Kein Sound

  • Hi,


    Sound über welchen Ausgang? Soundkarte, DVB-Karte oder....


    Wenn Du Dein Problem etwas genauer beschreiben könntest, wäre es auch möglich eine Lösung zu finden.


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • hallo Hajo2008


    Evtl mal nachschauen ob ALSA die benötigten Module geladen hat:


    In der Konsole lsmod |grep snd aufrufen - läuft Alsa einwandfrei, so kriegst du eine ganze Reihe geladender Sound Module angezeigt. Wenn nicht würde ich ALSA nach passenden Modulen suchen lassen - das übernimmt das Konsolenprogramm alsaconf. Sollte auch das schief gehen meld dich hier wieder, weil dann wirst du die Module selber bauen müssen (hab ich auch grad hinter mir ;))

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Also ich habe irgendwie immer neue Probs *g*...


    Also LSMOD hatte schon gezeigt das einige Treiber geladen waren aber es kam kein Sound.



    jedoch bekomme ich keinen Sound am TV


    wenn ich dann alsaconf starte zeigt er mir folgendes


    er findet cmipci C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
    und legacy Probe legacy ISA (non-PnP) chips


    Ich wähle dann die cmipci aus.


    dann kommt so wie ich das erkennen kann eine Fehlermeldung aber die ist
    so schnell wieder weg das ich sie nicht kopieren kann.


    Er zeigt mir dann aber folgendes an:



    Wenn ich nun aber LSMOD | GREP SND mache bekomme ich garnix
    mehr angezeigt an geladenen Soundtreibern...


    Achja nach einen neustart ist alles wiedewr so wie im obersten fenster zu sehn mit lsmod

  • Hi,


    ruf doch mal den alsamixer auf und kontroliere, ob alle Ausgänge unmuted sind.
    Wenn nicht die Ausgänge mit den Pfeiltasten auswählen, mit M unmuten unde mit "Pfeil hoch" die Lautstärke aufdrehen.


    Grüße,
    Olaf


    Edit: Die kurze Fehlermeldung kam bei mir auch, Sound funktioniert trotzdem.

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

    Einmal editiert, zuletzt von Olsche ()

  • Olsche: glaub aber die flinke Fehlermeldung bei alsaconf deutet auf ein Problem beim laden der Alsa Module hin, weil sonst wären die Module danach geladen. Hintergrund: alsaconf entlädt immer zuerst alle sound Module und lädt sie dann wieder. Gibt es Probleme beim Ladevorgang fehlen die Module dann.


    Hajo2008: die letzten paar Zeilen von dmesg könnten dir hilfreich sein, aber erst nachdem du als root oder per sudo ein modprobe snd_via82xx hast durchlaufen lassen. Entweder kriegst du dabei eine Fehlemeldung oder dmesg zeigt dir ein Problem an - poste das Ergebnis dann hier rein!

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD


  • Aslo ich habs mit dem alsamixer versucht, aber das klappte auch nicht...


    Habe noch immer keinen Sound...

  • Zitat

    Hajo2008: die letzten paar Zeilen von dmesg könnten dir hilfreich sein, aber erst nachdem du als root oder per sudo ein modprobe snd_via82xx hast durchlaufen lassen. Entweder kriegst du dabei eine Fehlemeldung oder dmesg zeigt dir ein Problem an - poste das Ergebnis dann hier rein!


    Hi ich habe das mal versucht was du sagtest und bekomme dann folgende
    Meldungen über dmesg:


    Code
    [  100.632497] eth0: no IPv6 routers present
    [  616.666245] ACPI: PCI interrupt for device 0000:02:0a.0 disabled
    [  616.703340] gameport: kgameportd exiting
    [  707.967090] ACPI: PCI Interrupt 0000:02:0a.0[A] -> Link [LNKD] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    [  707.972452] ALSA /usr/src/alsa-driver-1.0.16/acore/oss/pcm_oss.c:2974: unable to register OSS PCM device 0:0


    Ich hoffe das hilft etwas weiter. Ich habe auch mal einen Screenshot von der
    Fehlermeldung...

  • Hi,


    die Fehlermeldung kenne ich von EasyVDR. Tritt öfters beim Ausführen von depmod auf. Das autodetect Modul ist, soweit ich es verstanden habe, nur ein Dummy für die automatische Erkennung der Netzwerkkarte.


    snd_via82xx wird übrigens bei Easyvdr automatisch über die /etc/modules geladen und scheint auch zu funktionieren.


    Siehe hier: http://www.easy-vdr.de/forum/i…opic=1298.msg8970#msg8970


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Hi,


    schreib doch mal Näheres zu deiner Konfiguration. So wie ich es momentan verstehe nutzt du EasyVDR mit Ausgabe über Xine/Xineliboutput.


    Selbskompiliert oder über die Skripte von Maxx und Wickie aufgesetzt?


    Hast du mal versucht ein mp3 mit einem anderen Player abzuspielen? Komm dann ein Ton aus der Anlage/Fernseher?


    Ansonsten würde ich mal eine Live-CD booten und schauen, ob die Soundkarte dann funktioniert.


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Hallo,


    ich habe nix anderes getan als mir die easyVDR 0.5 RC2 aus dem
    netz zu laden und dann auf meinem PII 350 mit 256MB RAM zu
    installieren.


    Als Ausgabe Device nutze ich eine DXR3 Karte.


    Was benötigst du noch als Info?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!