Planung Hardwareumbau meiner Activy mit eHD

  • Hallo Leute,
    ich plane, meine aktuelle Hardware aud HDTV umzurüsten.


    Nachdem ich mich schon in diesem Thread nach den Hardware-Umbaumöglichkeiten für meine Activy erkundigt habe,
    plane ich nun als erstes ein Update meiner gen2vdr-Version, natürlich mit dem Ziel, später eine eHD einzubauen.


    Im Moment ist mein Röhrenfernseher aber noch über den Scart-Anschluss an die Activy angestöpselt.


    Ich würde jetzt also zunächst mein gen2vdr auf die Gen2vdr Activy Edition updaten.


    Dazu meine Fragen:


    - Ich kann die AE ganz normal als Update über meine aktuelle gen2vdr-Version drüberinstallieren,
    ohne daß ich Angst um meine Aufnahmen haben muss, richtig?
    (Ich mache auf jeden Fall noch ein ISO-Backup)


    - Die Activy Edition läuft auch ohne Probleme mit meiner aktuellen Hardware (also ohne eHD über Scart-Anschluss)?


    - In der Beschreibung zur AE seht was von vdr-1.6.0.2, bzw vdr-1.7.0, welche Version ist denn für mich die richtige?


    Gruss
    benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Zitat

    Original von benilo
    Ich würde jetzt also zunächst mein gen2vdr auf die Gen2vdr Activy Edition updaten.
    - Ich kann die AE ganz normal als Update über meine aktuelle gen2vdr-Version drüberinstallieren,
    ohne daß ich Angst um meine Aufnahmen haben muss, richtig?


    Bei einer automatischen Installation bleibt das Videoverzeichnis erhalten, schiefgehen kann aber immer was.



    Zitat

    (Ich mache auf jeden Fall noch ein ISO-Backup)


    Das sichert aber nicht die Aufnahmen, sondern nur die Installation und die Einstellungen.


    Zitat

    - Die Activy Edition läuft auch ohne Probleme mit meiner aktuellen Hardware (also ohne eHD über Scart-Anschluss)?


    Ja, deshalb heißt sie schließlich ActivyEdition.


    Zitat

    - In der Beschreibung zur AE seht was von vdr-1.6.0.2, bzw vdr-1.7.0, welche Version ist denn für mich die richtige?


    Für Nicht-HD ist vdr-1.6.0.2 richtig.
    Lediglich für HDTV ist eine aktuelle HDTV-taugliche Version notwendig. Die Version umstellen kannst du später immer noch problemlos. Die 1.7.x sind Entwicklerversionen die normalerweise nicht für den produktiven Einsatz genommen werden sollten, es gibt allerdings keine Alternative für HDTV.
    Die bisherigen Aufnahmen spielt dann auch die neue Version ab, umgekehrt aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Für Nicht-HD ist vdr-1.6.0.2 richtig.
    Lediglich für HDTV ist eine aktuelle HDTV-taugliche Version notwendig. Die Version umstellen kannst du später immer noch problemlos. Die 1.7.x sind Entwicklerversionen die normalerweise nicht für den produktiven Einsatz genommen werden sollten, es gibt allerdings keine Alternative für HDTV.
    Die bisherigen Aufnahmen spielt dann auch die neue Version ab, umgekehrt aber nicht.


    Hallo halbfertiger,
    ich werde das demnächst mal ausprobieren.
    Danke für Deine Antworten.


    Gruß
    benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Moin,


    Du kannst also direkt auf die AE wechseln und später eine eHD nachrüsten. Dann wechselt man mit dem dafür hinterlegten Script (/_config/bin/setehd 1o.ä.) auf die eHD Ausgabe ud den VDR 1.7.0.


    Der Umstieg läuft problemlos.


    BTW Ohne eHD und bei der Verwendung von SCART sollte man IMHO aber nicht auf den VDR 1.7.0 wechseln, da dort das em84xx nicht gut unterstützt wird. Dadurch hat man teilweise keinen Ton bei den Fernsehkanälen.



    Zwei Dinge möchte ich noch anmerken:


    Zum Einen kontrolliere bei der Backuperstellung nach, ob der Befehl auch mit dem Parameter -b übergeben wird. Bei einer Version (der V2 oder der AE) fehlt der nämlich und das Backup startet nur mit dem Parameter -f. Der Parameter -b bewirkt erst, dass es ein Backup des Systems wird. Ansonsten würde es eine Standardinstallation.
    Kann aber auch sein, dass der Fehler bei der AE war.


    Zum Anderen hat die AE noch einen Bug, der zumindest bei mir immer reproduzierbar war: Timehift&Aufnahme. Die Lösung ist in dem Thread weiter unten zu finden und funktioniert. Ist aber noch nicht in einem Update eingeflossen, soweit ich weiß.


    Dummerweise büßt die Activy bei der Umstellung auf HD mittels der eHD und dem dadurch bedingten Verlust der em84xx.-Unterstützung auch die sorglose Fähigkeit ein, (Kauf-)DVDs abspielen zu können. Mit dem Mediaplayerdvd-Plugin hatte ich jedenfalls nur Probleme. Dazu gibt's hier aber auch Beiträge


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!