal: Das ist kein Spezielles Problem des YaVDR (welche ich die gelungenste Distri für VDR finde), sondern einzig und alleine ein Problem, wenn man das Soundgraph-Display mit nem Nvidia-Chipsatz einsetzt.


    Also würde ich die Diskussion an der Stelle abbrechen.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • Zitat

    Original von Daniel26
    Keine Ahnung, welche Version der Maverick-Kernel hat, der Patch für das Problem mit dem Invidia-Chipsatz ist jedenfalls erst im 2.6.37 behoben.


    OK, welche Kernelmodule sind betroffen, wo ist der Patch mit der Korrektur? Oder steht das alles schon in einem anderen Thread hier?


    Zitat

    Original von Daniel26
    Wenns den 2.6.37 in irgendeinem Repo gibt...ich hab ihn nicht gefunden (wie gesagt, ich bin auch nicht so der Ubuntu-Mensch).


    Und Du willst auch keiner werden? Die Unterschiede zwischen Debian und Ubuntu sind nicht so groß, lernste was über das eine, kannste es oft für's andere weiterverwenden.


    Zitat

    Original von Daniel26
    Also würde ich die Diskussion an der Stelle abbrechen.


    Ist das nötig? Jetzt wird's doch gerade erst interessant?


    Gruß
    hepi

  • Code
    uname -a
    Linux dirch-desktop 2.6.37-2-generic #10~lucid1-Ubuntu SMP Mon Nov 8 23:01:30 UTC 2010 i686 GNU/Linux

    :schiel

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Und Du willst auch keiner werden? Die Unterschiede zwischen Debian und Ubuntu sind nicht so groß, lernste was über das eine, kannste es oft für's andere weiterverwenden.


    Das hat mit "keiner werden wollen" nix zu tun. ich hab gegoogelt, nix gefunden, also schnell selber nach einem HowTo im Ubuntu-Wiki gebastelt. Hinten sind deb's rausgefallen, die Installiert, noch ne weile mit dem mkinitramfs gestritten (weils irgendwie die modules.deb ned in die initrd geschmissen hat) und dann liefs, allerdings ohne Display. Habe dann versucht den lirc neu zu kompilieren, ging auch, das Modul konnte also nicht geladen werden. Wollte mich dann heute drum kümern, aber ein erneuter Reboot hats dann wohl gelöst, jetzt tut das Display so wie es soll.


    Und dann wars fertig. Wenn ich ein Repo gefunden hätte, hätte ich es auch anders machen können. Habe ich aber nicht.


    Wie gesagt, auf SuSE bin ich einigermaßen fit (das ganze Leben ist ein lernen). Hier laufen ca. 25 Server mit SuSE. Aber mit Ubuntu hab ich jetzt erst seit yavdr zu tun. Ich lerne täglich dazu, bis ich aber da so fit bin wie mit SuSE wird noch einige Zeit vergehen. Ist doch ziemlich viel anders.


    Zum Thema Patch: Ich hatte den 2.6.36 schon mit dem Patch bestückt und am laufen, der hat mein Problem nicht erledigt. Das hat erst der 2.6.37. Scheint also etwas mehr zu sein.
    Aber hier mal der Patch von Alan Stern:
    http://www.spinics.net/lists/linux-usb/msg35958.html
    Der ist dann auch in den Kernel gekommen, mittlerweile wurde aber noch mehr an den Files gdreht.


    Warum mit der Diskussion aufhören? Weil die in meinen Augen nix bringt. YaVDR ist wie jede andere Distri auch. Es gibt das, was im Auslieferzustand oder mit den Updates rüber kommt. Will man was anderes, muss mans selber machen. Aber dafür kann man dann keinen Support verlangen.


    Aber ich möchte mich dann nicht mit den Entwicklern STREITEN (auf das läufts ja fast raus hier) und teilweise von oben herab behandeln lassen müssen.


    Ist ja bald so schlimm wie mit den Kernel-Entwicklern.....


    Trotzdem bleibt für mich YaVDR die Distri der Wahl.....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • Hier ein paar Links, eventuell vereinfachen sie Dir den Kernelupdate, falls er demnächst nochmal anstehen sollte:


    http://packages.ubuntu.com/natty/linux-image-generic
    https://launchpad.net/ubuntu/natty/+source/linux
    https://launchpad.net/ubuntu/+source/linux/2.6.37-2.10


    10 Monate ununterbrochener yaVDR-Support hier im Forum machen yaVDR-Supporter misstrauisch und ungeduldig. Wenn da jemand mit unorthodoxen Ideen kommt (Kernel selber bauen), ohne dies von Anfang an zu begründen, sind wir erstmal reserviert.


    Gruß
    hepi

  • Danke, damit lässt sich doch schon mal was anfangen.


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!