es geht gar nix

  • ich habe mein vdr projekt jetzt fast einen monat ruhen lassen, weil ich mich zum schluss so sehr über die ganze scheisse aufgeregt habe. nix wollte so funktionieren wie ich wollte. dazu muss ich sagen, dass ich von linux keinen plan habe.


    jetzt nach knapp einem monat haben sich die wogen geglättet und ich dachte mir, dass ich mich mal wieder ran machen sollte.


    ich schaltete den vdr ein. er fuhr hoch.... und es kam.. nix.
    noch nicht einmal dieser bildschirm, dass die festplattte überprüft wird.


    der fernseher funktioniert aber.


    kann mir jemand sagen woran das liegt?

    Hardware:
    - Asus A7V266 ACPI BIOS Rev. 1010
    - 400GB Samsung SpinPoint T133
    - TechnoTrend T-DVB (Rev. 1.2)
    - Airstar 2
    - Plextor PlexWriter PX-755A
    - Seasonic S12 330W


    Software:
    -EasyVDR

  • hi,
    wie waere es denn mal mit einem logfile?
    versuch mal alt+f1, dann muesstest du dich einloggen koennen dann ein logread und das hier posten..


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hm.


    Also wenn ich mir so Deine Hardware anschaue...


    ... wie hast Du denn den Fernseher angeschlossen? ich sehe da nirgends eine Full-Featured Karte, nur zwei Budgets - oder ist Deine Signatur nicht aktuell?


    Grüße
    jörg

  • hier die logread:




    der fernseher ist an der TechnoTrend T-DVB (Rev. 1.2) angeschlossen. das ist ne ff.


    der vdr hat bis vor nem monat auch noch soweit funktioniert, dass ich (nach sehr sehr langem hin und her) auch alle programme gucken konnte.


    problem ist jetzt halt, dass ich kein bild auf dem fernseher habe

    Hardware:
    - Asus A7V266 ACPI BIOS Rev. 1010
    - 400GB Samsung SpinPoint T133
    - TechnoTrend T-DVB (Rev. 1.2)
    - Airstar 2
    - Plextor PlexWriter PX-755A
    - Seasonic S12 330W


    Software:
    -EasyVDR

  • Ich würde erst mal:


    - den VDR stoppen (einloggen, stopvdr)
    - mc aufrufen
    - alle überflüssigen plugins rausschmeissen (in etc/vdr sysconfig)
    - die channels.conf überprüfen



    und mal die datei dmesg hier posten ... (in var/log)

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

  • Jul 31 17:00:24 (none) user.err vdr: [2826] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD


    Entweder ist die DVB-T FF nicht aktiv oder die setup.conf verweist auf das falsche device.

  • Jul 31 17:00:28 (none) user.info vdr: [2908] frontend 0 timed out while tuning to channel 9, tp 658
    und hier sieht man das er die falsche Karte nimmt oder keinen Empfang hat

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Evtl. ist der Kanal9 in der channels.conf auch falsch (Frequenz, Parameter).

  • bei dieser etwas exotischen Karte würde ich immer erst mal prüfen, ob das richtige frontend geladen ist und ob die Firmware (es gibt verschiedene, z.T. wurde sie im Laufe der Entwicklung glaube ich auch mal umbenannt) erfolgreich geladen wird. Poste mal den Abschnitt aus dem log oder aus dmesg, wo man die Initialisierung der Karte sieht

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von wirbel
    Evtl. ist der Kanal9 in der channels.conf auch falsch (Frequenz, Parameter).


    eines der beiden Bänder (ich glaube VHF) kann die FF-Karte sowieso nicht empfangen. Wobei die Frage wäre, welche der beiden Karten eigentlich zuerst für den Empfang herangezogen wird.


    @ kurt schluß: Siehst Du ein OSD? hast Du irgendwas upgedatet?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    eines der beiden Bänder (ich glaube VHF) kann die FF-Karte sowieso nicht empfangen. Wobei die Frage wäre, welche der beiden Karten eigentlich zuerst für den Empfang herangezogen wird.


    @ kurt schluß: Siehst Du ein OSD? hast Du irgendwas upgedatet?


    Er sieht kein OSD, kommt ja ein Fehler diesbzgl. Die Karte kann kein VHF, aber 658MHz sind kein VHF.

  • ähh ein osd seh ich nicht.


    jetzt mal langsam. was wollt ihr jetzt alles haben?

    Hardware:
    - Asus A7V266 ACPI BIOS Rev. 1010
    - 400GB Samsung SpinPoint T133
    - TechnoTrend T-DVB (Rev. 1.2)
    - Airstar 2
    - Plextor PlexWriter PX-755A
    - Seasonic S12 330W


    Software:
    -EasyVDR

  • hi,
    also das problem mit dem fehlenden osdprovider kenn ich,
    ich hatte das mit einer tt1.5. ich habe den vdr abends ausgemacht, wollte ihn naechsten tag wieder an machen...ging nicht.
    ich habe zwar keine "atraktive" lösung fuer das problem, aber ich kann dir sagen was ich geamacht habe.
    1)tt ausgebaut und in einen windows rechner gesteckt um zu sehen ob die ff noch funzt. das tut sie.
    2)pci slot im vdr gewechselt
    3)neu istallation von easyvdr..(hoffentlich hast du mal ein backup gemacht)


    danach ging alles wie gewohnt...


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • haha..


    nach einer weiteren woche warten (ohne etwas zu tun) funktioniert der vdr wieder wie gehabt...(mit allen bisherigen macken)

    Hardware:
    - Asus A7V266 ACPI BIOS Rev. 1010
    - 400GB Samsung SpinPoint T133
    - TechnoTrend T-DVB (Rev. 1.2)
    - Airstar 2
    - Plextor PlexWriter PX-755A
    - Seasonic S12 330W


    Software:
    -EasyVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!