EasyVdr Beta2

  • Hi,


    hat von Euch schon jemand Erfahrungen zu Easyvdr 0.5 beta2?


    Im Easyvdr Forum findet man dazu auch fast gar nichts, aber bestimmt hat es schon jemand von Euch ausprobiert.
    :modon
    Verschoben nach EasyVDR
    mav_
    :modoff

  • Das man dazu nichts findet, mag daran liegen, das es ein geschlossenes Betatest Forum im easyVDR Portal dazu gibt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,


    mr. radar
    aber bitte dazu sagen, das man nicht zu jammern hat, wenn die Beta nicht so läuft wie sie soll ;)


    Daher ist es ja eine beta :D


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Servus @all,


    soderle mal ein paar Infos zu dem Thema hier:


    Inhalt der easyVDR 0.5beta2:


    Achtung wie gesagt das ist eine Beta-Version, an der im Moment noch der Feinschliff gemacht wird.
    Also nicht enttäuscht sein, wenn das eine oder andere Detail noch nicht rund läuft.


    - Debian-Etch als Grundlage mit udev-Skripten, mit Kernelsourcen und VDR-Sourcen.


    - Kernel 2.6.21.3


    - VDR1.4.7 mit extp32


    - alle grundlegenden Plugins in den aktuellen Versionen, ungefähre Übersicht siehe hier, (bin gerade am anpassen des easyVDR-Wiki):


    http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hauptseite


    - Teilweise Umstellung der Philosphie:

    Die Standardplugins mp3+mp3ng werden defaultmäßig deaktiviert. Die Addons XXV, Muggle, vdradmin und mySQL werden defaultmäßig mitgeliefert und sind
    funktionsfähig, aber nicht aktiviert. Dies kann jeweils übers OSD geändert werden.


    Die Plugins: Live mit EPG-Search und Music sind komplett eingebaut und defaultmäßig aktiviert.

    Das wird die Distri schneller und komfortabler machen.


    - Sehr stark verkürzte und optimierte Ladezeit bis zum Bild bei FF-System


    - Die OSD-Bedienung wurde nochmals erweitert und optimiert


    - experimentelle Activy-Unterstützung integriert. (Bitte /easyVDRSetup.sh ausführen und in Hardwareinstellungen auswählen)



    Das wars dann mal, den Rest könnt ihr durchs Testen selber rausfinden!?



    Download-Pfad: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/e…a/easyVDR%200.5_beta2.iso


    Vorab schonmal Danke an Uwe, Martin, Kris, Wicky, und alle anderen die bisher an der Beta mitgearbeitet und bereits getestet haben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolgang,


    Ich habe die Version mit den Tar Paket eingespielt geht schon sehr gut. Leider ist der Neue Startschirm nur sehr kurz zu sehen , und dann 4-7 seconde schwar bis der Schirm kommt.


    Was ich machen das die Twinhan auch aktiviert wird.
    So habe ich in der /etc/vdr/drivermodules eingeschaltet. Die 2 Karte ist da aber dies??
    kommt von dmesg


    Auch abstürzen mit Truetypen in skinenigma und extrecmenu ist aber mit einer actuellen version der Plugins erledigt.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo pat,


    erstmal danke für deine Rückmeldung.




    Zitat

    Original von pat
    Hallo Wolgang,


    Ich habe die Version mit den Tar Paket eingespielt geht schon sehr gut. Leider ist der Neue Startschirm nur sehr kurz zu sehen , und dann 4-7 seconde schwar bis der Schirm kommt.


    So wie ich das sehe besteht da noch Opimierungsbedarf! :)





    Jepp so ist es, die Abstürze sind mit der 0.5er skinenigmang weg. Die beta2 hat standardmässig noch die 0.5rc3 von skinenigmang dabei.


    Zu den anderen Sachen gibts bald ne beta3 mit neuem Kernel und evtl. neuen HG-Treibern.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    Das Image scheint auch nicht Activy bootbar gepatcht zu sein.


    Warum wird ext2 und nicht ext3 verwendet?


    In die menu.lst sollten die setkeycodes der Activy FB eingetragen werden, damit diese dort auch funktioniert (Cursortasten).


    In der sources.list ist debian-multimedia doppelt drin.


    Code
    W: Duplicate sources.list entry ftp://ftp.de.debian.org etch/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_etch_main_binary-i386_Packages)
    W: Probieren Sie »apt-get update«, um diese Probleme zu korrigieren.


    Das Hauptproblem ist aber, dass nach der Installation gebootet wird und auch die Konsolenausgaben kommen, jedoch auf beiden SCART-Ausgängen. VDR-Ausgabe bekommt man nicht zu sehen.


    gebe ich per SSH runvdr ein kommt dies:


    mfG,
    Stefan


    PS: Ist die automatische Installation auf der Activy 300 mit gepatchtem Image.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    5 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hallo,


    so ich bin zu blöd zum install von Easyvdr (easy ;)


    12-2h reicht...


    Hier noch das einzige verfügbare log:
    dmesg:


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • HI,


    Zitat

    Das Image scheint auch nicht Activy bootbar gepatcht zu sein.


    Wurde für die beta 3 aufgenommen.


    Zitat

    In die menu.lst sollten die setkeycodes der Activy FB eingetragen werden, damit diese dort auch funktioniert (Cursortasten).


    notiere ich mir.


    Zitat

    Das Hauptproblem ist aber, dass nach der Installation gebootet wird und auch die Konsolenausgaben kommen, jedoch auf beiden SCART-Ausgängen. VDR-Ausgabe bekommt man nicht zu sehen.


    gib mal auf der Konsole

    Code
    /easyVDRSetup.sh


    ein, dort unter Hardwareeinstellung -> Activy die gewünschte Ausgabeform einstellen. Nach dem speichern bitte mal neustarten, der VDR sollte nun ein brauchbares Bild anzeigen.


    Zitat

    gebe ich per SSH runvdr ein kommt dies:


    Warum gibst Du runvdr ein? Bei easyvdr wird der VDR via startvdr bzw stopvdr gestartet, da durch das OSD-Setup viel mit Variablen gearbeitet wird.


    Zitat

    PS: Da ist c't ja einfacher lauffähig einzurichten, von Win nicht zu reden...


    Lies mal bitte mein Kommentar 10.07.07 21:10 durch

    Zitat

    aber bitte dazu sagen, das man nicht zu jammern hat, wenn die Beta nicht so läuft wie sie soll
    Daher ist es ja eine beta


    Es gibt derzeit keine automatische Erkennung ob es ein VDR mit reinem Budget, DXR3 oder EM84xx (wie activy oder Netmagic) handelt.


    Nur bei FF Karten reagiert der VDR sofort (da das nunmal die Einrichtung der meisten User ist, ein VDR mit FF + evtl Budget Karten)


    Daher gibt es seit der 0.5 ein Konsolentool, wenn dass dann läuft wird mit sicherheit über einen automatismus nachgedacht. Nicht vergessen, easyvdr ist im Gegensatz zu c´t,Linvdr oder gen2vdr ein recht "junges" system.


    Aber wir arbeiten daran, easyvdr so richtig easy zu bekommen :)


    Mfg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • hi
    SurfaceCleanerZ
    kris hat eigentlich schon alles gesagt .
    über das Menü kann man alle einstellungen machen , bei linvdr hast du auf der Konsole auch ein Setup .
    du kannst mir auch einen Zugang geben und ich richte dir die box dann ein
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo allerseits,


    sorry, war gestern nach der Zeit einfach extrem genervt.


    runvdr und startvdr habe ich eingegeben, weil ich es nicht anders kannte.
    Dieses Skript sollte dringendst im Wiki erwähnt werden, damit nicht jeder diese Frage stellt! Im vdr-wiki und im EasyVDR-Wiki steht nämlich leider gar nichts davon bei Installation.


    Wenn die CD rausfährt sollte beim Install eine dementsprechende Meldung angezeigt werden, damit man auch ohne im Wiki zu lesen weiß, was dann los ist!


    So, werde es gleich testen.


    Achso und der enorme Platzverbrauch sollte im Wiki noch erwähnt werden. Weil 7+1GB sind doch schon echt happig fürs System ohne KDE, OO... Im Wiki sollte dort auch noch der Sinn der 2 Partitionen erwähnt werden (neben Swap und Video).
    ok, ich weiss, das System selbst belegt nur 2,0GB.


    det: Die SS2.3 zeigt in dmesg wie oben sichtbar auch schon Fehler beim Laden der DVB-Treiber. ok, auf'm SNUT wurde mir ja schon gesagt, dass xfer failed normal ist. Na mal sehen, ob EasyVDR sie zum Anzeigen eines Bildes bewegen kann. Ich glaub leider nicht dran...


    Dies dürfte dann aber an einem Hw-Defekt liegen und war nicht gegen EasyVDR gemeint ;)


    Achso: Da die FB mit Klapp-Tastatur nur F1 und F2 besitzt wäre es nützlich, die VDR-Eingabekonsole auf eine von den beiden umzubelegen, zumindest bei Activys. Das klappt gut, das hatte ich bei meiner vorigen c't Installation schon manuell gemacht (statt der früher und bei vielen immer noch üblichen 8.) und das klappte gut.


    Echt vielen dank für die schnelle Hilfe!


    Edit: Im Setup-Tool sollte unten eingeblendet werden, dass man mit ESC eine Ebene höher kommt und mit Leertaste einen Punkt auswählt! Es kennt nicht jeder dieses Tool (kannte es halt schon von c't).


    Kann ich auch meine eigene channels.conf einspielen? Oder wird die beim Update dann überschrieben? Die aus c't/ tobi 1.4.7 sollte ja wohl funktionieren, oder nicht?


    Welche FB muss ich für die Activy Aufklapp-Tastatur wählen? Lirc/Remote ist falsch und interne auch, oder ist das damit gemeint? Wenn ich bei Lirc und bei intern nein sage kommt trotzdem die Auswahl des lirc Ports, soll das so?


    Im Tool steht Aktiviere eine Menupunkt, das müsste wohl MenÜ heißen...
    Statt Start sollte es Auswahl lauten, finde ich.


    So nach Nutzung des Tools zeigt nur noch der obere Scart die Konsole, der untere gar kein Bild bzw. Schnee und kein Signal-Meldung des TV.


    OT: Ist es bei Activy 300ern normal, dass alle Grafikausgänge ein Bild anzeigen, wo links ca. 10 Zeichen außerhalb der Anzeige stehen? Beim VGA kann man das ja noch korrigieren, aber beim Scart?


    mfG,
    Stefan


    PS: Ist alles nicht bös gemeint, nur als konstruktive Kritik ;)

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    11 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hi,


    Zitat

    Dieses Skript sollte dringendst im Wiki erwähnt werden


    Meinst Du easyvdrsetup.sh? Das ist mit der beta 0.5 nagelneu hinzugekomme.


    Da es noch fleißig weiterentwickelt wird, und es wahrscheinlich auch en Ort wechselt steht nichts im wiki. Im Prinzip steht in der Wiki fast nix über die 0.5 das macht auch keinen sinn, da sich an der 0.5 permanent etwas ändert.


    Wenn das Release draußen ist, DANN wird das Wiki geändert.


    Zitat

    Wenn die CD rausfährt sollte beim Install eine dementsprechende Meldung angezeigt werden, damit man auch ohne im Wiki zu lesen weiß, was dann los ist!


    Hab ich nicht verstanden? Meinst Du nach einer automatischen installation? da fährt die CD raus und der rechner startet neu... Die automatische Installation ist für leute gedacht OHNE Monitor.


    Die CD wird eingelegt, der rechner bootet nach 10sek. und startet die autom. Installation, zur bestätigung einmal die CD rausnehmen (um nicht ausversehen alles neu zu installieren) und fertig. Wenn DI D danach rausfährt, weiß man, das die Installation beendet ist.


    Zitat

    Da die FB mit Klapp-Tastatur nur F1 und F2 besitzt wäre es nützlich, die VDR-Eingabekonsole auf eine von den beiden umzubelegen, zumindest bei Activys


    Was meinst Du mit VDR-Eingabekonsole? Meinst Du das normale Terminal? Ansonsten kann man VDR im OSD-Setup ein anderes Terminal zuweisen. (steht derzeit auf 10 glaube ich)


    Zitat

    Welche FB muss ich für die Activy Aufklapp-Tastatur wählen? Lirc/Remote ist falsch und interne auch, oder ist das damit gemeint? Wenn ich bei Lirc und bei intern nein sage kommt trotzdem die Auswahl des lirc Ports, soll das so?


    Wenn Du im setuptool auf Hardware -> Activy gehst, wird ALLES, also auch die FB eingestellt. Du musst bei den anderen Hardwareeinstellungen nichts mehr ändern.


    Zitat

    Edit: Im Setup-Tool sollte unten eingeblendet werden, dass man mit ESC eine Ebene höher kommt und mit Leertaste einen Punkt auswählt! Es kennt nicht jeder dieses Tool (kannte es halt schon von c't).


    Ok, werde ich nachher mal notieren wenn ich wieder zuhause bin


    Zitat

    Kann ich auch meine eigene channels.conf einspielen? Oder wird die beim Update dann überschrieben? Die aus c't/ tobi 1.4.7 sollte ja wohl funktionieren, oder nicht?


    Du musst die channels datei in /etc/vdr/channels einkopieren, diese kannst Du dann entweder über das OSD oder über easyvdrsetup.sh einstellen. Die bleibt solange enthalten, wie kein Update kommt, welches den selben namen trägt, also benennst Du sie besser in etwas so "meine eigene Channels.conf"


    Zitat

    So nach Nutzung des Tools zeigt nur noch der obere Scart die Konsole, der untere gar kein Bild bzw. Schnee und kein Signal-Meldung des TV.


    Hast Du dir die Ausgabeeinstellung angesehen? Es gibt verschiedene und alle haben einen anderen zweck. Soviel kann man garnicht schreiben ;)


    Zitat

    OT: Ist es bei Activy 300ern normal, dass alle Grafikausgänge ein Bild anzeigen, wo links ca. 10 Zeichen außerhalb der Anzeige stehen? Beim VGA kann man das ja noch korrigieren, aber


    Das Problem hast Du am oberen scart und am VGA wenn Du die Asugabe über TVIA_Overlay machst. Es gibt leider keinen guten allgemeinwert der überall gut funktioniert.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo,


    Ich habe beide Activy Einstellungen getestet, bei beiden dasselbe. Ich habe auch jew. zwischendurch rebootet! Das Activy Display geht jetzt.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich ziehe echt meinen Hut vor den Schaffern von easyVDR. Wir haben gestern die Beta2 erstmals installiert und sind begeistert! Es muss ja unglaublich viel Arbeit darin stecken... :cool1


    Sorry, dazu vielleicht eine blöde Frage: ?(


    Wie kann ich verhindern, dass easyVDR ständig nach dem Starten die FB neu anlernen will bzw. ich eine Taste drücken soll, damit die alte Konfiguration davon geladen wird? Ich benutze die FB an der FF-Karte (mit remote Plugin).


    Habe ich irgendwo einen Parameter im OSD übersehen?

  • Zitat


    Hab ich nicht verstanden? Meinst Du nach einer automatischen installation? da fährt die CD raus und der rechner startet neu... Die automatische Installation ist für leute gedacht OHNE Monitor.


    ok


    Zitat

    Was meinst Du mit VDR-Eingabekonsole? Meinst Du das normale Terminal? Ansonsten kann man VDR im OSD-Setup ein anderes Terminal zuweisen. (steht derzeit auf 10 glaube ich)


    Ich meinte die 10.! ok ins OSD komm ich ja nicht...


    Zitat

    Wenn Du im setuptool auf Hardware -> Activy gehst, wird ALLES, also auch die FB eingestellt. Du musst bei den anderen Hardwareeinstellungen nichts mehr ändern.


    hmm, wie gesagt es passiert nicht soo viel


    Zitat

    Du musst die channels datei in /etc/vdr/channels einkopieren, diese kannst Du dann entweder über das OSD oder über easyvdrsetup.sh einstellen. Die bleibt solange enthalten, wie kein Update kommt, welches den selben namen trägt, also benennst Du sie besser in etwas so "meine eigene Channels.conf"


    ok, danke! Werde ich testen, ist aber ohne Ausgabe am Tv zweitrangig ;(


    Zitat

    Hast Du dir die Ausgabeeinstellung angesehen? Es gibt verschiedene und alle haben einen anderen zweck. Soviel kann man garnicht schreiben ;)


    Es gibt zwei Einstellungen für Budget-only Activys und ich habe sowohl TVIA als auch TDK getestet.


    Zitat


    Das Problem hast Du am oberen scart und am VGA wenn Du die Asugabe über TVIA_Overlay machst. Es gibt leider keinen guten allgemeinwert der überall gut funktioniert.


    ok, danke für die Info!


    Ich werde noch mal kurz weitersuchen, bin aber am Ende mit meinem Latein...


    det: SSH-Zugang ist kein Problem! Das wäre extrem nett, wenn du mal gucken könntest!


    Werde wohl testweise erstmal die FF einbauen...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • hi
    SurfaceCleanerZ
    schick mir deine taten per Mail dan schau ich mihr das an
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!