kein Ton mit Firefox

  • Hallo Ihr wissenden,


    Ich habe ein Bedienungsproblem mit yavdr 0.3. Also ich starte über die Sidebar den Firefox. Dort wechsel ich auf eine Seite die Multimediadaten wiedergeben kann (z.Bsp. youtube-) Die Clips können wiedergegeben werden (nach Flash Installation), aber wie stelle ich den die Tonwidergabe um, so das ich nicht mehr das Fernseprogramm im Hintergrund höre, sondern die Audiodaten des Videoclips. ?


    Vielen Dank im Vorraus

  • habe das selbe problem!
    vor dem update von 0.2 auf 0.3 hat die "audioumschaltung" von vdr->firefox und umgekehrt funktioniert!


    danke und grüße,
    wayne


    schneng: bitte ändere doch den fred-titel in etwas aussagekräftigeres (ala kein ton mit ff)... :lehrer2

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Selbes Problem hier! Was müss ma den tun?

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

  • Zitat

    Original von wayne
    schneng: bitte ändere doch den fred-titel in etwas aussagekräftigeres (ala kein ton mit ff)... :lehrer2


    Das soll aussagekräftig sein? Für mich heißt FF Fullfeatured.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Das soll aussagekräftig sein? Für mich heißt FF Fullfeatured.


    Gerald


    ..och man! er hat's doch richtig gemacht! vorher stand da: habe problem mit yavdr...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Habe Chromium installiert (Paket chromium-browser), allerdings taucht es nicht im VDR-Menü auf. Wie fügt man da Elemente hinzu? Mit der /etc/asound.conf habe ich schon rumprobiert, bisher ohne Erfolg. Noch eine blöde Frage: Warum geht der Sound (zumindest vom VDR) trotzdem standardmäßig, auch wenn die /etc/asound.conf leer ist?


    aplay -l sagt bei mir folgendes:



    Danke für Eure Hilfe!

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

    2 Mal editiert, zuletzt von klodeckl ()

  • Okay, da funktioniert der Sound, allerdings habe ich dadurch keine Adressleiste zum eingeben einer URL

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

  • Zitat

    Original von klodeckl
    Okay, da funktioniert der Sound, allerdings habe ich dadurch keine Adressleiste zum eingeben einer URL


    Moin,


    dann drück doch mal die "F1"-Taste, schon hast Du ne Adressleiste.


    Gruß
    brombeerwilli


    PS: Trotzdem schade ohne Ton bei Firefox. Ist aber irgendwie ein Konfig / Rechteproblem mit Alsa. Von einer Xconsole als root geht Firefox mit Ton.

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Ja geil, Danke! :)


    Gibt es eine Möglichkeit, den Chromium auch in die App-Leiste direkt einzubinden? Woher kommt eigentlich normal die Sound-Konfiguration wenn standardmäßig die /etc/asound.conf leer ist?

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

    Einmal editiert, zuletzt von klodeckl ()

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, den Chromium auch in die App-Leiste direkt einzubinden?


    wenn du das "yavdr-addon-mediathek" installiert hast, gehst Du z.B. auf "ARD-Mediathek" und drückst dort "F1"


    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Das Problem ist das Firefox nicht standalone ist. Dadurch belegt vdr-sxfe die Soundkarte und Firefox kann nicht drauf zugreifen.


    Imho sollte es nicht allzuschwer sein sich einen eigenen Eintrag zu definieren. Nur kurz runtergeschrieben und ohne Gewähr:


    cd /etc/yavdr/templates_custom/


    Wenn es chrome sein soll:


    Templateverzeichnisse anlegen:
    mkdir -p etc/init/chrome.conf/
    mkdir -p var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml


    in chrome.conf den Inhalt einer der Mediathekeinträge kopieren und abändern.
    in menuorg.xml in /usr/share/yavdr/templates/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/ umschauen und ein entsprechendes File mit der Nummer vorweg anlegen und den passenden Inhalt erstellen, dasselbe für etc/wmdrawer/.... machen.


    Dann process_template auf die drei Dateien.


    Wenn firefox, reicht es evtl einen zusätzlichen Eintrag anzulegen für wmdrawer (Panel links) und menuorg.xml mit standalone=yes anstatt standalone=no im Aufruf.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Wenn firefox, reicht es evtl einen zusätzlichen Eintrag anzulegen für wmdrawer (Panel links) und menuorg.xml mit standalone=yes anstatt standalone=no im Aufruf.


    ...reicht noch nicht! von vdr-sxfe hört man zwar nix mehr, aber der firefox bleibt stumm...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Danke, werde das mal testen!

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

  • schneng:


    "Also ich starte über die Sidebar den Firefox. Dort wechsel ich auf eine Seite die Multimediadaten wiedergeben kann (z.Bsp. youtube-) Die Clips können wiedergegeben werden (nach Flash Installation)..."


    Wie hast Du die flashinstallation gemacht ? Nur apt-get install flasplugin non-free funktuioniert bei mir nicht (ganz):


    wenn ich den Firefox aus der linken Taskleiste (las vdr-User) starte, zeigt der mir keine Videos, z.B. Ragenradar unter wetter.de.


    Wenn ich zuvor den VDR beende, Rechte Maus auf die Openbox, dann Terminal, und im Terminal den firefox mit sudo firefox als root starte, dann gehts.


    Wie kann ich das auch dem vdr-User beibringen ?


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • mahlman: Ich habe das Paket flashplugin-installer installiert, mehr nicht.


    Habe gerade getestet, stimmt, mit Root-Rechten geht der Ton auch im Firefox. Gibt es da keine Lösung dazu? Rechteproblem?

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

  • Ich habe die Tipps von Steffen oben ausprobiert, auf die Schnelle ohne Templating:


    /etc/init/google-chrome.conf


    zum Start des Chrome Browsers angelegt:


    description "google-chrome"
    author "nach Know-How von Steffen"


    pre-start script
    /usr/bin/svdrpsend remo off || /bin/true
    if [ ! -z $STANDALONE ] ; then
    touch /tmp/.standalone || /bin/true
    fi
    end script


    post-stop script
    /bin/rm -f /tmp/.standalone || /bin/true
    /usr/bin/svdrpsend remo on || /bin/true
    /sbin/initctl emit --no-wait vdr-frontend-restart
    end script


    #der alte Befehl
    #exec su -c "chromium-browser --start-maximized --app=http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/" vdr


    # Der neue Befehl
    exec su -c "chromium-browser --start-maximized" vdr



    Dann in /etc/wmdrawer/web 'den zweiten Button' für den Chrome Browser unten angehängt:



    # A first column with 5 buttons
    # Each button must be defined with this syntax:
    # (tooltip) (image) (command)
    [column]
    (Firefox) (firefox.png) (/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=no app=firefox)
    (Google Chrome) (google-chrome-logo.png) (/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=google-chrome)



    Für das Logo lädst Du ein bild aus dem Web in das Verzeichnis


    /usr/share/yavdr/images




    Ergebnis: im App Switcher taucht der Button für den Chrome Browser auf, damit kann der direkt gestartet werden, laut der .conf oben als User 'vdr'. Da 'standalone', schaltet er den VDR (Frontend) ab, und er hat dann Ton wie auch Flashanimation.


    Den Chrome Browser hatte ich vorher wie o.g. mit dem Paket yavdr-addon-youtube installiert.


    Nebenbei habe ich bemerkt, dass die /etc/init/firefox.conf den Firefox mit User 'vdruser' startet - das kam automatisch mit der Neuinstallation, bei der man ja einen 'ExtraUser' angeben muss, der nicht 'vdr' heißt. Da ich gemerkt hatte, dass Flash unter 'root' läuft, habe ich in der firefox.conf auch root angegeben - so muss ich jetzt nicht den Umweg, den ich oben genannt habe, gehen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, was man auf yavdr Basis alles Basteln kann ...

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Anmerkung: im parallel Thread hat Rififi gepostet das das hinzufügen des lokalen users zur Gruppe audio anscheinend die Lösung für den Ton


    Schon wenn es jemand mal nachvollzieht und versucht zu verstehen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Schon wenn es jemand mal nachvollzieht und versucht zu verstehen :)


    Ich hab's grad' spaßeshalber mal ausprobiert, hat gar nix gebracht. Falls das was bringt, dann höchstens in Kombination mit anderen Maßnahmen (hab sonst keine Änderungen z.B. an alsa o.ä. vorgenommen).
    EDIT:

    Zitat

    Das Problem ist das Firefox nicht standalone ist. Dadurch belegt vdr-sxfe die Soundkarte und Firefox kann nicht drauf zugreifen.


    Daran ändert ja auch die Gruppenzugehörigkeit nix. Aber vielleicht hatte ich das Problem ja falsch verstanden? Wenn ich in der Sidebar erst das frontend ausschalte und dann firefox starte, dann bekomme ich dort jetzt Ton - insofern hat das usermod geholfen (grad nochmal gegengetestet: mein account aus audio rausgenommen und es gibt auch auf dem Weg keinen Ton mehr).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!