Erfahrungen mit Logitech Harmony bei yaVDR?

  • Hallo miteinander
    Bei einem Freund habe ich eine Logitech Harmony 600 im Einsatz gesehen und war beeindruckt.
    Momentan verwende ich eine Streamzap PCremote, die ich im Webfrontend anwählen kann. Funktioniert auch, außer daß mir einige Tasten fehlen, sehr gut.
    Nun habe ich im Wiki herausgefunden, daß der VDR von Logitech auch unterstützt wird. (PVR -> KLS -> VDR 1.6)
    Hat jemand Erfahrung damit und welchen Empfänger braucht es dafür? (Auf dem MB habe ich einen nicht benutzten COM1 Anschluß)
    Wohin kommt die im Wiki angebotene lircd.conf?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Da würde ich den Atric V5 empfehlen !! Klappt perfekt !



    Da du ja schon Lirc nutzt würd ich mal ein


    find / -name lircd.conf absetzen.


    Hab den Pfad auch grad nicht im Kopf.



    Gruß

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



    Einmal editiert, zuletzt von schuetta ()

  • Hab hier auch eine Harmony One gepaart mit einem Atric V5 Empfänger im Einsatz. Funktioniert wunderbar ;)


    Bei Bedarf stelle auch gerne meine lircd.conf zur Verfügung (sobald ich wieder an meinen VDR komme ;) )

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • /etc/lirc/lircd.conf

    Menboad: Asus M3N78-EM
    IR+Feanbedienung: Eigenbau Serial-IR + Harmony300
    Festplotn: Patriot SSD 32Gb + Samsung 1,5Tb
    Saund: Optisch auf Receiver
    Softwer: yavdr 0.3
    DVB-S Koartn: TT-S2-3200+Cam, TerratecCinergy1200

  • Da hätte ich auch noch ne Frage an euch :)


    Gibt es eigentlich mittlerweile eine neuere Harmony oder eine alternative Fernbedienung, die keinen Input Lag aufweist wie die Harmony 885? Das ist nämlich der einzigste Punkt der mich im Moment stört.
    Wenn ich nämlich z. B. die Xbox 360 Remote benutze funktioniert das Zappen deutlich schneller und ohne jeglichen Lag.

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

  • hallo BlueVIP,


    Zitat

    Original von BlueVIP
    Bei Bedarf stelle auch gerne meine lircd.conf zur Verfügung (sobald ich wieder an meinen VDR komme ;) )


    das angebot nehme ich gerne an - hab hier noch eine "One" herumliegen, nutzte sie allerdings nicht (auch aufgrund der fehlenden farbtasten).


    hast du die farbtasten ins display gelegt?


    gruß, ciax

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Da hatte ich ja wieder einiges zu suchen auf dem VDR und im Inet. :schiel
    Bei mir (yaVDR 0.3a) ist /etc/lirc/lircd.conf ein Link der auf /usr/share/lirc/remotes/streamzap/lircd.conf.streamzap verweist.


    Habe ich die Antworten und die Vorgehensweise richtig verstanden?


    1.) Kauf von Atric V5 und Einbau in das Gehäuse
    2.) Im Webfrontend /dev/ttyS0 aktivieren
    3.) Harmony FB
    4.) Eine entsprechende lircd.conf nach /etc/lirc/ (Momentanen Link löschen)
    5.) Tasten anlernen im VDR
    6.) Es funktioniert


    BlueVIP - Eine lircd.conf wäre natürlich toll :lachen3

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Du hast ne One "rumliegen"?!? Das ist ja quasi wie wenn man nen Ferrari in der Garage stehen lässt, weil man in der Stadt nicht über den zweiten Gang hinauskommt :lol2
    Aber ja, ich hab die Farbtasten ins Display gelegt ;)
    lircd.conf kommt sobald ich mal wieder an den VDR komm..

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • BlueVIP

    Zitat

    Original von BlueVIP
    Du hast ne One "rumliegen"?!? Das ist ja quasi wie wenn man nen Ferrari in der Garage stehen lässt, weil man in der Stadt nicht über den zweiten Gang hinauskommt :lol2

    ... der vergleich hat was ;o) - obwohl ich mich schon immer noch ärgere, das teil für (damals) viel geld gekauft zu haben, ohne das farbtasten vorhanden sind... egal.


    Zitat

    Aber ja, ich hab die Farbtasten ins Display gelegt ;)


    das muß man über die harmony-eigene software machen stimmt's? würde es dazu auch schon eine vorgefertigte config geben (ich bin voll draußen aus dem thema - ist schon zwei jahre her, das ding angefasst zu haben)


    Zitat

    lircd.conf kommt sobald ich mal wieder an den VDR komm..


    ja, bitte sei so "knieweich" :)


    gruß, ciax

  • Darf ich bitte daran erinnern, daß es hier um die Harmony Einbindung in yaVDR 0.3a handelt
    Und nicht um eine One. :(

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Servus


    Hab ne Harmony 555 und nen Atric Empfänger.
    (Nummer is ja egal, Hauptsache es wird das gleiche Gerät emuliert.)


    Harmony auf PVR -> KLS -> VDR 1.6


    Im Webfrontend FB: Homebrew Uart 16xxxx an tty0
    Lircd.conf und remote.conf aus der Wiki kopieren und im Webfrontend einfügen


    Fertig!


    Für XBMC:
    Script create_lircmap.sh ausführen und den Outout ins Webfrontend kopieren. Edit: Script einfach mal googlen.


    Fertig!


    Wirklich so einfach.


    Gruß,
    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

    Einmal editiert, zuletzt von Jarvelin ()



  • wie ich hier
    [SUCHE] "einfache fb", harmonony 600


    schon geschriebn hab, bi ich auch verzweifelt an einer "möglichst einfachen" lösung für meine harmony am suchen. hab auch versucht die s2-3200 fb hinzubiegen, aber das funzt auch nicht so richtig... dein beitrag klingt ja seeehr vielversprechend für mich. vor allem das sehr "einfach" zu machen wirkt.


    jetzt hab ich laut hier
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/inc/mainboard_db.php


    aber keinen com port für mein motherboard (sys 2 - at3n7a). heist das jetzt, dass der atric empfänger für mich gestorben ist? bzw wenn es doch geht, was müsste ich dann alles bestellen???


    ich will ja nur xbmc und vdr bedienen können, einschalten wäe absolut nicht wichtig für mich!


    thx, mfg sam

    SYS 1: MB: Zotac ION ITX F | RAM: 2x 1024MB DDR2 CL5 @ 800MHZ | DVB-S2: TeVii S470 | Gehäuse: MS-Tech MC-400 (eingebauter IR-Empfänger) | Remote: X10 | picoPSU80 | Leicke60W | yavdr 0.6.1
    SYS 2: MB: ASUS AT3N7A-I | SSD: Kingston SSDNow V-Series 30GB | RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 | Gehäuse: Lian Li PC-Q07B | DVD: Samsung SH-S223L | Remote: Logitech Harmony 600 | DVB-S2: TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 | picoPSU160 | Leicke120W | yavdr 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von sam_semillia ()

  • Zitat

    Original von sam_semillia
    jetzt hab ich laut hier
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/inc/mainboard_db.php


    aber keinen com port für mein motherboard (sys 2 - at3n7a). heist das jetzt, dass der atric empfänger für mich gestorben ist? bzw wenn es doch geht, was müsste ich dann alles bestellen???


    Ob Dein Mainboard einen seriellen Anschluß hat, sagt Dir am Besten das Handbuch dazu. Ohne so einen Anschluß ist der Atric wirklich für Dich gestorben. Dann bleibt nur eine Alternative über USB. Da bin ich aber nicht so auf dem laufenden.


    Die Wahl des Empfängers gehört aber nicht hier in den Thread rein. Solange es ein IR Empfänger ist der mit Lirc funktioniert, sollte eine Harmony auch funktionieren.


    Back to Topic:
    Ich bin mit meiner 885 eigentlich auch zufrieden. Was mich jedoch etwas nervt, ist das schon von einigen bemängelte "input lag". Irgendwie scheint die Harmony die Befehle intern zwischenzuspeichern. Wenn man schnell ein paar Tasten hintereinander drückt, werden die Befehle schön in Ruhe hintereinander gesendet. Besonders deutlich wird das bei der Erstellung der lircd.conf mit irrecord an der Stelle, wo das Toggle-Bit gesucht wird.


    Aber ich will nicht zu sehr maulen, die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach. Eine aktuelle Pronto habe ich zum Vergleich leider noch nicht testen können.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Also so gesehen kannst Du jeden IR Empfänger nehmen der den Code Deiner Fernbedienung verarbeiten kann und von Lirc unterstützt wird.


    Für USB fällt mir das IgorUSB Modul ein, das sollte doch gehen, oder?

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Zitat

    Original von eivissa
    1.) Kauf von Atric V5 und Einbau in das Gehäuse


    Schonmal richtig ! Achte darauf dass Du gleich das richtige serielle Kabel mitbestellst.


    Das Einrichten der Fernbedienung mit LIRC und Atric habe ich auch so gemacht und hier beschrieben :


    http://www.partyfotos.de/vdr/#24


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Darf ich bitte daran erinnern, daß es hier um die Harmony Einbindung in yaVDR 0.3a handelt


    eivissa
    Gehört zwar nicht direkt hierher -
    aber : hab ich da was verpasst yavdr 0.3a ? ist das ein Update der 0.3.0 ?


    Gruss

  • SYS 1: MB: Zotac ION ITX F | RAM: 2x 1024MB DDR2 CL5 @ 800MHZ | DVB-S2: TeVii S470 | Gehäuse: MS-Tech MC-400 (eingebauter IR-Empfänger) | Remote: X10 | picoPSU80 | Leicke60W | yavdr 0.6.1
    SYS 2: MB: ASUS AT3N7A-I | SSD: Kingston SSDNow V-Series 30GB | RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 | Gehäuse: Lian Li PC-Q07B | DVD: Samsung SH-S223L | Remote: Logitech Harmony 600 | DVB-S2: TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 | picoPSU160 | Leicke120W | yavdr 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von sam_semillia ()

  • Ich verwende die Harmony 600
    http://www.logitech.com/de-de/…rsal-remotes/devices/6620


    Das ganze an den Irtrans vom OrigenAE Gehäuse, FB ist als MCEUSB programmiert. Funktioniert genauso an den externen MCEUSB IR Empfängern (z.B. von Acer) sogar mit Wakeup aus S3.


    Das ganze in der Harmony als Mediacenter Windows eintragen und schon funzt das ganze.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von eivissa
    Darf ich bitte daran erinnern, daß es hier um die Harmony Einbindung in yaVDR 0.3a handelt


    So etwas wie eine Einbindung einer Harmony in yaVDR gibt es gar nicht. yaVDR interessiert sich nur für den Empfänger. Da die Harmonie so ziemlich mit jedem bekannten Infrarot-Empfänger zusammenarbeitet, ist die Diskussion hier reine Zeitverschwendung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • also für mein anliegen bräuchte ich nur einen ir usb receiver.
    entweder der igorusb
    http://cgi.ebay.at/USB-INFRAROT-EMPFANGER-MODUL-FERNBEDIENUNG-PC-/110545430714?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item19bd0568ba


    oder was ist mit dem technotrend usb-ir
    http://www.dvbshop.net/product…SB-IR-Empfaenger-Kit.html


    welcher wäre besser?


    für beide gäbs im webif von yavdr einen lirc eintrag.


    also müsste ich nur meine harmony auf kls/vdr 1.6 einrichten, im webif den empfänger wählen, im vdr die tasten anlernen und ne lircmap.xml machen.
    alternativ zum einrichten im vdr diese lirc.conf nehmen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…#Ger.C3.A4t_.22VDR_1.6.22
    und die lircmap.ml "rüberkopieren" wies schon erwähnt wurde.


    und die vorgehensweise wär beim artic empfänger nicht anders.


    stimmt das soweit?? und welcher usb ir wär jetzt der bessere?


    mfg sam

    SYS 1: MB: Zotac ION ITX F | RAM: 2x 1024MB DDR2 CL5 @ 800MHZ | DVB-S2: TeVii S470 | Gehäuse: MS-Tech MC-400 (eingebauter IR-Empfänger) | Remote: X10 | picoPSU80 | Leicke60W | yavdr 0.6.1
    SYS 2: MB: ASUS AT3N7A-I | SSD: Kingston SSDNow V-Series 30GB | RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 | Gehäuse: Lian Li PC-Q07B | DVD: Samsung SH-S223L | Remote: Logitech Harmony 600 | DVB-S2: TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 | picoPSU160 | Leicke120W | yavdr 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von sam_semillia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!