Emerge zerschossen - was nun?

  • Hallo Leute!
    Mir ist was ziemlich doofes passiert. Ich wollte irgendwas emergen, und während der vdr dabei war, ist er automatisch runtergefahren.
    Jetzt kriege ich bei einem emerge sync folgende Meldungen:


    ppTraceback (most recent call last):
    File "/usr/bin/emerge", line 4049, in ?
    emerge_main()
    File "/usr/bin/emerge", line 3770, in emerge_main
    portage.global_updates(settings, trees, mtimedb["updates"])
    File "/usr/lib/portage/pym/portage.py", line 6656, in global_updates
    myupd)
    File "/usr/lib/portage/pym/portage_update.py", line 198, in update_config_files
    write_atomic(updating_file, "".join(file_contents[x]))
    File "/usr/lib/portage/pym/portage_util.py", line 728, in write_atomic
    f.close()
    File "/usr/lib/portage/pym/portage_util.py", line 696, in close
    os.rename(self.name, self._real_name)
    OSError: [Errno 16] Device or resource busy



    Leider weiß ich nicht, wie man das so neu installieren kann, dass es wieder geht.
    Gruß, Manzi

  • Zitat

    Original von helau
    Hi,
    Dann loesche erst mal alles unter /usr/portage und wenn das nichts hilft, dann installiere lieber mal neu ...


    Wenn Du gen2vdr 1.2 verwendest und nichts an den Verzeichnissen geändert hast, ist /usr/poratage nur ein Link auf /mnt/data/portage/


    Also solltest Du dann "rm -r /mnt/data/portage/* machen.


    Viele Grüße


    Andreas

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!


  • rm -r /usr/portage/*
    ist aber kuerzer zu tippen ;)

  • Also, ich habe /portage/ gelöscht und neu angelegt und emerge sync und gensync gentoo-de gemacht, was problemlos durchlief. Wenn ich jetzt emergen will, meckert er aber, dass ARCH nicht gesetzt ist. Welcher Symlink muss da wo hin?


    Ach, übrigens, mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch 'ne 1.1 habe. Würde es das Problem beheben, wenn ich auf 1.2 update?
    Gruß, Manzi

  • Zitat

    Original von manzi
    .....
    Ach, übrigens, mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch 'ne 1.1 habe. Würde es das Problem beheben, wenn ich auf 1.2 update?
    Gruß, Manzi


    Ich würde einfach mal behaupten: Ja.

  • Hallo,


    Wenn Dein eselect nicht zu alt ist, kannst Du mit

    Code
    eselect profile list


    Dir die verfügbaren Profile anzeigen lassen und mit

    Code
    eselect profile set [zahl]


    das Profil setzen.


    Dan nach sollte alles sauber funktionieren.

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

  • Also, ich habe jetzt 1.2 aufgespielt, und muss mal lobend erwähnen, dass bei mir noch nie ein vdr-Update so schnell und reibungslos durchgelaufen ist. Wirklich gute Arbeit!
    Gruß, Manzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!