tonspur mit dem mplayer wechseln?

  • hallo liebe leute,
    ich habe hier einen ganzen schwung avis (wohl divx) mit einer deutschen und einer englischen tonspur.
    zwischen diesen wuerde ich jetzt gerne hin und her schalten.
    die taste 4 ist bei mir mit "switch audio" belegt, aber wenn ich diese druecke ist der ton weg. dann muss ich den mplayer neustarten und hoere wieder den deutschen ton.


    also meine frage:
    wie kann ich mit dem mplayer die tonspuren wechseln?


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Die korrekte Zeichnekette lautet "switch_audio". Also mit nem Unterstrich anstelle des Leerzeichens.
    Und eigendlich solltest du auch wieder bei der deutschen Tonspur landen wenn du da öfter drückst.


    Was sagt denn das OSD wenn du dort draufdrückst? Es wird dann ja angezeigt wieviele Tonspuren im File vorhanden sind und welche aktuell gewählt ist.


    BTW: Bei mit funktioniert es ohne Probleme.


    cu

  • hallo..


    ja bei mir heisst es auch "switch_audio", liegt auf der 4
    "audio_delay+" und "audio_delay-" liegen auf 1 und 7
    und diese funktionieren auch.
    kontrollmodus steht auf slave
    wenn ich auf die 4 druecke geht nur der ton aus,
    auf dem osd ist nichts zusehen.
    das verhalten ist bei allen files zu beobachten, egal wieviel tonspuren es hat.


    weiss da noch jemand rat?


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Original von BooStar
    wenn ich auf die 4 druecke geht nur der ton aus,


    was wird da geloggt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo..


    also "logread -f" loggt da nichts,
    kann ich vllt irgendwo einstellen das der mplay komplett mitgeloggt wird?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • kann das verhalten auch bestätigen. kenn ich um ehrlich zu sein auch nicht anders. (linvdr und easyvdr)
    was manchmal funktioniert ist vor dem start des videos (also in der dateiauswahl) mit der blauen taste die default spur zu änderen. aber wie geschrieben funktionierts auch nicht immer.


    joe

  • Man kann ja im entsprechenden MPlayer Script das Logging aktivieren. Das evtl. einfach mal tun.


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann woran es liegen können das man durch weiteres drücken nicht mehr auf die funktionierende Tonspur zurückkommt.


    Das mal eine Tonspur stumm bleibt könnte ja einfach an einem fehlerhaften File (Tonmspur signalisiert aber nicht vorhanden) liegen. Oder daran das ne DD Spur irgendwie ins Leere läuft (Keine Ahnugn wie man da nen Digitalausgang oder ein Downmix konfiguriert).



    Was sagt denn mediainfo zu den Files?


    cu

  • Debug ist, soweit ich das bei easyvdr nachvollziehen konnte, standardmäßig aktiviert. Easyvdr nutzt auch nicht das normale mplayer.sh-Skript, sondern mplay.sh


    Ich glaube, das mplayer.sh-Script (was LinVDR nutzt) musste ich irgendwo um die AID ergänzen, damit diese mit an mplayer übergeben wird. Keine Ahnung, wie das bei eayvdr läuft. Da sollte mal einer der Entwickler im easyvdr-Forum was zu sagen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Habe heute das gleiche Problem mit dem Mplayer Plugin feststellen müssen.


    Folgendes steht in der /var/log/mplayer.log:

    Zitat

    DVB AUDIO DEVICE: Device or resource busy
    Kann Audiotreiber/Soundkarte nicht öffnen/initialisieren -> kein Ton



    Weiß jemand Rat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!