EasyVDR 0.5RC1 fährt nach Timer nicht runter

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass der VDR (EasyVDR 0.5 RC1) nach einer Timeraufnahme nicht runter fährt.
    Bis gestern ging er bei gesetztem Timer gar nicht erst an. Habe dann den Kernel auf 2.6.23.1 aktualisiert, jetzt geht er bei einem Timer an, danach aber nicht aus.
    Hat jemand eine Idee?

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Hi, hört sich danach an als ob Du die Ausschaltzeit bei Inaktivität auf "0" gesetzt hast.

    [color=red]VDR1: easyVDR 1.0
    [color=black]Elitegroup-Board mit Athlon 3500+ und 1024MB, HDD WD 240GB, GraKa nvidia Gforce 2mx, Sound On Board, DVB-C TT 2300 FF
    [color=red]VDR2: easyVDR 1.0
    [color=black]P4 auf MSI 7091, 3MB Ram, HDD HITACHI 1TB, GraKa nvidia GT520 Silent, TS CableStar HD 2

  • Ich glaube, ich habe das gleiche Problem - muss es aber nochmal überprüfen.
    Jedenfalls lief gestern Santa Clause auf Sat.1 - und nach der Aufnahme blieb der vdr noch stundenlang an.


    Grüße
    Jörg

  • So, habe es nochmal überprüft und den Fehler gefunden:


    Wenn der Shutdown abgebrochen wird, weil zum Beispiel noad läuft, dann wird nach der im OSD eingestellten zeit ein neuer Versuch unternommen, den VDR zu beenden. Dazu wird das Kommando "Powertaste drücken" dem atd übergeben:


    echo "$SVDRPCMD HITK POWER & " | at now + $SHWAIT minute


    Allerdings muss es minutes heißen - und dann klappts auch wieder mit dem Herunterfahren. Die Zeile ist im Script /usr/bin/easyvdrshutdown.sh, ziemlich am Ende (viertletzte Zeile oder so)


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe des selbe Problem mit easyvdr 0.5 RC1.


    Momentan wecke ich den Kumpel über APCI auf. Ob das einen Unterschied macht oder nicht kann ich nicht sagen.


    Nun habe ich entsprechend die Datei /usr/bin/easyvdrshutdown.sh (/usr/bin/easy/easyvdrshutdown.sh) entsprechend angepasst.


    Leider wird der Rechner nicht runtergefahren.


    Ich werde noch prüfen ob es ggf. daran liegt weil ich noad starte sobald die Aufnahme beendet ist.


    Hat sonst noch einer eine Idee?


    Dirk

    EasyVdr 0.6.4
    MB ASROCK K7S41 / 256 MB / 160GB SAMSUNG - TT 1.5 -
    LIRC (One for all 7950 auf RC5)

  • Also ich habe ACPI aktiviert und nach einer Timeraufnahme fährt mein Easyvdr RC1 (alle updates) auch nicht Runter.
    Das macht er erst wenn die Benutzerinaktivität abgelaufen ist.
    Ich habe sie wegen dem nicht funzenden shutdown nach Aufnahme auf 60 min gesetzt.
    Ich habe alles erdenkliche probiert, aber keine lösung dazu.



    Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

  • Bei mir hat der neueste Kernel (2.6.23.12) geholfen, seit ich den einsetze funktioniert das Aufwachen und Runterfahren wieder tadellos.
    Ein Update auf RC1 0.5004 kann auch nicht schaden.
    Den neuen Kernel gibt es HIER.
    Wechsel des Kernels auf eigene Gefahr :unsch


    Gruß,
    Vdrbär

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • satmen
    Hast Du die Vorlaufzeit hoch genug eingestellt?
    Der VDR muss unbedingt VOR dem Timerstart hochgefahren sein. Sonst erkennt er nicht, das er nur für einen Timer gestartet ist.
    Was passiert, wenn Du während einer Aufnahme mal Power drückst? Dann sollte die Einblendung kommen, ob Du wirklich runter fahren möchtest.
    Machst Du dann nichts mehr, sollte er anbleiben und (mehr oder weniger) direkt nach Timerende runter fahren.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • bob,


    Vorlauf steht auf Standard 5min, die Einblendung wenn ich Power drücke kommt und er blendet ob ich wirlich runterfahren möchte auch ein und fährt dann nicht während der Aufname runter wenn ich nicht bestätige. Also alles so wie er soll.
    Ich habe RC1 05.04 drauf, also das ist es auch nicht?


    Komisch ordentlich runtergefahren nach Timeraufnahme hat er sonst immer gemacht. Ich weis auch nicht genau seit wann es so ist, denn nach einer Timeraufnahme fährt er ja nach Unbenutzerzeit runter, also nach 60min. Fällt mir , wenn ich abens von der Arbeit komme ja erstmal nicht auf wenn der VDR nicht direkt nach der Aufnahme runterfährt.


    /lib/modules/2.6.22.5/kernel
    ich habe also nicht den Kernel 2.6.23.12, vieleicht sollte ich das trotz hohem Risiko mal testen.
    Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

  • else
    $SVDRPCMD MESG "$ERR_MSG - Shutdown abgebrochen" &
    $LOGGERCMD -s "$ERR_MSG - Shutdown abgebrochen"
    if [ $SHWAIT -gt 0 ]; then
    echo "$SVDRPCMD HITK POWER & " | at now + $SHWAIT minutes
    fi
    exit 1
    fi


    So sieht sie aktuell aus!


    Edit:
    in einer alte easyvdrshutdown sieht sie so aus:
    echo "$SVDRPCMD HITK power &" | at now +$SHWAIT minute


    hier sind auch andere Abstände zwischen den Variablen!


    Ich teste mal weiter ohne ahnung von den Variablen zu haben.



    Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

    2 Mal editiert, zuletzt von satmen ()

  • Die Abstände in den Variablen waren es auch nicht?!?


    Vergleich:
    echo "$SVDRPCMD HITK POWER & " | at now + $SHWAIT minutes
    echo "$SVDRPCMD HITK power &" | at now +$SHWAIT minute


    mal abgesehen von dem fehlenden s, was ist den nu richtig?




    Schade, ich dachte das wärs gewesen.
    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

    4 Mal editiert, zuletzt von satmen ()

  • Komisch ist, dass einmal POWER und einmal power drin steht.
    Im Prinzip ist das ja die Taste, die (virtuell) gedrückt wird. Und die muss so heißen, wie in der remote.conf bezeichnet. Kuck doch mal, ob in /etc/vdr/remote.conf die Power-taste "power" oder "POWER" (oder "Power"?) heißt - so muss es auch HITK übergeben werden. Sonst sucht er nach einer Tatsenbezeichnung, die nicht definiert ist - und das klappt dann natürlich nicht.


    Aber das s muss unbedingt hinter minutes!



    Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von satmen
    Vorlauf steht auf Standard 5min, die Einblendung wenn ich Power drücke kommt und er blendet ob ich wirlich runterfahren möchte auch ein und fährt dann nicht während der Aufname runter wenn ich nicht bestätige. Also alles so wie er soll.


    Ja und was macht er dann NACH der Aufnahme? Fährt er dann nach kurzer Zeit runter? So wie er soll.


    Und Du meinst mit 5 Minuten den Parameter ACPIWAIT="5" in der /etc/vdr/sysconfig?



    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Problem weg,


    also, er mein Easyvdr fuhr ja nach Timeraufnahme nicht normal runter sondern erst nach der inaktivitätzeit.


    Nun habe ich tagelang rumgedoktert und am Schluss vor lauter Verzweiflung mal aus Spass das Mainboard von Asus A7N8X-E Deluxe auf Asus K8N gewechselt, und siehe da, alle Probs beseitigt.


    100%tiges runterfahren nach Timeraufnahme mit originaler unveränderter easyvdrshutdown.sh, also auch mit
    "...timer" statt "....timers" am Ende???


    Nun funzt es und ich lasse es so.


    Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

  • Und Du bist GANZ sicher, dass Du nicht (versehentlich) auch NOAD ausgeschaltet hast? Denn:


    Im Prinzip passiert folgendes: easyvdr fährt irgendwann runter. Ob nach Timer oder Inaktivität, das ist erstmal egal. Wenn aber dann eine Aktivität das Herunterfahren behindert - also NOAD läuft, DVD wird gebrannt, User eingeloggt, was auch immer, dann wartet easyvdr eine bestimmte Zeit ($SHWAIT) und simuliert dann einen Druck auf die Power-Taste. Das passiert in dem Aufruf "svdrpsend.pl HITK Power..." Am Ende des Scripts easyvdrshutdown.sh. Und da stand immer minute anstatt minutes, deswegen erfolgte in dem Fall kein zweiter Versuch des Herunterfahrens, denn der at-Daemon kennt den Parameter "minute" nicht und macht pauschal erstmal gar nix.


    Das Script easyvdrshutdown.sh wird also sowohl nach Timeraufnahme, als auch beim normalen Ausschalten oder nach Inaktivität aufgerufen. Es würde mich sehr überraschen, wenn es wirklich am Mainboardwechsel liegen würde, denn dann hätte auch das Ausschalten (manuell oder nach Inaktivität) vorher schon nicht geklappt. Denn es passiert halt immer das Gleiche. Nur durch andere Events getriggert.


    Das soll keine Klugscheißerei sein, aber kannst Du nicht mal prüfen, ob:
    a.) noad auf "offline" steht und
    b.) wie bei Dir die Zeile mit dem svdrpsend.pl aussieht (ca. 5. letzte im shutdown-Script) ?



    Aber warum auch immer, ob Zufall oder Mainboard - wenns dauerhaft funktioniert: Glückwunsch! ;)


    Grüße
    Jörg

  • Ich bin mir absolut sicher, ich habe mehrmals alles durchgetestet und auch sogar 1 mal neu aufgesetzt.
    Ich nutze noad nur manuell und habe es immer ausgeschaltet, also gleiche bedingungen.


    Ich bin mir absolut sicher, es liegt am NForce2 Chipsatz im A7N8X-E Deluxe!


    Das Board lief sauber noch mit Minivdr 1.3.
    Danach immer wieder klein Bugs die andere nicht, oder mit anderer Lösung , hatten.


    Naja, bis jetzt läuft das K8N mit ACPI perfekt, auch IRQ-Sharing problemlos.
    Werde bis zur nächsten Hardwarekauf damit leben.


    Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

  • Hallo zusammen,


    nach einem Kernel update (Kernel 2.6.23.12) funktioniert jetzt das Herunterfahren des Systems nach einer Timer gestarteten Aufnahme einwandfrei.


    Dirk

    EasyVdr 0.6.4
    MB ASROCK K7S41 / 256 MB / 160GB SAMSUNG - TT 1.5 -
    LIRC (One for all 7950 auf RC5)

    Einmal editiert, zuletzt von dibu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!