Mein erster VDR geht nicht

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mir wie in diesem Thread #mce_temp_url#


    beschrieben die FF DVB-C Karte "Technotrend Premium DVB-C 2300" in meinen Nagelneuen VDR eingebaut.


    Ich habe auf dem Dach von der Hausverwaltung eine Sattelitenschüssel die das Signal in ein Kabelsignal umwandelt.


    Zum Test hab ich mir Windows 7 32 bit Installiert.Mit der mitgelieferten Software habe ich es auch geschafft einige Sender zufinden.


    Dann habe ich mir ein aktuelles EasyVDR Image heruntergeladen und Installiert. Ich habe am Video OUT meiner FF Karte den TV angeschloßen und komme auch in das OCD mit der Taste "m". Soweit läuft alles und auch EasyVDR erkennt meine TV KArte mit 68% Signalstärke usw.


    Leider bleibt das Bild trotzdem Schwarz. Also ich kann die Sender zappen "ARD, ZDF" usw aber es kommt kein Bild.


    Ich habe mit W_scan versucht eine Channels.conf anzulegen aber nach sehr sehr langen Suchlauf sagt er irgendwann :
    ERROR: Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder Nothing to scan!!


    Ich bin ratlos ...

    Antec Fusion Remote Black ~ Acer Aspire T µATX Motherboard ~ Intel Pentium D Core 2 Duo ~ 4 GB Arbeitsspeicher ~ 2x 160 GB HDD (WD & Samsung) ~ ASUS DVD Brenner ~
    Technotrend TT Budget S2 1600 DVB - S & DVB - S2 ~ ASUS NVidia Geforce EN 210 Silent HDMI ~ Für Bilder schau in die Galerie(HTPC Aufbau)

  • Wenn du deinen anderen Beitrag zu Ende gelesen hättest würdest du feststellen dass du mit Linux (Easyvdr ist eine Linuxdistribution) und deiner Karte kein analoges Kabelsignal empfangen kannst.
    Einzig mit der speziellen Analogkarten PVR 350 ist VDR hier über Umwege (analogtv-plugin) zur Zusammenarbeit zu bringen.
    Siehe hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Analog-TV


    In diesem Fall ist z.b.MythTV mit einer analogen Karte vermutlich die bessere Wahl. Noch besser ist natürlich die Schüssel am Balkon - dafür ist die VDR Software gemacht.


    Joe

  • Wenn du deinen anderen Beitrag zu Ende gelesen hättest würdest du feststellen dass du mit Linux (Easyvdr ist eine Linuxdistribution) und deiner Karte kein analoges Kabelsignal empfangen kannst.

    Hallo,
    natürlich habe ich den anderen Beitrag zuende gelesen. Doch wie schon weiter oben geschrieben steht auch in den Amazonrezessionen das diese Karte unter Linux läuft und auch im VDR Wiki wurde diese als FF Karte angegeben. Deshalb nahm ich an das diese unter Linux läuft.



    Zitat

    In diesem Fall ist z.b.MythTV mit einer analogen Karte vermutlich die bessere Wahl. Noch besser ist natürlich die Schüssel am Balkon - dafür ist die VDR Software gemacht.

    Ist MythTV nicht auch eine Linux Distri ? Dann sollte das doch auch nicht laufen oder ?



    Oder habe ich da nun etwas falsch verstanden.

    Antec Fusion Remote Black ~ Acer Aspire T µATX Motherboard ~ Intel Pentium D Core 2 Duo ~ 4 GB Arbeitsspeicher ~ 2x 160 GB HDD (WD & Samsung) ~ ASUS DVD Brenner ~
    Technotrend TT Budget S2 1600 DVB - S & DVB - S2 ~ ASUS NVidia Geforce EN 210 Silent HDMI ~ Für Bilder schau in die Galerie(HTPC Aufbau)

  • Deine Karte läuft doch, aber:


    Dein Kabel => vermutlich analog
    Technotrend Premium DVB-C 2300 => digital


    Wenn, dann brauchst Du ne PVR150/250/350 und das pvrinput plugin.


    Alles klar?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • natürlich habe ich den anderen Beitrag zuende gelesen. Doch wie schon weiter oben geschrieben steht auch in den Amazonrezessionen das diese Karte unter Linux läuft und auch im VDR Wiki wurde diese als FF Karte angegeben. Deshalb nahm ich an das diese unter Linux läuft.


    Der Analogteil dieser Karte läuft nicht unter dem VDR. Und Analog ist eh schon lange tot, wundere dich nicht das das kaum noch unterstützt wird.



    Du must erstmal rausfinden was bei eurer Kopfstation eingespeist wird.


    cu

  • Mh...
    Ich denke es bringt nicht viel da noch mehr Energie in die Analoggeschichte reinzustecken. Ich werde die DVB-C FF Karte gegen folgende Hardware tauschen:


    Ich denke damit habe ich auch in Zukunft mehr Freude und Spaß mit.
    Vielen Dank an euch !

    Antec Fusion Remote Black ~ Acer Aspire T µATX Motherboard ~ Intel Pentium D Core 2 Duo ~ 4 GB Arbeitsspeicher ~ 2x 160 GB HDD (WD & Samsung) ~ ASUS DVD Brenner ~
    Technotrend TT Budget S2 1600 DVB - S & DVB - S2 ~ ASUS NVidia Geforce EN 210 Silent HDMI ~ Für Bilder schau in die Galerie(HTPC Aufbau)

  • Da Scarecrafts channelscan nichts brachte, bin ich mir ziemlich sicher, dass bei ihm
    kein DVB-C eingespeist ist. Auch sein Scan unter Windows mit "einige Sender" deutet
    darauf hin.
    Schon mist so etwas. Traurig, dass heutzutage sowas noch gemacht wird. Kann natürlich
    auch sein, dass diese SAT-Anlage schon etwas älter ist, wer weiß.
    Ich würde jedenfalls mal bei der Verwaltung nachfragen, mit den anderen Hausbewohnern
    reden, usw.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo KlausiHH,
    hab mit der Hausverwaltung schonmal gesprochen. Die sagen das die Anlage sehr alt ist und eine sog. UniCable lösung ist.
    Ich habe auch mit anderen Bewohnern gesprochen. Sie berichten das Abends wenn viele TV schauen das Bild unerträglich ist und auch der TON schwangt usw.
    Ich habe zum Glück immer guten Empfang, liegt aber wohl daran das ich fast ganz oben Wohne also nah an der Anlage.
    Ich finde es nur blöd das sie nicht das normale Satelliten Signal übertragen sondern sowas umgewandeltes.

    Antec Fusion Remote Black ~ Acer Aspire T µATX Motherboard ~ Intel Pentium D Core 2 Duo ~ 4 GB Arbeitsspeicher ~ 2x 160 GB HDD (WD & Samsung) ~ ASUS DVD Brenner ~
    Technotrend TT Budget S2 1600 DVB - S & DVB - S2 ~ ASUS NVidia Geforce EN 210 Silent HDMI ~ Für Bilder schau in die Galerie(HTPC Aufbau)

  • und eine sog. UniCable lösung ist.


    Wäre es wirklich Unicable könntest du mit ner DVB-S(2) TV-Karte ALLE digitalen TV Sender empfangen. Aber vermutlich ist es kein Unicable und da wurde nur irgendein Fachbegriff nachgeplappert.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable


    cu

  • Man könnte in einer alten, nicht sternförmigen Hausverkabelung ja gar kein DVB-S
    direkt einspeisen, müsste da dann Unicable verwenden.


    Hier war es dann eben eine Umsetzung nach Analog-TV vorgenommen und
    "Unicable" einfach nur im Wortsinne verwendet.


    Interessant wäre natürlich noch wie alt die SAT-Anlage ist. Vielleicht sogar
    noch analog? Dann *muss* da ja bald was passieren.


    Aber eine eigene Schüssel möglich und erlaubt ist, ist das natürlich die
    beste Lösung.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ein bisschen Offtopic:



    Kann ich auch ohne Satellitenreciever eine Satellitenschüssel ausrichten?
    In den ganzen Anleitungen die ich finde steht das man zum Ausrichten die Anzeige im Reciever nutzen soll.
    Geht das auch irgendwie mit Linux und wenn ja mit welchem Programm kann man das am besten bewerkstelligen?

    Antec Fusion Remote Black ~ Acer Aspire T µATX Motherboard ~ Intel Pentium D Core 2 Duo ~ 4 GB Arbeitsspeicher ~ 2x 160 GB HDD (WD & Samsung) ~ ASUS DVD Brenner ~
    Technotrend TT Budget S2 1600 DVB - S & DVB - S2 ~ ASUS NVidia Geforce EN 210 Silent HDMI ~ Für Bilder schau in die Galerie(HTPC Aufbau)

  • für den VDR gibt es das Plugin Femon
    Das hat eine Balkenanzeige und zeigt dir den Signalpegel an. Die grobe Basisausrichtung kann du aber z.b per Kompass machen. Mit z.b. Google Earth zu Hilfe nehmen um z.b. ein Ziel in dieser Richtung anpeilen zu können (Häuserkante, Baum, Berg) die Richtung anzupeilen.
    Eine Seite wie diese hier
    http://sat.drossel-services.de/choice_sat.php?lg=GE
    gibt dir die Daten vor. Feintunen dann über Femon.

  • Zitat

    für den VDR gibt es das Plugin Femon


    Ah vielen Dank CocViper,
    genau sowas hat mir noch gefehlt.




    Für alle die das selbe vorhaben(Satellitenschüssel mit Linux VDR einrichten):



    1.Diese wunderbare Anleitung für Einsteiger und Leute die das lange nichtmehr gemacht haben lesen.
    http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=4&page_id=187&ppart=2


    2. auf dishpointer.com die eigene Adresse und den gewünschten Satelliten auswählen. Anhand der Linie sieht man nun wo man grob hinpeilen muss.


    Unter dem Bild stehen die Daten die man benötigt um den Satelliten grob Anzupeilen bei mir z.B. :
    Latitude: 53.0760°
    Longitude: 7.3939°
    Name: 19.2E ASTRA 1H | 1KR | 1L | 1M | 1N | 2C
    Distance: 38761km
    Elevation: 28.4°
    Azimuth (true): 165.4°
    Azimuth (magn.): 164.3°
    LNB Skew [?]: -1.2°


    Info: Dishpointer gibs auch als App


    3. Das von DocViper gennante Plugin(Femon) auf dem VDR installieren und die Feineinstellungen machen.



    Ich werde nach dieser Anleitung vorgehen wenn alle meine Geräte hier angekommen sind und euch berichten wie es gelaufen ist.
    Vielen lieben dank euch :)


    EDIT:
    Klappt 1a so !
    Hab ungelogen in 10 ohne Kompass, Winkelmesser oder soetwas ein Top Bild gehabt!

    Antec Fusion Remote Black ~ Acer Aspire T µATX Motherboard ~ Intel Pentium D Core 2 Duo ~ 4 GB Arbeitsspeicher ~ 2x 160 GB HDD (WD & Samsung) ~ ASUS DVD Brenner ~
    Technotrend TT Budget S2 1600 DVB - S & DVB - S2 ~ ASUS NVidia Geforce EN 210 Silent HDMI ~ Für Bilder schau in die Galerie(HTPC Aufbau)

    3 Mal editiert, zuletzt von Scarecraft ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!