Was beim Installieren auf einer Activy beachten?

  • Ich steh jetzt kurz vor der Fertigstellung meines VDRs auf Basis einer Activy 300. Ich habe mich für EasyVDR als Distribution entschieden. Jetzt bin ich mir bei einigen Sachen nicht sicher.


    Die Installation läuft ja automatisch ab, sprich nach 15 min müsste im Normalfall alles perfekt laufen ;)


    Bei der Activy ist ne FB und ne Funk-Tastatur dabei. Wird die Tastatur für die Installation erkannt oder sollte ich da eine per Kabel hinhängen? Wird die FB auch erkannt und kann ich die ohne anlernen gleich benutzen?


    Die Ausgabe möchte ich über den em84xx Chip machen, wird das auch beim Setup berücksichtigt oder muß man das noch konfigurieren. Hab ja ne Budget-karte drin.


    Wie sieht es mit der Nutzung des Display aus, geht das auch out-of-the-Box.


    Bei meinem WLAN USB Gigaset 54 muß man so wie ich das gelesen habe Treiber installieren usw. Da muß ich mal schauen.


    Hoffe das meiste funktioniert, meine Linuxkenntnisse sind leider sehr bescheiden :(

  • Hi Mauki,


    nichts gegen EasyVdr, der läuft bei auch auf zwei VDR Knechten, aber für eine Activy ist der Gen2VDR die erste Wahl, man kann bei Activy <-> Gen2VDR fast von einem "Rundumsorglospacket" sprechen.


    Das EasyVDR Team wird mir hierbei, zur Zeit noch, Recht geben.


    Bei Gen2VDR <-> Activy läuft fast alles out of the Image, die restliche Config ist in einpaar Minuten gegessen.



    Soll aber nur ein Tip von mir sein und Dich nicht von EasyVDR abbringen.


    Kind regards
    SED

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Da muss ich SED9 recht geben, wie hier beschrieben, hatte ich auch mehrere Probleme, die Activy unter easyvdr 5 richtig zum Laufen zu bringen, bin jetzt wieder auf gen2vdr


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ah ok. Ich habe mich auf EasyVDR noch nicht zu 100% festgelegt. Wenn ihr sagt das Gen2VDR besser für die Active geeignet ist, dann probier ich das aus.


    Kann man da auch viel übers OSD einstellen wie bie EasyVDR? Ich kenn mich halt mit Linux kaum aus?

  • ChrisBox

    Zitat

    gen2vdr ist nicht besser für die Activy! ...sondern DAS Beste.


    diese Ansicht habe ich nicht .
    easyvdr ist meiner Ansicht nach besser aber das ist geschmackssache der eine mag griesbrei der andere nicht was was ist muß jeder für sich selbst entscheiden .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Ich kann Dir auch zu gen2vdr raten.


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!