Kein Bild und OSD bei fehlendem Kabel

  • Hallo,


    da ich umgezogen bin und dort meine Schüssel nicht mehr anschließen kann, wollte ich zumindest die Aufzeichnungen auf dem VDR ansehen.


    Aber dann sah ich die Überraschung:
    Zuerst braucht er ewig bis der VDR hochgefahren ist. Das EsyVDR-Logo erscheint noch auf dem Fernseher, doch danach ist Schluss. Das Display zeigt mir, das der VDR auf die Fernbedienung reagiert, aber es gibt kein OSD. Und wenn ich versuche eine Aufzeichnung zu starten, erscheint kein Bild. Manchmal rattern sogar die Aufzeichnungen nur so durch.


    Lange Rede kurzer Sinn: Kann man auch ohne Kabel zur Satellitenschüssel den VDR bedienen? Ich brauche doch nur OSD und möchte meine Aufzeichnungen abspielen *sniff*


    Später kommt eine DVB-C Karte rein, aber im moment muss der VDR halt nur für die alten Aufzeichnungen herhalten.


    Derzeit drin: TT FF 1.6 und TT Budget


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Habe am letzten Wochen einen easyvdr (allerdings die 0.5er) für DVB-S (1.3er TT FF) aufgesetzt und habe ebenfalls nur Kabel. Bis auf das fehlende Livebild lies der sich ansonsten fehlerfrei und schnell bedienen. Auch eingespielte Aufnahmen wurden ohne Probleme abgespielt. Evtl. updatest Du mal auf die 0.5?


    BJ1

  • Hallo BJ1,


    danke für den Tip :)


    Aber Du weisst ja: Never change a running system ;)


    Und ich habe noch keinen Kabel-Anschluss. Ich hatte DVB-S, und im moment stecken noch die DVB-S-Karten drin, aber sie sind halt nicht angeschlossen, d.h. keinerlei Kabel (wozu auch, ohne Schüssel).


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Naja, Du musst ja ohnehin Deine channels.conf gegen eine für Kabel austauschen, da kann man bei der Gelegenheit auch ein Update machen. Dieses läuft im Automatikmodus vollkommen schmerzfrei durch, d.h. die Videopartition mit den Videos und auch die Konfiguration (Lirc, Remote usw.) bleiben unangetastet.


    Gruss BJ1

  • Ich hab noch nicht verstanden, wozu an der Stelle das Update gut sein soll. Es ändern sich softwaremässig nur die channels.conf und welche Module des DVB-Treiberpakets geladen werden.

  • Hallo,


    hat keiner das von mir beschriebene Problem?
    Kann einer mal versuchen den VDR (mit einer TT FF) ohne Sat-Kabel hochzufahren? Also was für Anstalten macht er dann? Kommt trotzdem das OSD? Lassen sich trotzdem Aufnahmen abspielen? Oder gibt es solche Effekte wie bei mir? Insofern das der VDR-Treiber crasht, oder lange braucht zum starten, das man kein OSD hat, und nix als schwarzer Bildschirm.
    Das wäre dann ja schon mal ein Anhaltspunkt :)


    :schiel


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hi,


    habs mal ausprobiert. Habe auch eine FF und eine Budget drin. Der VDR funzt bei mir auch ohne Sat Anshluss. Allerdings kommt von der FF ein sehr unangenehmes Pfeiffen, sodass man sehr schnell wieder geneigt ist ein Kabel anzuschließen. Meine Budget mag das ziehen des Kabels allerdings nicht so. Dann startet der VDR ständig neu. Ich hab den Treiber der Budget entladen und dann gings.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo Atech,


    ja, das mit der Budget kann ich bestätigen. Als ich die Budget mit drin hatte, crashte ständig der VDR-Treiber und startete neu in einer Schleife. Erst als ich sie rausnahm, war Ruhe im Gebüsch.
    Nun ist nur noch die FF drin.


    Aber komisch, das bei Dir trotzdem das OSD und die Aufnahmen gehen.
    Gibt es denn kein Plugin oder sowas ähnliches, das man die FF (bzw. eigentlich ja nur den Anschluss für den Fernseher und Decoder) auch nutzen kann, obwohl kein Kabel drin steckt?



    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Du kannst im Menü unter den Einstellungen im VDR Setup -> (ich glaube) DVB den Empfänger der FF abschalten. Ich bin aber nicht sicher ob der VDR dann Crasht weil er kein Device hat. Dann könntest du aber das Streamdev Client Plugin aktivieren um das zu umgehen. Falls er dann weiter crasht musst du die channels.conf leeren. Das solltest du auch jetzt schon machen - vielleicht ist das schon der Grund.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Ich bin aber nicht sicher ob der VDR dann Crasht weil er kein Device hat.


    das habe ich noch nie erlebt, dass der VDR gecrasht ist :lachen3
    Der beendet sich absichtlich, damit er den DVB Treibern eine Chance gibt ent/geladen zu werden.


    Aber wie es oben bereits steht, reicht es voellig eine leere 'channels.conf' anzulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!