Problem mit DVB-t Karte

  • Hallo,


    ich bin Neuling was das Thema VDR angeht und habe leider auch so gut wie keine Linux Kenntnisse. Von einem Kollegen habe ich gehört, dass deshalb EasyVDR für mich wohl eine gute Wahl wäre.


    Ich habe dann die Distri runtergeladen, installiert und die Kanalliste DVB-T für Hamburg ausgewählt. Leider bleibt die Meldung "Kanal nicht verfügbar" stehen.
    Um eine Diagnose zu ermöglichen, habe ich mal versucht den ein oder anderen Output zu erzeugen.


    Vielleicht kann mir jmd einen Tip geben was falsch ist. Ich befürchte, dass die DVB-T Karte gar nicht geladen wurde.


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Gruß Spaceman

  • Das scheint wirklich nicht der Treiber geladen zu werden.
    Gib doch mal "modprobe saa7134" in der Shell ein, und check nach dem Laden die Ausgabe von dmesg auf Fehlermeldungen bzw. Erfolgsmeldung ala "DVB: registering frontend 0"

  • Hallo Ioannis


    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
    Ich hab es probiert und es hat tatsächlich funktioniert. Habe endlich ein Bild! *freu*


    Allerdings muss ich jedesmal beim neustart den Treiber erneut manuell laden. Kann ich das irgendwo eintragen und dann wird der Treiber automatisch geladen?

  • Welche easyVDR Version verwendest Du genau?
    Schau einfach mal nach ob Du bei deiner Version die Datei /etc/vdr/driverconfig vorhanden ist, dann trag dort den Treiber "saa7134" einfach in die "MODULES=" Liste ein. Dann lädt easyVDR die automatisch.


    Eine weitere Möglichkeit ist das Eintragen von "modprobe saa7134" in die Datei
    /etc/init.d/RCStartBeforVDR.d/RCStartPersonal. Aber wenn die obere Datei bei Dir vorhanden ist, würde ich das favorisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!