Budget System ruckelt

  • Hallo,
    ich muss mich erstmal als Gen2VDR Newbie outen ;)
    Bisher habe ich nur Erfahrungen mit MiniVDR, dann Mahlzeit und easyvdr gesammelt. Nun möchte ich gerne Gen2VDR ausprobieren, weil mich die Kombination Freevo und VDR Betrieb reizt.


    Als Testrechner habe ich hier einen Athlon XP1800, 1 GB Ram, 40 GB Platte, Mainboard ASROCK K7VM2 mit integrierter S3 Grafik. SAT-Empfang über Technisat Skystar2.


    Installation war easy. Sofort die Updates gemacht und nun lässt sich auch die tote Tastatur plötzlich benutzen ;)


    Aber das TV Bild ruckelt sehr stark. Die Bildqualität ist wirklich richtig gut, nur das ruckeln stört natürlich sehr.
    top bringt die folgenden Ergebnisse:


    top - 20:39:41 up 9 min, 1 user, load average: 1.73, 0.70, 0.37
    Tasks: 100 total, 3 running, 97 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 84.8%us, 9.9%sy, 0.0%ni, 1.3%id, 0.0%wa, 4.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
    Mem: 1001328k total, 199360k used, 801968k free, 4924k buffers
    Swap: 266104k total, 0k used, 266104k free, 97592k cached


    Ist der Rechner bzw. die Grafikkarte zu schwach für xinelibout? Kann man daran noch etwas tun. Würde eine andere Grafikkarte helfen das ruckeln zu beseitigen?


    Ansonsten: Respekt!!! Die Distri sieht super aus. Und vielleicht bekomme ich das ruckeln ja auch noch weg.


    Gruß
    Markus

  • hi,


    bei den anderen distries war kein "ruckeln" auf den selben System zu bemerken? Empfangsprobleme? Femon zeigt das an. Taucht das ruckeln auf jeden sender auf? Immer oder nur spontan/im selben interwall?


    Erst mal leider nur weitere Fragen statt Antworten. Ab so pauschal gibt es wohl keine passende Antwort.


    Gruss Lexi

  • lexi
    Auf dem Rechner habe ich bisher noch keine andere Distri installiert. Auf dem produktiven Wohnzimmer VDR läuft easyvdr mit einer Premium Karte. Da will ich auch erst mal nichts ändern. Mahlzeit hatte ich mal mit einer DXR3 auf diesem ASROCK Mainboard laufen.
    Das Ruckeln ist über die Zeit immer gleichartig - auf allen Kanälen.


    Ich vermute es geht in die Richtung die helau in seinem Posting anspricht: Kein passender Treiber für die schlappe S3 Grafik on board.
    Im Grunde sieht das so aus wie Windows ohne passenden Treiber für die Grafikkarte.


    helau Kann man da was machen? Welche Karten werden denn unterstützt? Ich hätte noch eine alte ATI Rage 128 im Angebot. Eine NVIDIA FX5200 in PCI Ausführung ruckelt auf dem Board übrigens auch. Aber die Karte will ich auch eigentlich gar nicht, weil der Lüfter auf dem Teil so laut ist :(
    Vielleicht findet sich auch noch etwas anderes in der Grabbelkiste...


    Gruß
    Markus

  • So, ich habe mal etwas in der Grabbelkiste gesucht:
    Im Angebot wären:


    STB Velocity 128 VBX
    ATI Rage 128
    ELSA Gladiac 311
    Fujitsu Siemens GM1000 (scheint eine NVIDIA Riva TNT2 zu sein)
    Matrox MGA-G100
    GeForce 2 MX


    Alles AGP Karten. Zum Teil schon fast 10 Jahre alt :schiel
    Ist denn wohl eine dabei die vernünftig mit xinelibout zusammenarbeitet?


    Wenn ich eine Karte in den Rechner einbaue, muss ich dann noch etwas am Gen2VDR tun, damit die Karte korrekt funktioniert?

  • Mit der Gforce 2 geht´s ein bisschen besser, aber es ruckelt immer noch.
    Nach dem Einbau der Karte startete Freevo erst mal nicht mehr. Ich habe dann
    sh /_config/install/init.sh
    gestartet. Danach startete der Rechner FreeVo und startet dann sofort in den VDR durch.
    Die Auslastung ist aber immer noch deutlich zu hoch, oder?


    top - 22:45:37 up 11 min, 1 user, load average: 3.36, 2.91, 1.67
    Tasks: 100 total, 4 running, 96 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 92.4%us, 5.6%sy, 0.0%ni, 0.0%id, 0.0%wa, 2.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
    Mem: 1033840k total, 227600k used, 806240k free, 5496k buffers
    Swap: 266104k total, 0k used, 266104k free, 117552k cached

  • Zitat

    Die Auslastung ist aber immer noch deutlich zu hoch, oder?


    top zeigt dir übrigens auch an welcher prozess das meiste verbraucht ;)


    Nur zur Sicherheit nachgefragt das Bild "ruckelt" bei dir schon im reinen live betrieb des vdr? Also keine wiedergabe von avi's/streams oder ähnlichen?


    Gruss Lexi

  • Ha, in der /etc/X11/xorg.conf in der Section "Device" den Eintrag Driver "vesa" in
    Driver "nv" geändert und schon klappt es richtig gut. Kein Vergleich mehr mit vorher.
    Hier zum Vergleich nochmal die Ausgabe von top:
    top - 23:06:32 up 2 min, 1 user, load average: 1.40, 0.63, 0.23
    Tasks: 100 total, 1 running, 99 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 46.2%us, 4.7%sy, 0.3%ni, 48.2%id, 0.0%wa, 0.7%hi, 0.0%si, 0.0%st
    Mem: 1033840k total, 193288k used, 840552k free, 4724k buffers
    Swap: 266104k total, 0k used, 266104k free, 96216k cached


    :grinzs


    Nochmals Danke an Euch beide für den guten Tipp.


    So, nun kann ich das System mal richtig testen ;)


    Gruß
    Markus

  • Der "nvidia" Treiber könnte noch mehr bringen. Natürlich nur, falls er überhaupt dabei ist, das ist nicht unbedingt sicher.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe den Nvidia Treiber nachinstalliert. Der aktuelle, den mir emerge auf die Platte gesaugt hat, hat eine Fehlermeldung gebracht mit der alten Gforce. Ein älterer Treiber funktioniert aber einwandfrei.


    Die kleinen Ruckler sind aber geblieben. :motz2
    Würde eine neuere Grafikkarte noch etwas bringen?


    Mit welcher Hardware läuft denn die Wiedergabe so richtig smooth?
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle zu dem Thema?

  • Zitat

    Original von mschuerm
    Ich habe den Nvidia Treiber nachinstalliert. Der aktuelle, den mir emerge auf die Platte gesaugt hat, hat eine Fehlermeldung gebracht mit der alten Gforce. Ein älterer Treiber funktioniert aber einwandfrei.


    Richtig, steht ja auch so in der Gentoo Doku: Gentoo Linux nVidia Guide

  • Zitat

    Original von mschuerm
    Mit welcher Hardware läuft denn die Wiedergabe so richtig smooth?


    Na jetzt rate mal mit welcher Hardware die gen2vdr (2.0) wohl am besten läuft (und auch ausgiebig getestet wurde) Kleiner Tipp am rande Helau stellt die gen2vdr zusammen, nutzt Sie selbst und hat eine Signatur ;) Aber generell läuft gen2vdr auch auf anderer HW bestens! Alles kann man aber auch nicht im Vorfeld testen.


    Gruss Lexi

  • Hallo Markus,


    wie Du aus meiner Signatur siehst, bevorzuge ich als HW die Activys,
    die einfach super mit Helmuts genialer Distri laufen.


    Betreibe jedoch auch zwei Test-Barebones mit Athlon- bzw. Sempron-Prozessor (derzeit noch mit Gen2VDR 1.2),
    auf denen ich kein Budget-Only (auch nicht mit anderen Distris) mit der On-Board-Grafik flüssig zum Laufen gebracht habe.
    Auch mit den Nvidias (4200er, 5200er bzw. 5600er) gings nicht perfekt.
    Habe jetzt passiv gekühlte ATI-Radeons verbaut (9250er und 9550er) mit denen es super läuft.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    @Klaus
    Ok, Danke, das wollte ich eigentlich hören. Da ich mich schon seit einigen Jahren immer wieder mal mit dem Problem des Ruckelns von Videowiedergabe über PC Hardware auseinandergesetzt habe (der Beamer bringt halt über den PC das beste Bild, das Bild soll aber logischerweise möglichst nicht ruckeln) bin ich halt etwas sensibilisiert für diese Geschichte :lehrer2


    Die Full featured Karte hat halt so ihre Vorteile ;) ist aber auch entsprechend teuer - immer noch wie ich finde. Mein Produktiv VDR hat ja auch eine TT 1.5. Da ruckelt natürlich nichts.


    Mal sehen ob ich mir mal testweise eine ATI Karte besorge und mit der weiterteste.


    Aber was macht man mit 15 VDR Systemen?

  • Hi Markus,


    da hat Mr. Nice schon irgendwie recht.


    Wobei von den 15 VDRs eigentlich nur 8 so richtig im Einsatz sind, d.h im ganzen Haus verteilt sind und von der Familie genutzt werden.
    Es gibt bei uns sonst keine "normalen" Receiver mehr.
    Sind natürlich alle vernetzt und man kann von jeder auf die Aufnahmeverzeichnisse der anderen zugreifen (also VDR-Cluster).
    Zwei davon (Digitainer) sind als headless VDRs im Keller reine Aufnahme-VDRs mit großen Platten auf denen von den andern VDRs bzw. noch im Haushalt vorhanden Windows-Kisten die Aufnahmen remote programmiert werden. Geschnittene Aufnahmen die archiviert werden sollen, landen dann noch auf 2 im Netzwerk vorhandenen NAS-Drives.

    Zwei Acitivys (DVB-C) stehen dann noch in der Ferienwohnung.
    Die restlichen 5 sind Testkisten in meinem Arbeitszimmer.


    Ob man so viele braucht ist natürlich wirklich fraglich.
    Ist halt ein riesen Hobby von mir.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Zitat

    Original von mschuerm
    Da ich mich schon seit einigen Jahren immer wieder mal mit dem Problem des Ruckelns von Videowiedergabe über PC Hardware auseinandergesetzt habe (der Beamer bringt halt über den PC das beste Bild, das Bild soll aber logischerweise möglichst nicht ruckeln) bin ich halt etwas sensibilisiert für diese Geschichte

    Mir dem Problem haben sich auch schon einige andere hier im Portal beschäftigt, da gibt es einige Threads zu dem Thema.


    Ich hab auch einen Rechner (kein VDR) mit einer GeForce 2 MX und da ruckelt nix. Ist die Ausgabe über XV aktiviert?


    Wie ist denn die Wiederholrate eingestellt?
    Die standardmässigen 60Hz sind nicht wirklich brauchbar um 25Hz Videomaterial wieder zu geben.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!