Shutdown nach timer?

  • Hallo,


    irgendwie komm ich nicht ganz mit, wie das nun mit dem Shutdown nach einem Timer beim VDR funktioniert. Im Log finde ich z.B.:

    Code
    Oct 14 08:32:09 [vdr] [3804] SVDRP message: 'Sende PowerTaste fuer Shutdown nach Timer'

    Meine frage ist, woran erkennt der VDR, dass er wegen eines Timers an gemacht wurde?


    Ich habe Gen2VDR installiert

  • Hi
    VDR erkennt das nicht.
    Gen2VDR legt beim Runterfahren eine Datei an mit dem Datum des naechsten Wakeup's.
    Falls nun beim naechsten Hochfahren die Uhrzeit ungefaehr dem Filedatum dieser Datei entspricht, geht Gen2VDR davon aus, dass er aufgrund des Timers eingeschaltet wurde.

  • Ah...


    Handelt es sich etwa um diese Datei:

    Code
    WAKEUP_FILE=/video/~wakeup


    Hintergrund meiner Frage ist, dass mein VDR tagsüber an ist und morgens automatisch aufwacht. Ich löse das in dem ich in meinem vorgeschalteten Shutdown.sh die "Back" Taste drücke, wenn der Shutdown zwischen 7 und 24 Uhr erfolgen soll...

  • Hi helau,


    Ich benutze debian und mein VDR erkennt sehr wohl, ob er automatisch oder manuell gestartet wurde.
    Steht auch im syslog.
    Nach einer Timeraufnahme fährt dieser sofort runter.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Eigentlich die aktuelle V2. Ich hab anscheinend noch eine Variable von ner alten Version in meinem Skript. Hab das mal angepasst


    Danke für den Hinweis; hatte ich wohl übersehen


    pixelpeter
    Funktioniert auch hier. Wollte nur wissen wie das gemacht wird.

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Ich benutze debian und mein VDR erkennt sehr wohl, ob er automatisch oder manuell gestartet wurde.
    Steht auch im syslog.
    Nach einer Timeraufnahme fährt dieser sofort runter.


    Bist Du sicher dass dies VDR selbst macht ? Wie sieht denn der zugehoerige Syslog Eintrag aus ?
    Als ich dieses Feature eingebaut hatte konnte es VDR definitiv noch nicht :)

  • Hallo,


    wenn beim VDR-Start in den nächsten 5? Minuten ein Timer beginnt, so weiß der VDR das er nach dem Timer (unter Beachtung der Zeit zum nächsten Timer) ausgehen soll. Das macht schon mein 1.2.6er so. Das Problem an dieser Erkennung ist/war nur, daß wenn der Timer bereits begonnen hatte diese automatische Erkennung nicht funktioniert (hat).


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von HFlor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!