Gibt es ein Howto für xineliboutput unter beta4 (budget-only)?

  • Hi,


    ich überlege gerade, ob ich eventuell auf easyvdr wechsel.
    Mir gefällt der Funktionsumfang sehr gut, vor allem, da die meisten Sachen wohl auch out-of-the-box gut funktionieren.


    Momentan nutze ich Debian mit e-tobi-Paketen. Die Ausgabe erfolgt über xineliboutput auf ein lokalen vdr-sxfe (Autostart über rungetty und xinit).


    Kann man das auch unter easyvdr relativ simpel einrichten?
    Bzw. hat das schon jemand durchgezogen und kann die wichtigsten Schritte hier mal erläutern.


    Meine Hardware:
    Geode 1750NX auf Asrock K7S41 (onboard-Grafik)
    Satelco DVB-C budget


    Viele Dank schon mal.

  • Hallo spidy,


    also sowas in der Art hat mit easyVDR noch niemand gemacht.


    Aber ich denke das geht ziemlich zügig, wenn man ein bisschen Erfahrung mit den config-Dateien hat.


    Könntest du nicht das HowTo anfangen?


    Selbstverständlich helfe ich wo ich kann, da das ein Thema ist, das viele im Zusammenhang mit easyVDR interessiert!


    Du könntest ja schon mal kurz exakter skizzieren wie das bei e-tobi umgesetzt ist, dann schau ich mir das mal an.


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi wbreu.


    ich stelle mich gern als "Versuchskaninchen" zur Verfügung.


    Mit e-tobi, bzw. ct-vdr is das ganze relativ einfach.
    Plugin installieren, libs installieren (sxfe usw.), vdr-sxfe und x-server installieren und schon kommt mit "xinit -e vdr-sxfe..." ein Bild.


    Bei easyvdr war ich schon soweit, das ich ne laufende Installation hatte.
    Das control-Plugin hatte ich nachträglich aktiviert, um ein OSD zu bekommen.


    Ich hatte noch nicht genug Zeit da weiter zumachen.


    Mir fehlt also noch:
    X-Server installieren
    xineliboutput incl libs kopieren
    xine-lib installieren
    vdr-sxfe installieren


    und dann noch alles konfigurieren.


    ich hoffe ich kann heut abend weiter machen.


    gruß spidy

  • Hallo spidy,


    also zum grundsätzlichen Vorgehen:


    X-Server installieren => muss noch gemacht werden, mit apt-get update und dann apt-get install x-window-system-core


    Xine-lib und die xineliboutput-Sachen sind z.b in der 0.5beta4 oder in der 0.5rc1 komplett fertig mit dabei.


    Auch die beiden xineliboutput-binäry's sind bereits installiert unter /usr/bin.


    Zur Konfiguration kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber schau dir mal die sysconfig und die vdr-setup.xml an, die spielen beim Pluginaufruf/VDR-Start eine zentrale Rolle.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Wolfgang

  • hi,


    x-server sollte ja dann kein Problem sein.


    Die 0.5rc1 werd ich heut Abend mal installieren.
    Wenn da alles dabei ist, sollte ja nur noch die config in der setup.conf für xineliboutput hinzugefügt werden.
    Und halt den start des plugins noch hinzufügen.


    Klingt eigentlich ganz simpel. Mal schauen, wie das heut Abend aussieht.


    Ich meld mich wieder, sobald ich was neues weiß.


    gruß spidy

  • Hi nochmal,


    also so einfach ist es nicht, e-tobi benutzt andere Standardskripte und damit auch confs!


    Deshalb wirst du da an anderer Stelle die entsprechnden Einstellungen machen /konfigurieren müssen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ich hab Neuigkeiten.


    ich hab den Xserver installiert. xinit funktioniert auch.


    xineliboutput läuft auch. Ich hab die setup.conf mit den Daten aus dem wiki gefüllt, und in die Configs die Parameter reingeschrieben.


    Ich hab nur remotefrontends mit dem Standartport aktiviert.


    Von einem anderen Rechner kann ich mit Xine zugreifen.


    Lokal startet weder xine noch vdr-sxfe.
    vdr-sxfe hab ich aus dem kanotix-repo installiert (auch die libxine-xvdr), da es sonst nirgends zu finden war. da muss ich noch mal schauen.
    aber irgendein problem mit der xine-installation besteht trotzdem noch.
    vdr-sxfe meldet: error with xine oder sowas
    xine schließt sich sofort wieder.



    also teilweise funktioniert es schon.


    gruß spidy

  • Für das Frontend ist es wichtig das libxine1 und vdr-sxfe mit der Version zusammenpassen.
    Es muss vdr-sxfe mit der selben version von libxine1 kompiliert werden, womit es betrieben wird.


    Bei Etch also 1.1.4.

  • wilderigel


    sowas hab ich mir schon gedacht.
    die installation von kano's paketen war auch nur nen quick'n'dirty-versuch.
    is ja offiziell auch etch.


    ich muss mal schauen, evtl. hab ich heut noch zeit mich weiter damit zu beschäftigen.


    aber ich denke der weg zu einem funktionierenden system ist jetzt nicht mehr so weit.


    gruß spidy

  • hab zz die beta3 drauf.


    habe xineliboutput selbst übersetzt mit dem 1.4.7.


    aber auch damit ging es nicht.
    seltsamerweise ist auch die xine version 1.1.2/1.1.4 u 1.1.6 enthalten.


    hatte es versucht mit der 1.1.6 aber wollte nicht.
    kommt evtl der punkt hinzu, dass ich es über dxr3 schleifen wollte, obwohl der output egal sein sollte.


    bei erfolg gib mal bescheid. beschäftige mich grad mit anderen dingen.
    aber will dass nochmal in angriff nehmen.



    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Hallo icle,


    ...ja, leider ist easyVDR + xineliboutput noch ein unbeschriebenes Blatt.


    D.h. wir haben viel Man-Power in die Unterstützung von dxr3, PVR-350, Activy, Digitainer, ... gesteckt und das läuft jetzt auch schon sehr anständig.


    Als nächstes kommt dann auch xineliboutput dran. Wann ich, oder jemand anderes aus der easyVDR Crew, sich dem Thema widmen kann, kann ich momentan noch nicht abschätzen.


    Falls es dir gelingen sollte in dem Bereich Fortschritte zu erziehlen, so würde ich mich über deine Erkenntnisse sehr freuen, da so eine xinelibouput Unterstützung gewiss schneller allen easyVDRlern zur Verfügung stehen könnte.


    Bis denne,
    Wicky

  • Wicky


    wbreu scheint da schon ein wenig weiter voran zu sein (hoffe ich)


    wenn bei ihm alles im grünen bereich ist, hoffe ich, dass er (hiermit wink mit dem ... ;) ) dich es wissen lässt, damit du ein update zur verfügung stellen kannst.
    will unbedingt dieses plugin!!!!!!!


    wbreu
    fbfe ist mir wichtiger als sxfe (oder full)


    mit dxr3 und directfb .......... hrrrr




    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Hallo icle,


    Zitat

    Original von icle
    wenn bei ihm alles im grünen bereich ist, hoffe ich, dass er (hiermit wink mit dem ... ;) ) dich es wissen lässt, damit du ein update zur verfügung stellen kannst.


    ...nee, nee. Das macht doch der wbreu schon...


    Zitat


    will unbedingt dieses plugin!!!!!!!


    ...scheinst du ja auch bald zu bekommen.


    Zitat


    mit dxr3 und directfb .......... hrrrr


    ...dxr3 interessiert mich auch brennend. So könnte man eventuell das dxr3-plugin ersetzen.


    Und für das M2NPV-VM wäre xineliboutput zusammen mit sxfb auch sehr interessant.
    Siehe: Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR


    Gruß
    Wicky


  • Hallo icle,


    naja, die Install die ich im Moment laufen habe geht über X-server und vdr-sxfe und setzt einen funktionierenden Framebuffertreiber für den cle266 für den Digitainer voraus.


    Wie das dann bei einer DXR-3 laüft und fbfe läuft, das denke ist ne ganz andere Geschichte. Da setzt dann jede Menge Leserei und Testerei voraus.


    Ich z.b habe die xine-lib-1.3 neugebaut und anschliessend das xineliboutput ebenfalls. Zudem ist der X-server so ne Sache bis der sauber läuft, da bin ich im Moment noch am Basteln.



    Gruß
    Wolfgang

  • Wicky


    das meinte ich damit ja auch ;)


    Zitat


    ...dxr3 interessiert mich auch brennend. So könnte man eventuell das dxr3-plugin ersetzen.


    so will ich dies auch handhaben, denn das dxr3-plugin ist mir zu instabil.



    wbreu

    Zitat


    naja, die Install die ich im Moment laufen habe geht über X-server und vdr-sxfe und setzt einen funktionierenden Framebuffertreiber für den cle266 für den Digitainer voraus.


    Wie das dann bei einer DXR-3 laüft und fbfe läuft, das denke ist ne ganz andere Geschichte. Da setzt dann jede Menge Leserei und Testerei voraus.


    Ich z.b habe die xine-lib-1.3 neugebaut und anschliessend das xineliboutput ebenfalls. Zudem ist der X-server so ne Sache bis der sauber läuft, da bin ich im Moment noch am Basteln.


    welche lib du dafür benutzt ist mir nicht wichtig, sondern nur was -V unterstützt. und da halt besonders directfb und dxr3.


    und beim plugin fbfe bitte mit übersetzen.


    mehr will ich von diche net ;)


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Hi wbreu,


    Zitat

    Original von wbreu
    Zudem ist der X-server so ne Sache bis der sauber läuft, da bin ich im Moment noch am Basteln.


    ...deine Basteleinen sollten wir dann am besten auch in das Skript easyvdr-config-x.sh einfließen lassen.


    Das Skript ist im Paket für das M2NPV-VM enthalten. Es installiert einen X-Server und konfiguriert diesen automatisch... aber das ganze ist noch relativ "alpha".


    Der Thread befindet sich hier:
    Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR
    bzw hier:
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2781.0


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!