kein Sound nach Update

  • Hi,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe und zwar habe ich soeben einmal
    apt-get update, apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade ausgeführt.


    Jetzt wird beim booten ein neuer Kernel ausgewählt.
    Nur leider habe ich bei den TV-Kanälen kein Sound mehr.

    Code
    /home$ aplay -l aplay: device_list:235: keine Soundkarten gefunden ...


    Was kann ich jetzt machen?
    Wenn ich das AlsaUpgrade Skript benutze und ausführe kommt folgendes:

  • Vergesst es, hatte Käse geschrieben....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • Hi,
    prima. Mich hats auch kalt erwischt. Hab das gleiche Problem wie BigT. Tja wer lesen kann is klar im Vorteil...


    BigT: Hast Du schon eine Lösung?


    custom-templates sagt mir leider nichts...


    Grüße
    Hannes

  • Wenn ein neuer Kernel installiert wurde, dann ist das letzte dist-upgrade schon etwas her.


    Der erste Reparaturversuch sollte immer aus einem


    sudo dpkg-reconfigure alsa-dkms


    bestehen, erst wenn es danach nicht klappt ist was fürchterlich schlimmes passiert dem man auf den Grund gehen sollte.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Oh nein!


    Dann ist wohl etwas fürchterlich schlimmes passiert...


    sudo dpkg-reconfigure alsa-dkms lief bei mir durch. Danach lieferte aber immer noch aplay -l aplay: device_list:235: keine Soundkarten gefunden ...


    Danach hab ich "dkms status " ausgeführt. Da gab es genau eine Warnung:


    s2-liplianin, 0~20100603.14629, 2.6.32-25-generic, i686: installed (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!)


    Danach hab ich "sudo apt-get --reinstall install s2-liplianin-dkms" ausgeführt.
    "dkms status" lieferte dann eine Warnung für das alsa Modul nicht mehr aber für das s2-liplianin Modul:


    alsa, 1.0.23, 2.6.32-25-generic, i686: installed (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!)
    alsa, 1.0.23, 2.6.32-22-generic, i686: built


    Irgendwelche Ideen?


    Grüße
    Hannes

    Antec Remote Fusion - CableStar HD2 - yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Zitat

    Original von Dirch
    sudo dpkg-reconfigure alsa-dkms


    Es kann sich durchaus auch lohnen mal unseren Blog zu lesen, denn mit der 0.3 gibt es alsa-dkms nicht mehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Es kann sich durchaus auch lohnen mal unseren Blog zu lesen, denn mit der 0.3 gibt es alsa-dkms nicht mehr.


    Gerald


    Komisch, das ist mir sogar bekannt - ich suche gerade noch den Hinweis, in dem von der 0.3 gesprochen wird ?!


    Gib mit mal einen Tipp sonst muss ich meine Brille holen.


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Dirch
    Komisch, das ist mir sogar bekannt - ich suche gerade noch den Hinweis, in dem von der 0.3 gesprochen wird ?!


    Gib mit mal einen Tipp sonst muss ich meine Brille holen.


    In der Überschrift des Blog-Posts steht 0.3 und im Text "we used to ship" also Vergangenheit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    ... denn mit der 0.3 gibt es alsa-dkms nicht mehr


    Ich denke genau das ist gerade mein Problem. Versuche ich


    Code
    apt-get --reinstall install alsa-dkms


    Kommt eine Fehlermeldung dass das Paket nicht herunter geladen werden kann.


    Der Hinweis im Blog:


    Code
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic


    läuft zwar durch aber aplay -l liefert noch immer keine sound devices.



    Grüße
    Hannes


    Ach ja ich hab eine MSI GT220

  • Auch mal neu gestartet das Teil?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Hallo,
    nach einem weiteren Update hab ich jetzt wie im Blog beschrieben nach aplay -l die Ausgaben für das HDMI Device. Leider taucht da aber nicht meine Onboard Soundkarte auf. Das Problem mein LCD hat keine Lautsprecher! Ich habe damals von einem Freund ein Vorseriengerät geschenkt bekommen. Bei mir läuft der Sound vollständig über meinen AV-Reciever (analog/digital). Kann mir jemand einen Tip geben wo ich mich einlesen kann in die Linux Soundtreiberwelt? Ich glaube ich habe da noch grundlegende Verständnis Probleme.


    Grüße
    Hannes

  • Hallo,


    vielleicht hilfts dir ja. Ich musste nachdem ich ein update (vor Version 0.3) gemacht hatte, den Ton im Webfrontend auf "analog" stellen, um Ton an den digitalen Ausgängen zu haben. Soundkarte zeigt mir aplay auch keine an und die "diff between build" Fehlermeldung habe ich auch. Trotzdem hab ich Ton am durchgeschleiften HDMI Ausgang.
    Ich hatte 2 Tage reinstalliert und rekonfiguriert, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin auf analog umzustellen :unsch


    Gruß.
    Petzi


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

  • so also ich habe jetzt wieder sound.
    Bin wie im Blog beschrieben vorgegangen, habe aber vorher nochmal alle aktuellen Update gezogen.


    Code
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic


    dann reboot.
    Danach

    Code
    alsamixer

    aufgerufen und mit F6 meine NVidia Karte ausgewählt.
    Danach ging wieder alles!

  • Hallo,
    so bei mir hat sich das ganze nun aufgelöst. Ich bin nach der Anleitung im Blog vorgegangen. (Nach dem Update heute morgen ohne sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic). Es scheint als hab ich einen nvidia Chipsatz auf meinem alten Board deswegen konnte ich es zunächst nicht identifizieren. Danach hab ich HDMI-Stereo gewählt und das ganze lief zunächst. Nach einem Reboot musste ich allerdings dann "analog" wählen damit der Ton auch einen Neustart überlebt.


    Jetzt hab ich aber noch ein anders Problem. Ausschalten geht nicht mehr. Da scheint irgendwie der Lifeguard dafür zu sorgen dass der VDR Prozess gleich wieder gestartet wird. Dafür werd ich einen extra Thread aufmachen und erstmal die Logs lesen.


    Grüße
    Hannes

  • Gleiches Problem hier - auch nachdem alle Lifeguard-Parameter abgeschaltet sind.


    Kann's damit was zu tun haben?


    Code
    cat /tmp/vdr.log
    sh: /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper: Permission denied


    Code
    ls -l /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper
    -rwsr-s--- 1 root vdr 5412 2010-10-16 10:00 /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper
  • Ich hatte alle Lifeguards aus (Tolles Feature übrigens weil ich meistens vergesse die SSH Sitzung zu schließen...). Problem blieb. Ich hatte Suspend to DISK und bin dann aber zu Shutdown gewechselt. Damit funktioniert dann auch das runterfahren.


    Der Startup ist für mich erträglich somit bin ich mit der Lösung zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!