Multitainer

  • Hallo,
    gibt es easyVDR User die einen Multitainer nutzen? Ich benutze im Moment LinVDR, das läuft super - aber das MLCD Plugin bekomme ich nicht ans Laufen... Aber die Hardwareanforderungen lt. easyVDR Wiki sind ja deutlich höher als das was der Multitainer mitbringt. (700Mhz Celeron)


    Lohnt sich der Umstieg ??

  • Hallo drchaos,


    also die Hardwareanforderungen sind im WIki deshalb so tituliert um komfortabel, alle Funktionen nutzen zu können.


    Ich denke da mal an burn oder diverse Umwandlungsskripte.


    Die Digitainer laufen auch mit nem 850er Celeron sauber.


    Das sollte also nicht das Problem darstellen, wenn du einen 700er Celeron hast.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    da ich selbst mal einen Multitainer hatte, sind alle wichtigen Dinge für den Multitainer historisch bedingt noch drinnen.
    D.H. wenn das Plugin mlcd ausgewählt wird, dann wird auch automatisch die keymap umgelegt, damit die ganzen FB-Tasten genutzt werden können. Momenan gibt es nur ein Problem mit dem mlcd-Plugin. Durch die letzten Änderungen im Pin-Plugin-Patch kommt es beim starten des mlcd-Plugins zu restarts.
    Seit vorgestern habe ich eine Version zusammengepatcht, die zumindest nicht mehr restartet. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob sie auch richtig läuft (habe keinen Multitainer mehr). Zumindest werde ich sie heute noch im Bugtacker und im Forum zur Verfügung stellen.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • jup, mlcd macht probleme.


    benutze erst seit 2 tagen easyvdr. in der beta3.


    baue mir aber jetzt meine plugins alle selbst und da macht dies kein problem (mit vdr plain).


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Könnte es an der Reihenfolge liegen in der die Plugins geladen werden ? Im CT VDR Forum habe ich gelesen, dass das mlcd PlugIn nur dann läuft, wenn es zuletzt geladen wird...
    Ist es möglich diese Reihenfolge zu beeinflussen ???



    Ansonsten Danke für die Tipps, wahrscheinlich steige ich dann auch um...

  • drchaos


    siehe deinem anderen post.

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • So, nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft meinen VDR umzustellen auf EasyVDR. Das hat super geklappt, mit der 0.4 läuft das MLCD Plugin ohne Probleme. Die Fernbedienung ist auch umgestellt, es laufen aber nicht alle Tasten und shutdown geht nicht, der MT stellt sich nicht ab bei LinVDR ging das wohl auch nicht mehr wegen des ACPI.
    Daher zwei Fragen:
    1. Wo kann ich die Keymap anpassen ?
    2. Kann ich das Shutdownscript irgednwie anpassen ? Da kein Wakeup oder so erfolgen muss soll der MT nur runterfahren und dann aus sein...



    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte... Schon jetzt vielen Dank,


    DrChaos

  • Hallo drchaos,


    bei meinem Multitainer geht der shutdown mit ausschalten wenn ich es über das OSD mache ich habe aber die 0.5.4 drauf


    extraem

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • MMh, bei mir geht das nicht, das habe ich gestern nochmal ausprobiert. Der Multitainer bleibt einfach an.


    Gehen bei Dir alle Tasten der Fernbedienung ???



    Kann ich die 0.5 einfach drüberbügeln ??

  • Hi drchaos


    Fernbedienung habe ich nicht mehr ich nehme die Tastatur
    wegen dem update auf die 0.5 kann ich dir leider nicht weiterhelfen solltest du mal ins wiki von easyvder.de nachsehen


    extraem

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Ich muss jetzt nochmal nachhaken. Ich habe jetzt die 0.5 RC2 drauf:


    + alle Tasten der OriginalFernbedienung sind belegbar
    + Netzwerk ist deutlich schneller



    - MLCD PLugin läuft nicht
    - das Abschalten geht bei mir immer noch nicht.




    Da es bei extaem geht muss es vermutlich an den Einstellungen liegen.
    Was hast Du im Bios bzw. beim VDR im Powermanagement eingestellt ??


    Läuft MLCD bei Dir ??

  • Hallo drchaos,


    ich kann dir da leider nicht mehr weiter helfen da mir am Wochenende der Multitainer abgeraucht ist anscheinend ist das Mainboard defekt da er sich nicht mehr einschalten lässt


    aber ich glaube das es die Default Einstellungen im Bios waren


    extraem

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Hallo,


    habe seit letztem Wochenende meinen Multitainer erfolgreich am Laufen
    Dabei hatte ich auch Probleme mit dem Plugin mlcd und dem Abschalten.


    Folgendes half bei mir. Ich konnte per vdr -Pmlcd den VDR starten und mir wurde die Fehlermeldung ausgegeben, dass ich nicht genug Rechte für /dev/ttyS1 besitze. (nachzusehen unter /var/log/messages)
    Also habe ich unter /etc/udev/permissons.rules folgendes geändert:


    #serial devices
    SUBSYSTEM=="tty" GROUP="vdr"


    Anschließend ließ sich der VDR problemlos zur Mitarbeit überreden.



    Das Abschalten habe ich wie folgt gelöst:
    zunächst einmal apt-get install modconf ausführen. Danach modconf ausführen und apm als Modul auswählen.
    Zusätzlich in /boot/grub/menu.lst folgendes eintragen:
    kernel=/boot/vmlinuz-2.6.18--486 root=/dev/hda1 ro apm=power-off noacpi BOOT_ single


    Ebenfalls kann per apt-get remove --Purge acpi alles deinstalliert werden, was mit ACPI zu tun hat. Dieses wir auf dem Multitainer nicht funktionieren.


    Des Weiteren, falls Du ein Debian-System benutzt: Unter /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom folgendes eintragen:


    SHUTDOWNCMD="sudo /etc/init.d/vdr stop; sleep 3; sudo shutdown -hP now"


    Dann klappte es bei mir mit dem abschalten und ich konnte per mlcd auch die Senderinformationen sehen.


    Gruß Raze

  • auch wenn ich es nicht brauche, aber schöne beschreibung.



    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!