installations-cd ist fehlerhaft - autorun ist nicht vorhanden

  • servus gemeinde,
    habe gemäß anleitung easyvdr via windows runtergeladen, jeden schritt wie im easyvdr wiki befolgt und ein iso gebrannt. wenn ich nun den vdr installieren möchte, erhalte ich anfangs das textmenü, ich starte die installation mittels menüpunkt 1), vmzlinux wird geladen, dann screenblank und die meldung die installations-cd ist fehlerhaft - autorun ist nicht vorhanden!


    any ideas, was ich falsch mache?
    besten dank für eure hilfe.
    lentas

  • Du kannst mal die md5sum deiner CD testen und mit der auf dem Downloadserver vergleichen. Was auch immer mal wieder vorkommt, dass zu schnell gebrannte CDs fehlerhaft sind


    Andy

  • servus andi,
    danke für die antwort, ich hatte das image auch auf 4x gebrannt, um ein zu rasches brennen auszuschließen und fehler zu vermeiden. da ich was den checksum check ein noob bin, wie mach ich das?


    andere frage diesbezüglich: die installation des ct vdr funktionierte problemlos, auf easyvdr wollte ich nur umsteigen weil der geode patch mit zu den features zählt. der war bei der ct version nicht dabei. gibts noch andere vdr versionen wo ich den geode patch dabei habe?


    das nachträgliche patchen schaffe ich anscheinend nicht, hab mir damit schon die letzten beiden wochenenden verpatzt. eben noob ;)
    schönen gruss
    lentas

  • Hallo lentas,


    eventuell liegt das Problem gar nicht an der CD; bei meinem ersten VDR hatte ich mit derselben Fehlermeldung zu kämpfen. Wie sich herausgestellt hat, lag das Problem eher bei der Hardware bzw. beim Installationskernel, der auf der CD verwendet wurde. Viele neuere Boards haben keinen IDE-Controller mehr im Chipsatz integriert, sondern verwenden stattdessen einen eigenen Controller von JMicron (mal hier im Forum danach suchen, viele Leute haben ähnliche Probleme damit), der von Kernelversionen <2.6.18 nicht unterstützt wird, was letzten Endes zu der Meldung der fehlenden autorun führt.


    Bei mir hat es geholfen, für die Installation statt des IDE-LW ein SATA-CDRom zu verwenden. Für den VDR wird hinterher eine höhere Kernelversion installiert, mit der du dann auch wieder dein IDE-LW betreiben kannst.


    Viele Grüße


    Stefan

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • servus stefan,
    da könnte man natürlich näher kommen an des rätsels lösung. das board ist ein mini-itx jetway j2f3e. schon zwei jahre alt, das installationslaufwerk ein benq-usb dvd laufwerk. möglicherweise liegts daran?
    schönen gruß
    lentas

  • problem gelöst, mit dem usc-cdrom konnte ich das iso nicht zum laufen bringen. habe das laufwerk aus dem usb-gehäuse ausgebaut und via ide-kabel angestöpselt. jetzt funktioniert alles. danke für eure hilfe.
    schönen gruß
    lentas

  • Die RC2 ist raus,
    die unterstützt nun auch S-ATA Platten

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • Zitat

    Original von tuxnet
    Die RC2 ist raus,
    die unterstützt nun auch S-ATA Platten


    Sata Platten werden doch schon länger unterstützt.


    Hir gings ums CD-Rom laufwerk. Weiß vieleicht jemand ob die RC2 nun auch bei der Instalation den JMircon IDE Controller unterstützt musste nämlich bei der letzten Installation auch extra ein SATA Laufwerk anschließen.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von googles ()

  • Moin,


    ich hatte 3 Rohlinge verballert und dann einfach mal das ISO auf ne DVD gebrannt - und schon hat mein Plextor Brenner gebootet und ich konnte installieren, lag also eher am Rohling (Verbatim CDR-52fach bedruckbar).


    Komischerweise gehen andere Images von den CD Rohlingen, aber jetzt tuts ja. Was ich sagen will, es muss ja nicht am Image liegen.


    Cheers
    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!