[0.3] vdr start Problem

  • Hi,


    zunächst mal Kompliment, die 0.3er Version läuft (wenn sie mal läuft :) bisher wie geschmiert!


    Leider habe ich ein kleines Problem beim Starten: das VDR Backend startet nicht weil es vermutlich auf irgendetwas wartet (dvbmon). In der Prozessliste (px aux) tauchen einige Sleep Prozesse auf und nicht passiert.
    Wenn ich dann auf der Konsole "killall sleep" eingebe startet der vdr sofort und funktioniert


    Hat jmd. eine Idee?


    Dirk

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

    Einmal editiert, zuletzt von dirkeichel ()

  • hatte gestern Abend auch ein komisches verhalten, was evtl auf das gleiche zurück zu führen ist. werde mal schauen ob ich das einen Unregelmäßigkeit finde. kannst du mal bitte dein setup posten. also welche hw etc.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hab endlich mal meine Signatur eingefügt :)
    Mein Setup unterscheidet sich also nicht wirklich von deinem

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Ich hab noch eine TT USB 3600 dran und dachte das hängt evtl damit zusammen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • gibt es was im log ?
    wieviele Geräte werden erkannt ?
    Was passiert wenn du
    status dvb-first/dvb-last
    start dvb-first ausführst ?
    start dvb-last ?


    Der VDR muss eigentlich spätestens mit dvb-last starten und das sollte nicht unendlich dauern ^^ - aber ich will nicht ausschliessen das wir irgendeinen Fall nicht bedacht haben


    Grüsse


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • also:
    log sagt folgendes:
    Oct 19 17:50:36 vdr dvbmon: Saving number of devices (1) after boot
    Oct 19 17:50:36 vdr dvbmon: vdr started by udev allready


    root@vdr:~# status dvb-first
    dvb-first stop/waiting
    root@vdr:~# status dvb-last
    dvb-last stop/waiting
    root@vdr:~# start dvb-first
    dvb-first stop/waiting
    root@vdr:~# start dvb-last
    dvb-last stop/waiting
    root@vdr:~


    start dvb-last dauert so ca. 20 sekunden und passieren tut gar nichts.
    Oct 19 17:54:01 vdr dvbmon: Saving number of devices (1) after boot


    killall sleep hilft :)

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • doch, bin mit ssh auf dem rechner

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Kann man den dvbmon irgendwo konfigurieren bzw. deaktivieren?
    Ich verstehe nicht auf was der bei mir wartet

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Du hast aus irgendeinem Grund eine Fehlfunktion - diese kannst du natürlich workarounden (vdr.conf start on ... TBD) oder wir gehen der Ursache auf den Grund - ich würde letzteres bevorzugen.


    Zum Hintergrund: Der einzige Grund wo das sleep kommt ist IMHO in dvb-last. Dor solltest du das sleep aber nicht killen müssen da nach einiger Zeit das so oder so starten müsste.


    Da bei dir aber gesagt wird das es per udev gestartet wurde (dort gibt es kein sleep), scheint das ja nicht erfolgreich gewesen zu sein, der zweite Re-Check (dvb-first passiert bei der Netzwerkinitialisierung) scheint auch nicht erfolgreich zu sein, ob der sleep den du killst dvb-last ist wissen wir noch nicht.


    Die andere Möglichkeit ist, deine vdr.conf ist verändert und die Startbedingung ist nicht dvb-device-completed - dann wiederum ist mir unerklärlich wie vdr dann startet und welchen sleep du da killst.


    Zitat

    Kann man den dvbmon irgendwo konfigurieren bzw. deaktivieren?


    Klar du musst nur ERROR=off setzen in .... :schiel ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hi,


    ja klar, ich würde auch gerne der Ursache auf den Grund gehen und biete
    auch gerne meine Hilfe an.
    Werde mir heute abend die dvb-first und last mal genauer anschauen.
    Habe nur momentan nocht nicht so den Durchblick wo ich anfangen soll zu suchen :)

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Wenn ich mir deinen Rechner anschauen würde, würde ich wie folgt vorgehen:


    - /etc/init/vdr.conf anschauen (start on enthält das richtige Signal ?)
    - als nächstes: initctl emit dvb-device-completed -> startet vdr, wenn nicht warum nicht ...
    - wenn es dadurch startet, warum kommt das signal nicht ...
    - /lib/udev/dvbmon_helper ausführen - startet vdr ? Wenn nicht
    - bash -x /lib/udev/dvbmon_helper ausführen und schauen was dort zu sehen ist
    - man kann auch debug level bei upstart einschalten und dort sehen was wann gestartet wird (-- debug in der grub config, für detail müsste ich das mal vor mir sehen, kann ich heute abend was zu sagen)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Leider komme ich nicht viel weiter, siehst du etwas ungewöhnliches?


    Zitat

    Originally posted by steffen_b
    Wenn ich mir deinen Rechner anschauen würde, würde ich wie folgt vorgehen:


    - /etc/init/vdr.conf anschauen (start on enthält das richtige Signal ?)


    start on (dvb-devices-complete or \
    stopped vdr-exit-other )

    Zitat


    - als nächstes: initctl emit dvb-device-completed -> startet vdr, wenn nicht warum nicht ...


    nein vdr startet nicht


    Zitat


    - /lib/udev/dvbmon_helper ausführen - startet vdr ? Wenn nicht


    nein auch nicht

    Zitat


    - bash -x /lib/udev/dvbmon_helper ausführen und schauen was dort zu sehen ist


    bash -x /lib/udev/dvbmon_helper
    ++ dbget system.vdr.dvbmon.device_cnt
    + MAX=1
    ++ wc -l
    ++ ls /dev/dvb/adapter0/frontend0 -1
    + CURRENT=1
    + '[' -n 1 ']'
    + '[' 1 = 1 ']'
    + /sbin/initctl emit --no-wait dvb-devices-complete
    + '[' -z '' ']'
    + touch /tmp/.dvb-devices-complete
    + '[' 1 -gt 1 ']'

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Du hast schon
    initctl emit dvb-devices-complete
    gemacht denk ich mir, nicht mit meinem Tippfehler hoff ich.


    Sehr merkwürdig


    Was sagt 'grep vdr /etc/init/*'


    Irgendetwas was start on starting vdr hat ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • root@vdr:~# grep vdr /etc/init/* |grep "start on starting vdr"
    /etc/init/remoted.conf:start on starting vdr
    root@vdr:~#


    aha, kommen wir der Sache näher? Wartet der auf Lirc?

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Ja liegt also definitv an Lirc, irgendwas habe ich da falsch konfiguriert....
    Danke!

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Hi,
    ich habe den Eindruck, daß ich das gleiche Problem habe und habe die Schritte von Dirk mit denselben Ergebnissen ausgeführt.
    Bei mir hängt ebenso der Start und ich sehe (fortdauernd) das grünliche, mittige Symbol intro09.png


    Dennoch glaube ich nicht, daß es an LIRC liegt. Vor allem, weil die LIRC-bezogenen Meldungen im syslog unter 0.2 und 0.3 gleich waren (ich bin mit apt-get update/dist-upgrade auf 0.3 gegangen).
    Aber es wird in

    Code
    Oct 20 23:04:47 yavdr /usr/bin/signal-event.real[1063]: processing signal on-boot  
    Oct 20 23:04:47 yavdr /usr/bin/signal-event.real[1063]: ERROR: scandir No such file or directory: /usr/share/yavdr/events/on-boot  
    Oct 20 23:04:47 yavdr /usr/bin/signal-event.real[1063]: finished processing signal on-boot  
    Oct 20 23:04:47 yavdr init: alsa-detect main process (1063) terminated with status 253  Oct 20 23:04:47 yavdr cron[1078]: (CRON) STARTUP (fork ok)  Oct 20 23:04:47 yavdr cron[1078]: (CRON) INFO (Running @reboot jobs)


    wird eher ein fehlendes Verzeichnis angemeckert, das tatsächlich fehlt (unter 0.2 allerdings noch da, mit 10_find-alsa-devices als Datei).


    Danach geht es nicht mehr richtig weiter:



    Zur Ergänzung: ich betreibe yavdr diskless, habe aber den neuen Kernel für den Boot-Vorgang eingesetzt. Aber ich habe keine weiteren Verzeichnisse (s.o.) gelöscht..(?)
    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

    4 Mal editiert, zuletzt von kenwood_vdr ()

  • Zitat

    Original von kenwood_vdr
    wird eher ein fehlendes Verzeichnis angemeckert


    Das hat nicht unbedingt was zu sagen, die Meldung hab ich auch - ohne dass es irgendwie stören würde.
    Hast du das autoremove gemacht?
    Wurden die yavdr-essentials vielleicht zurückgehalten?
    Bei einigen Update-Problemchen hat's mir auch geholfen, Einstellungen im WF nochmal zu setzen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!