Anfängerfragen zu yaVDR: Monitoranschluß, Firefox+Flash ?

  • Hallo,
    ich überlege mir yaVDR zuzulegen davor hätte ich noch ein paar Fragen, bitte entschuldigt wenn diese schon im Wiki oder FAQ beantwortet wurden und ich sie übersehen habe oder die Fragen zu trivial sind. Ich bin HW Technisch noch auf Stand von 1999, siehe Signatur ;)


    1.) Fernseher gibts bei uns keinen mehr. Ist vor längerer Zeit kaputt gegangen deswegen
    hatten wir bis jetzt VDR mit LCD-Monitor und dem Xine-Zeugs.
    Angenommen ich kaufe mir jetzt so eine Fertigbox (POV oder Zotac) und einen "günstigen" "HD" Monitor (Samsung o.ä) dazu, wie werden die beiden miteinander verbunden und funktioniert das ganze auch out of the box mit yavdr ? VGA, DVI, HDMI (läuft der Ton eigentlich auch über HDMI ?). In den Features stand was von "concentrate on HDMI". Außerdem plane ich keine FF Karte einzubauen (ausser ich muss).


    2.) Um den WAF und das Finanzministerium positiv zu beeinflussen: Ich hab gesehen es gibt Firefox eingebaut. Ist Flash auch dabei, um z.b. Videos von Kochbar abzuspielen ? Abruf sogar per Fernbedienung möglich ?


    Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von mk75
    ich überlege mir yaVDR zuzulegen


    "Zulegen", das klingt so, als wolltest Du dafür eine Kontonummer vom yaVDR-Team haben? Kein Problem, wollen wir das per PN regeln? :unsch SCNR.


    EDIT: Hol Dir Rechner mit HDMI + TV mit HDMI. Alles andere ist bei Neuanschaffungen im Jahr 2010 Quatsch. Ton läuft über HDMI.


    Viele Grüße
    hepi

  • Warum nicht ? Ich spende öfter mal für OS Software die ich häufig und gerne benutze. Nicht viel aber immerhin.
    Richtet Euch doch mal einen paypal Button eurer Eurer Webseite ein vielleicht reichts ja für ein gemeinsames Entwickler-Essen-Bier-Trinken-Treffen oder so. :mahlzeit
    (Wenn natürlich mehr Leute was spenden)

    Einmal editiert, zuletzt von mk75 ()

  • Zitat

    Original von hepi
    Alles andere ist bei Neuanschaffungen im Jahr 2010 Quatsch


    Warum ? Wirds 2011 billiger ?

  • Kann sein, aber extra noch einen TV kaufen ? Das krieg ich nicht durchdiskutiert.
    Also, ein einfacher HDMI Monitor und Audio Anschluß vom MB an die Stereoanlage geht nicht ?

  • Es ist ja nur ein Formulierungsproblem:


    Du brauchst ein Display (sei es nun Monitor oder TV) mit HDMI-Eingang. Die Entscheidung liegt bei Dir. Aber Du solltest Dich zumindest mit den Begriffen FullHD, 100Hz und 24p auseinandersetzen. TVs beherrschen zumeist 24p, PC-Displays eher nicht.


    Bei heise.de stand vor ein paar Tagen, dass Flach-TVs im diesjährigen Weihnachtsgeschäft aufgrund hoher Konkurrenz recht günstig sein sollen.

  • Stimmt, ich hab mich mit dem Begriff "HD" noch nicht so beschäftigt. Ich würde es später als add-on mitnehmen wollen.


    Also, dann doch noch mein Hintergrund:
    Ich wollte im Nebenzimmer einen VDR-Client der nur Aufnahmen per Wlan vom NAS abspielen soll. Jetzt wollte ich mir "schnell" ;( ein Geode System aufbauen mit einen alten LCD-Monitor.
    Das ganze sollte nach dem einschalten nur per Fernbedienung genutzt werden.
    Beim Aufbau hab ich natürlich das Board zerschossen.
    Dann hab es ich versucht auf einem älteren Laptop zu realisieren. Dacht ich mir ich probier
    mal EasyVDR aus - geht aber net weil kein einfacher Dualboot support vorhanden. Dann wollt ich Ubuntu 10.04 draufspielen hab nach 2h Fehlersuche festgestellt das bei der 10.04er Version irgendwelche Monitorprobleme eingebaut wurden (Stichwort: Black Screen Installation, einfach mal googlen gibt hunderte Einträge). Danach hab ich 10.10 probiert und hab festgestellt das ja noch gar keine Pakete vorhanden sind. Anschließend hab ich nach Wiki Anleitung versucht selbst zu kompilieren und bin wieder irgendwo gescheitert usw..


    Ich hab einfach keine Zeit mehr mich Stundenlang mit Schrauben, Ubuntu/VDR installieren und Fehler/Forumsuche zu beschäftigen. Ich hab schon soviel Zeit vertrödelt.
    Ich brauche einfach etwas was "out of the box funktioniert".


    Somit wäre die Idee den laufenden VDR aus der Signatur ins Nebenzimmer zu tragen und was neues aufzubauen - Fertigbox (Zotac, POV) + günstigen "Monitor" + yaVDR.


    Also nochmal zur Klärung: Bei yaVDR muss der Monitor an HDMI angeschlossen werden ? VGA("SD" vermutlich) und DVI funktioniert nicht ? Und wie würde ich den Ton vom HDMI auf meine Stereoanlage bekommen ?


    Ich glaube der Tatort in HD wird dadurch auch nicht spannender ;)

  • Zitat

    Original von mk75
    Also nochmal zur Klärung: Bei yaVDR muss der Monitor an HDMI angeschlossen werden ? VGA("SD" vermutlich) und DVI funktioniert nicht ? Und wie würde ich den Ton vom HDMI auf meine Stereoanlage bekommen ?


    Es muss nicht unbedingt HDMI sein, aber für jemanden, der's gern out-of-the-box lauffähig haben will, ist es am einfachsten. DVI-D sollte aber genauso gehen, Ton muss dann halt per S/PDIF oder analog separat ausgegeben werden (was auch deine Frage nach der Stereoanlage beantwortet). VGA kann man auch zum Laufen bringen, ist aber schon etwas mehr Bastelei - und ein Monitor, der nur VGA hat, ist m.E. heutzutage nicht billig, sondern rausgeschissenes Geld.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!