[0.3] Installation klappt nicht

  • Hallo,


    ich wollte mal eben schnell yavdr 0.3 installieren. War natürlich ne dumme Idee. :(


    Bei der Grundinstallation kommt irgendwann eine Fehlerneldung das eine Softwarekomponenten nicht installiert werden konnte. Auch der erneute Versuch per "Software" Menüpunkt schlägt fehlt.


    Grub lässt sich ebenfalls nicht installieren, weil Grub nicht auf "/target" installiert werden kann. /target gibts natürlich auch nicht.



    Als Installationsmedium habe ich ein gerade von der yavdr Seite heruntergeladenes Image genommen.
    Festplattenpartitionierung per Hand, da sonst sda genommen wird, statt sdb.
    Auf sdb werden eine root partition (gemountet auf /) und eine swap Partition angelegt.



    Die 0.2 liess sich auf dem selben System installieren.


    Meine Hardware:
    AMD Sempron
    Nvidia MCP61 Board
    Technotrend FF
    Technisat HD2
    1 IDE DVDRW
    1 SATA HD (sda) <- hier liegt mein produktiver VDR mit ct-vdr
    1 SATA HD (sdb) <- hier lag yavdr 0.2 und nun soll yavdr 0.3 drauf

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von warhammer
    ich wollte mal eben schnell yavdr 0.3 installieren. War natürlich ne dumme Idee. :(


    Mit so einem Spruch machst du dir im yaVDR-Team jede menge Freunde. Man gut, dass es einige gibt, die das anders sehen.

    Zitat

    Original von warhammer
    Bei der Grundinstallation kommt irgendwann eine Fehlerneldung das eine Softwarekomponenten nicht installiert werden konnte.


    Er hat dir nicht gesagt welche? Zu mindestens auf der Konsole 4 wären einige hilfreiche Informationen zu finden gewesen.

    Zitat

    Original von warhammer
    Als Installationsmedium habe ich ein gerade von der yavdr Seite heruntergeladenes Image genommen.


    Dessen md5sum du natürlich geprüft hast.


    Zitat

    Original von warhammer
    Die 0.2 liess sich auf dem selben System installieren.


    Und warum hast du nicht einfach ein Upgrade gemacht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Mit so einem Spruch machst du dir im yaVDR-Team jede menge Freunde. Man gut, dass es einige gibt, die das anders sehen.


    Ochje. So Mimosenhaft werdet Ihr doch nicht sein. ;)
    Ausserdem gings auch nicht gegen yavdr.
    War einfach mal wieder die Erkenntnis die einen als Informatiker immer mal wieder einholt: "Mal schnell" bedeutet geht nicht oder braucht mindestens 5h...


    Zitat

    Original von gda


    Er hat dir nicht gesagt welche? Zu mindestens auf der Konsole 4 wären einige hilfreiche Informationen zu finden gewesen.


    Nö hat er nicht. :( Ok, hätte ich wissen sollen.
    Irgendwelche Logfiles die weiterhelfen?


    Zitat

    Original von gda


    Dessen md5sum du natürlich geprüft hast.


    Dessen md5sum ich gerade geprüft habe. :)


    Zitat

    Original von gda


    Und warum hast du nicht einfach ein Upgrade gemacht?
    Gerald


    Update 0.2 -> 0.3 nix geht mehr :(

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von warhammer


    Nö hat er nicht. :( Ok, hätte ich wissen sollen.
    Irgendwelche Logfiles die weiterhelfen?


    Da der Installer ja anscheinend auf /target nicht zugreifen konnte wohl eher nicht.


    Nochmal installieren und Konsole 4 im Auge behalten. Wenn es dann Probleme gibt, dann auf Konsole 2 in die Shell gehen und mal dmesg mache.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass deine Hardware morsch ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sein "/target" hat er aber erst später verloren.
    Im log Verzeichnis findet sich z.B. nen dpkg.log das so schlecht nicht aussieht.


    Hardwareprobleme glaub ich nicht. Das ganze System läuft ziemlich stabil mit dem ct-vdr. Nen Festplattentest auf der sdb liefert auch keine Fehlermeldungen.



    Werd ichs wohl nochmal installieren...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von warhammer
    Sein "/target" hat er aber erst später verloren.
    Im log Verzeichnis findet sich z.B. nen dpkg.log das so schlecht nicht aussieht.


    Na dann sieh doch rein ob du erkennen kannst was schief ging.


    Ich hätte allerdings mehr auf eine install*.log gehofft.

    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Nö, kein install.log auf dem ganzen Filesystem zu finden, dpkg.log enthält auch keine Fehlermeldungen.


    Mal sehen was jetzt beim installieren passiert.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von hepi
    Interessant sind doch die Logfiles unter /var/log/installer, oder?


    Genau die meinte ich, danke hepi. Ich hatte den Pfad nicht mehr im Kopf, aber eigentlich erwarte ich, dass warhammer die auch so gefunden hätte, wenn sie denn da wären.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ein find hatte nix mit install*log gefunden.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von warhammer
    ein find hatte nix mit install*log gefunden.


    Ja, aber dürfen wir Dich, den großen Löscher des Logfile-Verzeichnisses, denn mal höflichst bitten, auch mal in das Directory /var/log/installer hineinzuschauen? Wir wollen Dir doch so gern helfen, nur musst Du auch ein bisschen Talent mitbringen und unsere Hinweise LESEN.

  • Zitat

    Original von warhammer
    ein find hatte nix mit install*log gefunden.


    Kreativ sein und mal ohne log suchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hepi:
    Ich mach ja alles was Ihr wollt.
    Da ich den aber gerade neu installiere kann ich halt momentan nicht ins install verzeichnis schauen. Das hole ich nach sobald es wieder geht.


    Das suchen nach nem install*log hab ich halt gemacht als ich Zugriff aufs Filesystem hatte.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • ... erstmal wieder beruhigen, dann nochmal lesen. ;)
    Dort steht nämlich das ich das suchen nach install*log gemacht HATTE (Vergangenheit). Nun wieder alles gut?


    So, nun der Reihe nach nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist:


    Logfiles:
    Es gibt kein /var/log/in<irgendwas>
    Unter /var/log gibts nur:
    partman
    media-info
    syslog


    dmesg:
    Die letzten Meldungen sagen das er keine Floppy hat (richtig) und das die swap Partition eingebunden wurde.
    -> Also nichts besonderes. Wenn ich nach was bestimmtem Ausschau halten soll, bitte sagen.


    Konsolenausgabe:
    Fehler traten auf beim bearbeiten von: s2-liplianin-dkms
    Richte s2-liplianin-dkms ein
    Removing old s2-liplianin-[...]
    Loading new s2-liplianin-[...]
    Error! DKMS tree already contains:s2-liplianin
    You cannot add the same module/version
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von s2-liplianin


    WARNING: Configuration 'pkgsel' failed

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030


  • Entweder du installierst doch auf /dev/sda, oder du formatierst /dev/sdb nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nochmal installiert und vor dem Start ein "touch /meinedatei" gemacht.
    "ls /meinedatei" sagt sie ist da


    Leider beides nicht.
    Partition gelöscht und neu angelegt und damit natürlich neu formatiert.
    meinedatei ist auch weg.


    mount zeigt mir an das /target nach /dev/sdb1 gemountet ist.
    Auch sonst nichts von sda zu sehen.


    -> Sollte ich den Menüpunkt mit den liplianin Treiber nicht auswählen sondern lieber Standard yavdr installieren?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von warhammer-> Sollte ich den Menüpunkt mit den liplianin Treiber nicht auswählen sondern lieber Standard yavdr installieren?


    Das kannst du natürlich immer machen, weil der Treiber ja jederzeit nach installiert werden kann. Allerdings bekommen wir so nicht raus was da passiert, ich habe allerdings einen Verdacht. Installiere mal ohne Netzwerk.
    Natürlich nur wenn du noch magst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    nimm mal zu testzwecken eine ubuntu-minimal cd
    und mach ein "touch /meinedatei"


    danach partition löschen und neu anlegen. und natürlich formatieren.


    sorry aber ich hab keinn plan was du da eigentlich vorhast ????


    Das war die definitive Bestätigung das die Partition wirklich LEER ist wenn ich installiere.
    Jedenfalls ist mir auf die schnelle nichts anderes eingefallen um zu überprüfen ob die Daten wirklich gelöscht werden.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!