softdevice will nicht

  • Auch in dieses Unterforum ein herzliches Hallo!


    Folgendes Problem habe ich: Entgegen ausdrücklichen Rat erwarb ich eine DVB-T-Karte, die nicht als "Full-Featured" aufgelistet war. Mittlerweile weiss ich, dass Full-Featured heisst, dass die Karte einen TV-Ausgang haben muss. Sollte man vielleicht mal so deppenkompatibel in Wiki aufnehmen. ;)
    Folglich will ich auch über softdevice ausgeben. (Ich schenke mir jetzt einfach mal die Beschreibung des Terrors, in einem Cooler Master CM 260 eine AGP-Karte ans laufen zu bekommen).


    Als Fehlermeldung springt mich dann an:


    Zitat


    ./vdr -P "softdevice -vo fb:cle266"
    vdr: missing plugin 'softdevice'
    vdr: error while reading '/video0/sources.conf'


    Meiner Meinung nach sollte das Pluging aber da sein:


    Muss man Plugins noch irgendwo explizit registrieren?

    Athlon X2 Dual Core BE-2300 auf 1 GHz runtergetaktet auf ASRock ALiveNF7G-HDReady
    DVB-T über Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135, Ausgabe über Softdevice auf Sparkle NV43 (GeForce 6200)
    VDR 1.4.4 auf Debian 4.0 mit 2.6.24er Kernel

  • Interesant wäre die Hardware?


    Und hast du den VDR selbst kompiliert oder weshalb rufst du "./vdr" so auf?


    Bei Easyvdr ist softdevice mit cle266 unterstützung im Digitainer Paket dabei.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Habe mir easyvdr gezogen. Sonst wäre ich ja nicht hier im Unterforum gelandet. :)


    ./vdr mache ich, da der VDR selber den Start verweigert.


    Zur Hardware:


    Habe eine Hauppauge WinTV HVR-1100 als DVB-T-Empfänger und eine Geforce TI 200 soll die Ausgabe übernehmen.


    Was heisst "ist im Digitainer Paket" dabei? Wie kann ich dem VDR sagen, dass er immer das softdevice nutzen soll? Wobei ich es gerne erstmal standalone ans laufen bekäme. Aber im Grunde ist mir das nicht so wichtig, Hauptsache es tut.

    Athlon X2 Dual Core BE-2300 auf 1 GHz runtergetaktet auf ASRock ALiveNF7G-HDReady
    DVB-T über Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135, Ausgabe über Softdevice auf Sparkle NV43 (GeForce 6200)
    VDR 1.4.4 auf Debian 4.0 mit 2.6.24er Kernel

  • Was soll denn die Angabe fb:cle266 ? cle266 ist doch der Unichrome Chip und von VIA da ne Geforce von Nvidia ist kann das so nix werden.


    Du soltest erstmal rausfinden ob für deine Graka nen FrambufferTreiber vorhanden ist,
    dann kannst du softdevice mit "-vo fb:" starten dann solteste schon mal Bild haben.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ok, Punkt für dich. Das passiert, wenn man sinnfrei aus Tutorials raus kopiert.


    Code
    easyVDR:/usr/vdr# ./vdr -P "softdevice"
    vdr: missing plugin 'softdevice'


    Das blöde Plugin wird einfach nicht gefunden. :(

    Athlon X2 Dual Core BE-2300 auf 1 GHz runtergetaktet auf ASRock ALiveNF7G-HDReady
    DVB-T über Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135, Ausgabe über Softdevice auf Sparkle NV43 (GeForce 6200)
    VDR 1.4.4 auf Debian 4.0 mit 2.6.24er Kernel

  • Interessant. Nachdem ich einen xserver installiert habe, ist die erste Fehlermeldung weg... Bleibt nur noch
    "error while reading '/video0/sources.conf'".


    Hast du da eine Idee?


    edit: Fehlermeldung ist nach wie vor da... Nur habe ich die Option "softdevice" vergessen gehabt...

    Athlon X2 Dual Core BE-2300 auf 1 GHz runtergetaktet auf ASRock ALiveNF7G-HDReady
    DVB-T über Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135, Ausgabe über Softdevice auf Sparkle NV43 (GeForce 6200)
    VDR 1.4.4 auf Debian 4.0 mit 2.6.24er Kernel

    Einmal editiert, zuletzt von chh ()

  • Code
    man vdr

    oder

    Code
    vdr -h


    Du musst nen config Pfad dem VDR mitgeben mit der option -c


    Das ist aber alles schon vorhanden bei Easyvdr, da gibts ne komplette conf in /etc/vdr

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo chh,


    wenn du die 0.4er-Version installiert hast, solltes du in der /etc/vdr/sysconfig beim softdevice -Aufruf die richtigen Parameter mitgeben.


    Was du für die Ti brauchst, keine Ahnung, evtl. hilft nur -fb.


    startvdr auf der Konsole lässt den VDR starten.


    Solltest dir mal im Wiki die Möglichkeiten für den Aufruf des softdevice-Plugins anschauen.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!