Gemischte Karten DVBS/S2- geht das überhaupt

  • Ich hatte in einem anderen Thread schon mal das Thema angesprochen, aber widersprüchliche Aussagen erhalten. Auch das Lesen in diesem Forum bringt mich nicht wirklich weiter.
    Benutztes System: Activy 300 mit eHd, Genvdr AE, Mystique DVBS2-Karte.
    Kann ich dazu noch meine alte Budget TT1401 benutzen oder muss ich mir eine noch eine neue Mystique zulegen?
    Wenn ich die alte weiterbenutzen kann, WAS muss ich WO einstellen, damit der VDR nicht crasht, nachdem man auf einem HD-Kanal war (kein Bild mehr)


    Vielleicht weiss ja einer der Spzialisten was.....


    Schönen Tag
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Dumpfbacke


    deine dvb-s2 karte kann doch auch dvb-s. somit bekommst du ja auch keine crashes.


    die budget hätte nur den vorteil, wenn du zb aufnimmst, dass deine mystic frei bleibt und du somit jeden anderen transponder anpeilen kannst.


    hierfür müsstest du dann einstellen, dass bei aufnhamen, welche dvb-s sind, von der budget ausgeführt werden.


    da musst dir dann aber jmd weiterhelfen der dies konstellation einsetzt.


    gruß


    ps: wenn du aber mystic für s2 und budget für normal haben möchtest, machst du dies über deine kanalliste.
    dort trägst du ein, welche karte für welche sender zuständig ist. zumindest habe ich dies noch von früheren vdr versionen so im kopf.

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

    Einmal editiert, zuletzt von icle ()

  • Ich hätte halt gerne, dass wie in einem "normalen" VDR beide Karten für DVBS benutzt werden können, also aufnehmen und anderen Kanal live gucken. Nur wenn ich DVBS2 schaue, soll dafür die Mystique benutzt werden, ich kann damit leben, wenn ich dann keinen anderen S2 Sender gleichzeitig benutzen kann :)


    Aber wo genau trage ich das ein? Muss ich dann wirklich 2000 Einträge in der channels.conf bearbeiten?


    ?????
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zum Editieren der channels.conf gibt es was,
    ich habe zwar etwas anderes ändern wollen aber das kann man sich ja anpassen.


    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=690249#post690249

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi zusammen,


    man könnte das auch so machen, dass man nur die DVB-S2-Sender via CAID-Eintrag an die DVB-S2 Karte bindet.


    Aus dem Wiki:


    CAID


    Die Conditional Access-ID definiert, ob der Kanal verschlüsselt ist und wie er dechiffriert wird. Auch mehrere IDs sind als kommagetrennte Liste möglich.


    * 0 "Free To Air"
    * 1 bis 8 (vor VDR-1.5.1: 1 bis 4) Benötigt die DVB-Karte mit der bestimmten Nummer.


    Das funktioniert bei mir ganz gut auf HW2. Immer wenn ich auf Astra HD schalte nimmt der VDR die eingetragene Kartenummer.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wie genau äußert sich das DVB-S und S2 Karten nicht miteinander laufen?


    Weil ich konnte auch nur entweder die Nova S Plus oder die KNCOne DVB-S2 nutzen. Allerdings wurde mir als Lösung vorgeschlagen den vmalloc speicher zu erhöhen (habe leider bisher noch nicht heraus gefunden wie das genau gehen soll).


    Allerdings wäre dieser Lösungsansatz wohl scheinbar zum scheitern verurteilt.

  • Zitat

    Wie genau äußert sich das DVB-S und S2 Karten nicht miteinander laufen?


    Eine Weile läuft alles normal, ich kann zwei Sender auf verschiedenen Transpondern benutzen (Aufnahme etc.) Wenn ich aber auf einen S2 Kanal umschalte (z.B. Arte HD) und dann versuche umzuschalten, habe ich kein Bild mehr, erst nach Neustart des VDR.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Das Problem, dass Mischsysteme Probleme breiten ist doch doch nun wirklich nicht neu, oder??


    Ich verstehe erlich gesagt gesagt auch nicht, weshalb immer wieder der der Versuch gemacht wird zu mischen.
    Entweder man baut sich ein ein DCB-S System, oder eben ein DVB-S2 System und gut is.


    Wer meint, es besser wissen zu müssen, muss eben mit den hier im Forum schon 1000-fach geposteten Fehlern leben!

  • Hallo,
    bei mir läuft seit einer Woche ein Mischsystem (1xTT FF 1.5, 1x TT Budget, 1xNova-HD-S2) problemlos* mit den Einstellungen die hier wbreu schon genannt hat. Einfach bei den 3-4 HD-Sendern die CAID ändern (auf die Kartennummer der DVB-S2 Karte stellen) und gut ist. So weis der VDR das er beim Umschalten auf den HD-Kanal unbedingt die S2-Karte nutzen muss.


    Tschau, Uwe.


    *problemlos->bis auf die Probleme mit Xineliboutput (komisches Verhalten beim Spulen, schwarzer Bildschirm bei DVD mit Menu im DVD-Plugin (da das wenigstens Resume kann) und knacksen im Ton beim Umschalten/Spulen)

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Das Problem, dass Mischsysteme Probleme breiten ist doch doch nun wirklich nicht neu, oder??


    Ich verstehe erlich gesagt gesagt auch nicht, weshalb immer wieder der der Versuch gemacht wird zu mischen.
    Entweder man baut sich ein ein DCB-S System, oder eben ein DVB-S2 System und gut is.


    Wer meint, es besser wissen zu müssen, muss eben mit den hier im Forum schon 1000-fach geposteten Fehlern leben!


    ... kann ich nicht nachvollziehen!


    gruß, ciax

  • Zitat

    Wer meint, es besser wissen zu müssen, muss eben mit den hier im Forum schon 1000-fach geposteten Fehlern leben!


    Ich habe gar nicht gemeint, etwas besser wissen zu müssen. Das Problem ist eben nur, dass ich aus den 1000-fach geposteten Fehlern keine Antwort rauslesen konnte, ob es nun geht oder nicht. Das ganze ist ja auch für Nur-Anwender etwas verwirrend. Ich wollte nur auf eine einfache Frage eine einfache Antwort.
    Und die haben mir wbreu und Uweheinritz jetzt gegeben, so dass ich es zumindest versuchen kann. Ich habe nämlich keine Lust, meine Karten alle zu verebayen und neue zu kaufen, nur weil ich ab und zu mal ARTE HD sehen möchte.


    Ich kann aber keinen grundsätzlichen Unterschied darin erkennen, ob man sich ein DVBS oder S2 System baut. Was anderes wäre es, wenn ich mir ein DVBS/Kabel-System oder gar noch mit analog oder DVBT bauen möchte.
    Man kann auch alles verkomplizieren.
    Danke für die Antworten
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo,


    ich habe meine eHD Test-Activy nun auch mal als Mischsystem (habe derzeit
    nur eine S2-Karte) mit einer TT3200 (S2) und einer Nova-CI-S am laufen.
    Oberster PCI-Slot eHD, mittlerer Slot TT3200 unterer verdeckter Slot
    Nova-CI-S (Antennenanschluss über kurzen Winkelstecker).
    Lief, dank Helmuts genialer ActivyEdition, auf Anhieb ohne Problem.


    Die Nova-CI-S läuft als Karte0 die TT3200 ist Karte1.
    Nehme ich einen normalen Sender auf, wird Karte0 genommen und die S2-Karte bleibt frei,
    um neben den anderen Standardsendern einen S2-HD-Kanal zu schauen oder aufzunehmen.
    Starte ich als erste Aufnehme eine HD-Sendung (z.B. von arte) wird natürlich die S2-Karte
    genommen und die Nova-CI-S bleibt frei für Standard-Sender.
    Als HD-Sender geht dann nur noch EinsFestivalHD, der zwar HD-Video in H.264 ausstrahlt
    jedoch nicht im S2-Standard und somit von jeder DVB-S-Karte empfangbar ist.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    2 Mal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • Ja, genau so wie franky93128 wollte ich es auch haben. Hast du etwas in der channels.conf verändert? Caids eingetragen?


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • In meinem Server mit VDR-1.7.2 stecken zwei DVB-S und eine TT3200 (DVB-S/S2). Keine Probleme mit dem Umschalten und ich musste auch nichts in der channels.conf ändern. VDR-1.7 hält eine Multistandard-Karte wie die TT3200 solange wie möglich frei.

  • Hallo,


    ich habe nichts speziell (CAID etc.) an der channels.conf geändert.
    Habe nur den Abschnitt für die HD-Sender aus der VDR-Wiki übernommen und eingefügt.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!