[gelöst] USB-WLAN-Stick beim Booten erkennen???

  • Hi,


    nachdem mein DWL-122 USB-WLAN-Stick endlich funktioniert, bleibt noch ein letztes offenes Problem:


    Beim Booten wird der Stick nicht erkannt, bzw. löst er jedenfalls nicht das Laden des Treibers aus. ich muss den Stick kurz abziehen und wieder einstecken, dann schlägt der Hotplug zu, und alles ist gut. Allerdings ist RCLanstart natürlich schon durch und das Netzwerk läuft nicht - bis ich das Script nochmals manuell anschubbse.


    Jetzt die Noob-Frage: kann man dieses Hotplugging bzw. das Einstecken des Sticks irgendwie beim Booten erzwingen oder simulieren?


    Um es zu verdeutlichen, das hier ist der Auszug aus dmesg, nachdem der Stick eingesteckt wurde:


    Code
    usb 2-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 6
    usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    usb 2-1: reset full speed USB device using ohci_hcd and address 6


    Soweit also. Das muss also passieren. Aber wie bekomme ich das ohne Hotplug hin? Das Modul ohci_hcd laden reicht nicht aus. Aber was dann? Ich vermute, es ist die letzte Zeile... irgendwie...


    etwas hilflose Grüße
    Jörg

  • Ich weiß nicht obs weiterhilft aber nur son Gedanke ich hatte letztes Jahr noch ein Amilo Laptop welches die USB-Maus beim Booten nicht erkannte konnte auch nur rausundrein machen und dann liefs wieder.
    Lag bei mir wohl am verwendetem System denn das Neue Acer erkennt die Maus schon während des BIOSStarts.


    evtl haste ja das gleiche Problem und das system von dir macht es einfach nicht.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Also im Prinzip müsste man halt das gleiche, was ein Anstecken auslöst (hotplug eben) manuell auslösen. Aber was ist das? (/sbin/hotplug ist es schonmal nicht, das gibts gar nicht).


    Also ein manuell getriggerter Coldplug...

  • ...oder mal allgemeiner gefragt:


    Weiß vielleicht jemand, was genau passiert, wenn ein Device angeschlossen und ein Hotplug ausgeköst wird? (Debian Etch) irgendwie muss man dem doch näher kommen!

  • Hallo,
    hab nicht den Plan vom WLAN, aber was für einen Treiber nutzt du (ndiswrapper?)?
    Hast du schon an serialmonkey.com gedacht?
    Das Forum bietet auch guten Support (eng).


    Schau mal hier
    [gelöst]WLAN Belkin 54g USB- RT73 Chip
    Vielleicht bringt die preup-Funktion (oder postup) etwas. ?(


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Ja, den ndiswrapper.


    Aber den zu laden bring auch nicht das gewünschte Ergebnis.
    Es wird zwar das wlan0 angelegt, das kann ich dann auch schick konfigurieren, alles wunderbar. Aber: "network not reachable". Bis zum "unplug-/hotplug". Dann wird die Hardware eingebunden, per ohci_hdc. den ochi_hdc zu laden führt aber auch nicht zum Ziel. Irgendwas fehlt noch, aber ich weiß nicht was. Es müsste halt ein neuer Bus-Scan ausgelöst werden.


    Aber ich kuck mir den Link mal an, danke.


    Mittlerweile habe ich ja schon die absurdesten Gedanken - etwa per verzögertem elektronischen Schalter 10 Sekunden nach dem Booten die Anschlüsse der USB-Buchse vom Mainboard kurz unterbrechen... aber das ist Plan B - oder Z... ;)

  • Hey JoeyBln61,


    ich habe ein ähnliches Problem - bei mir ist es ein Nova-T USB-Stick, der beim Booten nicht erkannt wird. Sobald ich das Drecksding einmal abziehe und wieder draufstecke, wird es sofort erkannt.
    Allerdings kriege ich ein paar Meldungen im Syslog, solange der Stick steckt und nicht erkannt wurde: (aus dem Kopf, weil @work):
    usb_ohci meldet neues Gerät,
    device descriptor read: error 8/-110


    Hast du das auch? Interessant dabei ist, dass es sich um einen USB2-Stick handelt, d.h. der ohci soll die Finger davon lassen und den ehci machen lassen - aber auch ein Entladen bzw gar nicht erst laden des ohci-Treibers bringt nichts :(


    Siehst du deinen Stick nach dem Hochbooten bei einem lsusb? Also fehlt wirklich nur der Treiber, oder ist die Hardware noch gar nicht initialisiert?


    Beim googeln habe ich noch einen Modulparameter für usbcore gefunden, der bei einigen Leuten mit dem error -110 geholfen hat - vielleicht hast du ja auch die Meldungen im Syslog und es hilft bei dir?!
    old_scheme_first=1


    Mein Notnagel ists jetzt noch, das es vielleicht am Kernel liegen könnte. Wollte mal ein Knoppix booten und gucken, ob im Syslog ebenfalls diese Fehlermeldungen auftauchen...
    Ansonsten hätte wäre ich auch sehr an so einer kranken Schaltung interessiert :(



    Viele Grüße


    Olaf


    PS: Danke fürs zuhören ;)

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • Hi Olaf,


    danke für die Infos, werde zuhause "gleich" mal kucken, ob ich die irgendwie ausschlachten kann. (leider auch @work im Moment), wird aber wohl vor morgen nix, weil nachher noch Sport, dann Geburtstag - obwohl es mir unter den Nägeln brennt und mich auch echt irre macht, dass so ein blöder Stick nicht einzurichten sein soll.


    Grüße
    Jörg

  • So, jetzt funktionierts doch! :)


    olaf: ich hatte auch diese Fehlermeldungen im Log, es war nur glaube ich ein 64er Error. Aber die Tipps haben letztlich nichts geholfen.


    Die Lösung hatte ich, als ich vor lauter Verzweiflung eine andere USB-Buchse benutzt habe, obwohl ich wusste, dass es daran nicht liegen kann. Also im ausgeschalteten Zustand die USBs gewechselt und beim Einschalten hat der Stick auf Anhieb funktioniert!


    Aber zu früh gefreut - beim nächsten Reboot das selbe Problem wie vorher! Und jetzt fiel mir auf, dass der Stick auch im ausgeschalteten Zustand des Rechners Spannung hatte - die LEDs leuchteten immer munter weiter! Also nochmal probiert - rechner runtergefahren, nach(!) dem Ausschalten den Stick raus und rein - und siehe da, es WLANte!


    Es liegt / lag also an der Standby-Spannung, die auch an den USB-Anschlüssen anliegt, wenn der Rechner "ausgeschaltet" ist (soweit man bei ATX von ausgeschaltet reden kann). Offensichtlich wird der Stick nur dazu angeregt, sich irgendwie "anzumelden", wenn es geresettet wird oder so, in jedem fall muss die Spannung zumindest kurz weg sein.


    Nachdem ich mir schon überlegt hatte, mit Hilfe der Power-LED beim Starten einen kleinen Öffner anzusteuern, der für eine Sekunde die Spannungsversorgung für USB kappt, habe ich aber dann doch noch den Jumper auf dem Board gefunden, mit dem man das auch ohne Dremel und Löten hinbekommt. Natürlich kann man den Rechner jetzt nicht mehr per USB-Tastatur aufwecken, aber das hatte ich eh nie vor.


    Happy:
    Jörg

  • So, nur für die Akten, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, wie ich (device descriptor read: error 8/-110):
    Nach meinen Erkenntnissen (Quelle: linuxusb Mailingliste) handelt sich um ein Hardwareproblem - der NOVA-T Stick kommt mit dem USB-Controller in meinem Pundit nicht zurecht. Laut Alan Stern erwartet ein USB Gerät nach dem Anschließen eine bestimmte Kombination von Signalen/Spannungen. Bei meinerm Pundit kriegt der Stick diese Kombination nicht, wenn ehci_hcd noch nicht geladen ist.
    Normalerweise müsste das Gerät immer weiter versuchen, sich anzumelden; der NOVA-T Stick macht das aber anscheinend nicht. Deshalb reicht es nicht, ehci_hcd nachzuladen - zu dem Zeitpunkt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, weil der Stick aufgegeben hat. Man muss den Stick abziehen, ehci_hcd laden und dann einstecken.
    Weil das für einen VDR ziemlich blöd ist und ich keine Hardwarelösung bauen wollte, habe ich die PCI Nova-T rausgeworfen, einen anderen (kompatiblen) USB-Port eingebaut und einen zweiten NOVA-T Stick gekauft.
    Vermutlich war genau das der Plan von Hauppauge ;)

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!