Probleme mit WOL, easyVDR RC1, 3com Karte

  • Hallo!


    Ich mühe mich gerade damit ab WOL zum laufen zu bringen. Habe hierzu das gelesen, doch ich bin mir nicht sicher, wo das Script liegt, in das ich die Zeilen davor eintragen soll! (/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g
    if (grep PCI0 /proc/acpi/wakeup | grep disabled 2>&1 >> /dev/null) ; then
    echo -n PCI0 > /proc/acpi/wakeup
    fi). Bei mir ist NVRAM wakeup aktiviert (funktioniert auch noch nicht, aber das ist ja ein anderes Thema).
    Netztwerkkarte nutzt den Treiber 3c59x.


    mfg,
    wagges

    System: MoBo: K7S5A; CPU: AMD Athlon 1400; RAM: 1024MB; FF-Karte: TT S-2300; Budget-Karte: Technisat Skystar2; HDD: Hitachi 320GB; NIC: Realtek RTL8139C
    Distribution: easyVDR 0.5.0RC1

  • Hallo Wicky und danke!


    Habe die benötigten Zeilen nun einfach an den Anfang des Scripts eingefügt, aber leider ändert sich in /proc/acpi/alarm immer noch das "enabled" auf "disabled" nach einem reboot. Weißt du zufällig, wo im Script ich die Zeilen einfügen muss, dass es nicht wieder zurückgesetzt wird?
    Da ich ja eine 3com Karte habe, habe ich wie im verlinkten Artikel beschrieben auch den Treiber als Modul in /etc/modules eingetragen, und danach unter /etc/modprobe.d/easyVDR die Zeile "options 3c59x enable_wol=1" eingetragen. Verzweiflungserzeugenderweise funktioniert WOL immer noch nicht! Auch der Versuch, die Abschaltung des NIC beim herunterfahren zu verhindern hat nichts gebracht.
    Was auch komisch ist: wenn ich den Rechner ausschalte, leuchtet das WOL Licht nicht. Wenn ich nun aber den Netzstecker ziehe, und wieder reinstecke, leuchtet das Licht am NIC und WOL geht plötzlich?!?
    Hast du eventuell ein paar Tips, wie ich unter easyVDR WOL zum laufen bekomme? Fummle daran mittlerweile 3 Tage rum :( ...


    Gruß,
    wagges

    System: MoBo: K7S5A; CPU: AMD Athlon 1400; RAM: 1024MB; FF-Karte: TT S-2300; Budget-Karte: Technisat Skystar2; HDD: Hitachi 320GB; NIC: Realtek RTL8139C
    Distribution: easyVDR 0.5.0RC1

  • Hallo wagges,


    Zitat

    Original von wagges
    Hallo Wicky und danke!


    Habe die benötigten Zeilen nun einfach an den Anfang des Scripts eingefügt, aber leider ändert sich in /proc/acpi/alarm immer noch das "enabled" auf "disabled" nach einem reboot. Weißt du zufällig, wo im Script ich die Zeilen einfügen muss, dass es nicht wieder zurückgesetzt wird?


    ...am Anfang des Skriptes sollte ok sein.


    Zitat


    Hast du eventuell ein paar Tips, wie ich unter easyVDR WOL zum laufen bekomme? Fummle daran mittlerweile 3 Tage rum :( ...


    Meine Tipps;
    1. An WOL und 3Com haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Häufig wurde dann einfach eine andere Netzwerkkarte verwendet und das Problem war weg. Vielleicht ist das auch für dich eine pragmatische Lösung.


    2.Bist du dir absolut sicher, dass du ein korrektes WOL Paket absetzt?
    -> Verwende verschiedene Tools !!!


    Gruß
    Wicky

  • Alles klaro....werd dann morgen mal verschiedene Tools testen, verspreche mir aber nicht allzuviel Erfolg davon, da die LED am NIC ja aus ist. Ich denk ne andere LAN-Karte werd ich auch in naher Zukunft auftreiben können.
    Werde dann Bericht erstatten, wie sich die Angelegenheit entwickelt.
    Wiedereinmal vielen Dank für deine Hilfe!!


    Gruß,
    wagges

    System: MoBo: K7S5A; CPU: AMD Athlon 1400; RAM: 1024MB; FF-Karte: TT S-2300; Budget-Karte: Technisat Skystar2; HDD: Hitachi 320GB; NIC: Realtek RTL8139C
    Distribution: easyVDR 0.5.0RC1

  • Hi,


    WOL mit der 3COM Karte hat mich auch schon viel Freizeit gekostet. Ich werd' mir jetzt ein paar Karten mit Realtek 8139 Chip zulegen. Die sollen besser funktionieren.

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Hallo!


    Heute habe ich eine Realtek 8139c Netzwerkkarte eingebaut, und im Menü den Treiber "8139cp" gewählt. Angeboten wurden mir mit "Netzwerkkarte anzeigen": 8139too, 8139too (?), 8139cp --> Google: 8139cp ist der neuste.
    Netzwerkzugriff usw. funktioniert alles tadelllos, lediglich WOL will nicht.
    Habe dann nochmals die Hinweise von hier befolgt (auch die für Debian), und das ausprobiert, hat aber beides nichts gebracht. Daher hab ich mittlerweile alles wieder auf den Ausgangszustand gebracht.
    Da die LED an der Netzwerkkarte nach dem Herunterfahren nicht an bleibt,denke ich, dass die Karte einfach komplett deaktiviert wird und hier das Problem liegt, doch die entsprechenden Änderungen hatten ja auch nix gebracht.
    Tjo, jetzt weiß ich wiedermal nicht weiter, und hoffe, dass mir Leute mit Mega-Durchblick helfen können. ;)


    Gruß,
    wagges

    System: MoBo: K7S5A; CPU: AMD Athlon 1400; RAM: 1024MB; FF-Karte: TT S-2300; Budget-Karte: Technisat Skystar2; HDD: Hitachi 320GB; NIC: Realtek RTL8139C
    Distribution: easyVDR 0.5.0RC1

    Einmal editiert, zuletzt von wagges ()

  • Im Bios kan noch eine einstellung sein z.B. wake on PCI oder so ähnlch.



    ethtool eth0 sagt auf dem Easyvdr hoffentlich
    Wake-on: g
    nicht
    d

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hi,


    Ich hatte auch das Problem das der NIC ganz abgeschaltet wurde.
    Bei mir hat folgends im shutdownscript geholfen.
    Allerdings Linvdr


    Code
    echo "Shutdown Netzwerk"
    ethtool -s eth0 wol g
    ifconfig eth0 down
    sleep 1


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • mal zurück zu den 3com Karten. Vor vier Tagen habe ich in meinen VDr eine 3com Karte eingebaut, da die alte realtek kein wol hatte und 3com nun mal besser ist. Stand natürlich vor dem selben Problem wie alle anderen - wol ging ums verrecken nicht. Woran das lag wusste ich aber, steht ja alles im wiki. Ledeglich die Umsetzung hat nicht so ganz hingehauen.


    Bei mir funktioniert das unter Debian etch jetzt so:


    -neuer kernel mit 3c59x als modul
    -/etc/modprobe.d/blacklist << blacklist 3c59x
    -/etc/modules << 3c59x enable_wol=1
    -im beliebigen shutdownscript << echo -n PCI0 > /proc/acpi/wakeup



    ethtool hat bei meiner 3com keiner Wirkung gezeigt.



    Gruß
    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!