[0.3] (solved) Kein Ton nach WakeUp

  • SOLVED siehe :http://www.vdr-portal.de/board…?postid=968058#post968058


    Habe gerade festgestellt das nach dem WakeUp aus dem Suspend to RAM
    der Ton nicht mehr vorhanden war. Nach einem Reboot funktioniert der Ton wieder. Gestern funktionierte noch alles bis ich den NVidia Treiber aktualisierte. Ich nutze das M3N78-VM und habe im Webfrontend HDMI-Stereo eingestellt.
    Anbei der PMSuspend Log:


    YaVDR 0.5
    M3N78-VM Satelco Easywatch DVB-C

    2 Mal editiert, zuletzt von omek ()

  • Das könnte auch mit der Umstellung der Bildeinstellungen zu tun haben.
    Ich hatte SD von Temporal auf Half Temporal gestellt.
    Jetzt habe ich zurück gestellt und als der VDR neustartete (nicht das System)
    war ebenfalls der Ton weg. Also System neu getartet, Ton wieder da.... Ich versteh nicht was da passiert.

  • Kann mir keiner eine Ansatz geben wo ich suchen könnte? Habe auch alsa-dkms deinstalliert und die Linux-backports-modules-alsa-lucid-generic installiert. Hat auch nichts geholfen.
    Das komische ist das es am Anfang schon mal ging.

  • Moin omek,
    ich habe das gleiche Board und das selbe Problem nach dem Aufwachen aus S3.
    An den Bildeinstellungen habe ich nichts geändert, daher scheint es, wie Du vermutet hast, mit dem neuen nvidia Treiber zusammenzuhängen.
    Eine Lösung habe ich leider nicht.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Kommt der Ton irgendwann mal und geht wieder in unbestimmten Abständen?


    Solch ein Verhalten habe ich bei Ausgabe über Analog aktuell.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hab auch mal nen Blick auf yaVDR 0.3 geworfen und mal installiert, so weit nicht schlecht und sehr schick. :)


    Aber ein paar Ungereimtheiten gibbed noch, u.a. der Ton. Auch ich hab das Problem das sporadisch der Ton weg ist. Heilen lässt sich das u.a. dadurch das ich dann ins Webinterface von yaVDR gehe, dort auf die Seite gehe für die Audiokonfiguration, und dann dort (ohne die Ausgabeart zu ändern, steht bei mir BTW auf HDMI Stereo) auf 'Setze Ton-Einstellungen' klicke, dann ist der Ton (erstmal) wieder da.

  • Hab grad mal mittels Webinterface -> Diagnose -> Alsa gecheckt ob man im Fehlerfall nen Unterschied sehen kann: Mann kann.


    Im Fehlerfall, also wenn der VDR ohne Ton aufstartet, steht in meiner /etc/asound.conf:
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    Wenn ich in diesem Zustand auf "Setze Ton-Einstellungen" klicke, änder sich das von alleine auf:


    pcm.!default {
    type hw
    card 1
    device 3
    }


    Also irgendwie wechselt manchmal die 'card' die für die Audioausgabe verwendet wird, hat jemand ne Idee
    woran so was bei yaVDR 0.3 liegen kann und wie sich das vermeiden lässt?

  • Hab eben wieder den Effekt gehabt, diesmal nur mit 'umgedrehter' card. D.h. card 1 war eingestellt, aber es kam kein Sound raus. Dann nochmal "Setze Ton-Einstellungen" gemacht und card wurde auf "0" geändert und der ton war wieder da.


    Ich vermute mal das irgendwie die Nummerierung der OnBoard Audio Ausgabedevice je nacht start unterschiedlich vergeben wird und dann nicht mehr mit dem "statischen" card wert in der alsa config Datei passt.

  • Das kann man fix vorgeben - siehe
    http://wiki.xbmc.org/?title=HO…rce_G210,_GT220,_or_GT240
    Sektion "If that doesnt work"


    über eine datei in /etc/modprobe.d/bla.conf , dort zB eintragen:
    options snd-hda-intel enable_msi=0 index=1


    Damit vergibt man hart welchen Index die Karte hat.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin,
    das erneute Einstellen des Sounds im Webinterface bringt beim M3N78-VM keine Besserung. Die Lautsprecher bleiben stumm bis zum nächsten Reboot.
    Wie kann ich denn den neuen nvidia-Treiber wieder deinstallieren und gegen den alten ersetzen?


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Welchen Treiberstand verwendest Du?


    Code
    DISPLAY=:1 nvidia-settings -q NvidiaDriverVersion

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Das kann man fix vorgeben - siehe
    über eine datei in /etc/modprobe.d/bla.conf , dort zB eintragen:
    options snd-hda-intel enable_msi=0 index=1


    Damit vergibt man hart welchen Index die Karte hat.


    Cool, da komme ich grad vom Einkaufen zurück und da gibbed schon ne Lösung zu dem Problem. ;)
    Danke, probier ich gleich mal aus.

  • Zitat

    Original von cekaro
    Moin,
    das erneute Einstellen des Sounds im Webinterface bringt beim M3N78-VM keine Besserung. Die Lautsprecher bleiben stumm bis zum nächsten Reboot.
    Wie kann ich denn den neuen nvidia-Treiber wieder deinstallieren und gegen den alten ersetzen?


    Marco


    Das ist interessant. Ich habe hier nämlich auch ein M3N78-VM auf dem ich yaVDR 0.3 ausprobiere.
    Und bei mir hatte das mit dem erneuten Einstellen geholfen. Allerdings musste ich S3 support bei mir komplett deaktivieren, weil die Kiste komplett hängen bleibt beim aufwachen wenn ich das aktiviert lasse. Eintragen des nvidia Treibers in die force-reload list hilft zwar etwas, aber dann knallen die dvb-treiber weg beim aufwachen. Das ist mir alle viel zu wacklig, ich will mich ja darauf verlassen das der VDR auch wieder ordentlich aufwacht, also mache ich einen "echten" Power-Off (VDR-Shutdown methode "shutdown" im Webinterface ausgewählt). Kannst ja vieleicht mal testen ob das Abschalten von S3 bei Dir auch Einfluss auf das Audioproblem hat.

  • Treiberversion ist folgende:

    Code
    marco@yavdr:~$ DISPLAY=:1 nvidia-settings -q NvidiaDriverVersion
    
    
      Attribute 'NvidiaDriverVersion' (yavdr:1.0): 260.19.12
    
    
    marco@yavdr:~$


    Zu Testzwecken kann ich morgen mal auf Shutdown umstellen. Allerdings ist dies keine dauerhafte Option für mich.
    S3 funktioniert bei mir ohne Probleme und zuverlässig. Mal abgesehen vom Soundproblem. :)


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()


  • Klappt leider nicht. Die Karte ändert immer noch fleißig seinen Index.

  • Also bei mir hats scheinbar geholfen, hab seitdem immer sound nach dem aufstarten.
    Womit ich aber auch noch "no sound" forcieren kann, ist wenn ich die Anzeige einstellungen ändere!
    Genau genommen muss ich nicht wirklich was ändern, es reicht ein klick auf "Setze Anzeigeeinstellungen" und danach ist dem VDR kein Ton mehr zu entlocken. Auch ein erneutes "Setze Ton-Einstellungen" ändert daran nichts. In all diesen Fällen scheint es aber nix mit dem card index bei mir zu tun zu haben, beide Karten bleiben fest bei dieser Konfiguration:
    0 [CX8801 ]: CX88x - Conexant CX8801
    Conexant CX8801 at 0xf9000000
    1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
    HDA NVidia at 0xf7f78000 irq 21



    Erst nach einem power-off / reboot ist der Ton dann wieder da.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein M3N78-EM. Dabei habe ich mit dem Wakeup zwei Probleme:
    1) Das Tonproblem
    2) S3 Shutdown geht nach richtigem Reboot nur einmal. Startet man
    aus dem S3 Mode und versucht den VDR dann wieder schlafen zu
    legen fährt er runter und rebootet gleich wieder.


    ad1) Wenn ich hier in /etc/modeprobe.d/sound.conf den Eintrag
    options snd-hda-intel enable_msi=0 index=0
    mache, ist das Tonproblem dauerhaft gelöst.


    ad2)
    a) GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax pci=nomsi usbcore.autosuspend=-1"
    S3 ok / kein Ton
    b) GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax pci=nomsi"
    S3 beim schlafen legen sofortiger reboot / kein Ton
    c) GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax usbcore.autosuspend=-1"
    S3 ok / kein Ton
    d) GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax"
    S3 beim schlafen legen sofortiger reboot / Ton ok


    Also mit anderen Worten, nachdem ich so ziemlich alles probiert habe,
    was ich im Forum gefunden habe, geht bei mir entweder S3 oder Ton.


    Hat jemand bessere Ergebnisse erzielt und wenn ja wie?

    [1] yaVDR 0.5a | 2 x TT S2-3200 | Asus M3N78-EM | AMD Athlon(tm) II X2 245e | 2G Mem; 512MB assigned to nVidia C77 [GeForce 8300] onboard graphics | CPU cooling Scythe Ninja mini Rev.B, Noctua NF-R8 | Case MS-Tech MC-700, power supply modified with Noctua NF-R8 | Display: Samsung LE40N7
    [2] yaVDR 0.5a | TT S2-3200 | ASRock AliveNF7G FullHD | AMD Athlon(tm) X2 BE-2350 | 2G Mem | ASUS EN520GT Silent | CPU cooling Scythe Ninja mini Rev.B, Noctua NF-R8 | Case: Antec Fusion Black | Display: Toshiba

  • Bei mir ist das gleiche Spiel. Sogar Lirc geht jetzt nicht mehr im Suspend. Wenn ich es in /etc/yavdr/force-reload-modules.list und /etc/yavdr/force-reload-services.list eintrage bleibt die Kiste im Suspend hängen oder der VDR springt wieder an.

  • Die Änderung ad1 von origin_de brachte bei mir auch keinen Ton.
    Evtl. kann einer der Maintainer von yavdr sagen was sich in diesem Bereich zur 0.2 geändert hat. Dort hatte es ja funktioniert. Oder es liegt wirklich an dem neuen nvidia-Treiber. Wie kann ich denn den alten Treiber installieren?


    Ach ja, beim M3N78-VM gibt es ja nur eine Soundkarte, daher verstehe ich nicht, warum es bei Ioannis funktioniert hat. Hast Du noch eine zusätzliche Soundkarte?
    Oder habe ich das falsch verstanden? aplay zeigt nur Karte 0 an.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!