Technisat Skystar S2 in easyVDR 1.0 einbinden

  • Hallo!


    Ich versuche gerade die Technisat Skystar S2 in easyVDR 1.0 für HDTV-Empfang einzubinden.
    Leider scheint easyVDR diese Karte nicht zu unterstützen. Ich habe noch eine Technisat Skystar 2, welche Problemlos läuft. Aber diese Karte ist keine HDTV-Karte.


    Auch die FB von der Skystar S2 wird nicht erkannt.


    Weiß hier jemand Rat, ob und wie das geht?

  • Das halte ich erstmal für wenig wahrscheinlich. Eine so verbreitete Karte hätte bestimmt schon jemand gemeldet


    Poste bitte als erstes mal


    easyInfo


    Andy


  • Hallo, Andy!


    Wie gesagt es geht um die Skystar 2 und die Skystar S2(HD-Version)
    Wenn ich lspci ansehe, werden beide als identische Karten ausgewiesen.
    Laufen tut aber nur die Skystar 2. Ich kann weder das DVB-Gerät umschalten, noch ein anderes bei der Installation auswählen.
    Nun habe ich testweise die Skystar2 entfernt und meine Hauppauge zur Skystar S2 eingebaut. Aber auch da wird nur die Hauppauge benutzt, bzw. als erkannte Karte aufgeführt.


    Was easyinfo sein soll, weiß ich momentan leider nicht, da ich erst seit zwei Tagen easyVDR teste und vorher einen anderen VDR hatte.
    Die

  • Hab da mal was zusammengestellt:


    aus dmesg




    lspci -vvn



    Da scheint einiges nicht zu funktionieren.
    Eingebaut ist Skystar 2 und Skystar S2. Nach wie vor läuft die Skystar2 normal, wärend die S2 zu nix zu bewegen ist.

  • Aber das ist eine riesige Datai.


    Was davon soll ich hier posten?


    Am besten alles wie von sinai vorgeschlagen - sowas müsste doch als Anhang möglich sein. Oder die einzelnen Dateien darin bei einem Pastebin-Service ablegen (z.B. mit pastebinit http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html)


    [ 10.432118] CX24123: wrong demod revision: 87


    Das sieht so aus, also ob da ein passender Treiber fehlen würde - versuch mal linux-media-dkms nachinstallieren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [ 10.432118] CX24123: wrong demod revision: 87



    Das sieht so aus, also ob da ein passender Treiber fehlen würde - versuch mal linux-media-dkms nachinstallieren...

    Öhm...
    Sorry, aber ich bin froh, wenn ich ein laufendes VDR-System installieren und benutzen kann.
    linux-media-dkms sagt mir momentan überhaupt nix. Gibts dazu eine Anleitung etc.?


    Und wenn oder falls ich das nachinstallieren hinbekommen würde und es funktionieren würde, gingen dann beide karten, oder nur noch die S2?

  • Also nachdem das ein hübsches Paket im base-stable easyVDR-PPA ist einfach "sudo apt-get install linux-media-dkms" gefolgt von einem Neustart - AFAIK sollte es die Funktion der anderen Karte nicht beeinträchtigen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jo, das würde ich schon hinbringen, aber:


  • Das sieht ja wild aus - hast du da Metapakete rausgeworfen?
    Vielleicht ist es doch besser wenn du mal die kompletten Ausgaben von easyvdrinfo verfügbar machst...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier die kpl. Ausgabe von easyinfo im Anhang.


    BTW: mich stört es auch, dass auf dem Server selbst das Fernsehprogramm angezeig und über die Lautsprecher ausgegeben wird. Eigentlich sollte VDR nur als Server laufen und ich benutze ihn per Intranet und vdr-sxfe an Client(s). Wenn man die Wiedergabe auf dem Server selbst irgenwie deaktivieren kann, wäre das toll. :)

  • Auch nach erneutem Studium dieses Threads verstehe ich nicht was du da tust.


    Man kann deutlich erkennen das easyVDR zwei Technisat Skystar 2 Karten erkennt und dafür Treiber lädt. Ob das jetzt ein Fehler ist, sei erst mal dahingestellt. Deine Erklärungen wie du jetzt festgestellt haben willst, dass davon nur eine funktioniert leuchten mir allesamt nicht ein.


    Warum siehst du denn nicht mit femon nach? Mal vorausgesetzt an allen Karten hängt ein Antennenkabel, öffne doch femon, tune einen Channel und wechsele mit den Cursor-Links/Rechts-Buttons die Karte und sie nach ob es auch passiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Signalstärkeprüfung habe ich schon gemacht.
    Da ist nur 1 Karte auswählbar. Ebenso bei DVB-Primäres Interface. Da gibt es 3 Interfaces und nur das 2. bringt Bild und Ton. Bei den anderen 'No Signal'


    Antennenkabel sind bei beiden Karten angeschlossen und habe ich auch schon getauscht. Selbes Ergebnis: Skystar2 geht SkystarS2 geht nicht.
    Ich halte es auch für seltsam, dass beide Karten mit Ausnahme des IRQ 18+19 als die gleiche Karte erkannt werden. Es handelt sich aber um zwei unterschiedliche Karten.


    Mein Test vorhin, als ich die Skystar2 durch die Hauppauge ersetzt hatte ergab auch, dass die Hauppauge lief und die SkystarS2 nicht. Da fehlt meiner Meinung nach der richtige Treiber.

  • Mein Test vorhin, als ich die Skystar2 durch die Hauppauge ersetzt hatte ergab auch, dass die Hauppauge lief und die SkystarS2 nicht. Da fehlt meiner Meinung nach der richtige Treiber.


    Woher willst du das denn Wissen? Nicht der richtige Treiber macht die richtige Karte. Die beiden Karten haben die selbe Vendor/Device-ID, deshalb sind die Karten für den Kernel identisch und deshalb wird auch der selbe Treiber geladen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wissen tu ich das zwar nicht. Aber wieso geht die Karte dann auch nicht, wenn ich Hauppauge und Skystar S2 drin habe?
    Und wieso gehen beide Karten, wenn ich Hauppauge und Skystar2 eingebaut habe? Wieso geht nix, wenn ich nur Skystar S2 eingebaut habe?

  • Wissen tu ich das zwar nicht. Aber wieso geht die Karte dann auch nicht, wenn ich Hauppauge und Skystar S2 drin habe?
    Und wieso gehen beide Karten, wenn ich Hauppauge und Skystar2 eingebaut habe? Wieso geht nix, wenn ich nur Skystar S2 eingebaut habe?


    Das kann ich dir auch noch nicht sagen, aber ich glaube eben deinen bisherigen Schlussfolgerungen nicht. Baue doch nochmal die Hauppauge und die Skystar S2 ein und mache ein

    Code
    lspci -vv

    und das selbe nochmal mit nur der Skystar S2.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und jetzt einfach mal nachdenken. Wäre jetzt die S2-Karte nicht erkannt worden, dann hättest du überhaupt kein DVB-Device und der VDR wäre gar nicht erst gestartet. Auch die Ausgabe von lspci zeigt, dass die Karte sehr wohl erkannt wird.
    Der VDR startet aber und sagt, dass er nichts empfängt, das ist doch etwas ganz anderes. Aber ab jetzt müssen Leute mit DVB-S[2]-Erfahrung übernehmen. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass die Karte einfach defekt ist, aber es kann auch andere Ursachen geben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann sage ich mal vielen Dank, für deine Bemühungen und deine Geduld :)


    Aktuell habe ich die Skystar2 und die Hauppauge drin. Bild und Ton sind einwandfrei. Aber auch da kann ich das primäre Interface nicht umschalten. Angezeigt werden nun 2 DVBs. Aber wenn ich Umschalte bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ebenso bei der Signalstärkeanzeige. Dort steht als Gerät oben rechts 0 drin. Wenn ich versuche, mit Cursor links/rechts umzuschalten, erscheint dort kurz eine 8 und wieder die 0.


    Ggf. ist da seit der V 1.6 etwas geändert worden, dass man die Interfaces nicht mehr umschalten kann oder was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!