Das mit dem Freevo nochmal erklären bitte

  • Nabend,



    Soweit sogut: Freevo läuft jetzt flimmerfrei und in Farbe, dank der entsprechenden Einstellungen in der Xorg.conf. Die Fernbedienung hab ich dann auch in der lircrc.conf hinbekommen. :lol1


    Aber :
    Nach wie vor bekomme ich es nicht hin, das mein System mit Freevo, wie gewünscht startet und arbeitet. Ich hoffe das mir jemand helfen kann, denn selbst komm ich nich weiter. :weinen


    Ausgangslage: xinelibout --> lokale Anzeige --> x11, Freevo als Gui eingestellt und primäres DVB Interface auf 1 geschaltet.
    --> freevo startet auf tvout und vdr startet über freevomenue.
    So soll es auch später mal sein.


    Der vdr läuft ja jetze im Hintergrund, was auch ganz gut ist für meine Aufnahme-Timer.


    Aber Problem 1: der VDR schaltet auch um wenn ich mit fb in freevo rumschalte (sieht man im display) --> Kann ich irgendwo einstellen das die lirc steuerung immer erstmal nur in Freevo aktiv ist?


    Punkt 2: kann ich einen menuepunkt “VDR-Hintergrunddienst ausschalten“ in freevo einbauen, zum Stromsparen, wenn ich die Kiste nur anmachen will zum Musikhören oder Videos gucken?


    Problemchen 3: starte ich den vdr aus freevo heraus läuft dieser auch erstmal ganz toll, umschalten funktioniert auch, aber langsamer, wenn ich jedoch menue auf der fb drücke, dann friert vdr mit den gestarteten menue sofort ein. Sound und Bild läuft dann später weiter, aber auf die fb reagiert gar nix mehr.--> D.h. Die Steuerung stürzt nachvollziehbar ab, nach dem Drücken der menue Taste.



    Mein Wunsch wäre “einfach nur“:
    Rechner starten --> Freevo geht an und auch nur freevo wird über lirc gesteuert (vdr läuft im Hintergrund wg. Aufnahmen, ist aber abschaltbar zur deviceschonung).
    Wenn ich dann vdr starte soll natürlich auch nur noch vdr auf die fb ragieren.


    Die Ausgabe sollte komplett über den tvout meines nvidia grafikchips laufen, damit ich nicht noch nen extra Kabel verlegen muß.


    Ich hoffe meine Ideen sind nicht so abwegig und nicht nur der Weihnachsmann kann mir da weiterhelfen.


    Also, wenn ideen dann bitte her damit, danke


    peter

    Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2300, 512MB DDR2RAM
    Netzteil Seasonic S12II-330 :cylon
    technotrend hauppauge nova-t 500, LG- GSA H42l, MAxtor 300gb
    Gehäuse: Silverstone LC20M imon-Fernbedienung + vfd
    Software: gen2vdr 3.0 Beta2

    Einmal editiert, zuletzt von peet2 ()

  • hi,


    zu 2. teste das erst mal manuell ob dabei überhaupt ein messbarer unterschied ist! Das bezweifle ich mal aus tests mit kde an/aus. Im runtergetakteten modus gibt es da keinen Unterschied. (max 2 sek. lang beim laden von kde)


    Gruss Lexi

  • lexi: ja, Du magst ja recht haben, ich hab grad mal nachgemessen: mit vdr 65W und ohne 61W, aber ich dachte es wäre vielleicht nicht schwer so eine "VDR-Hintergrunddienst-Abschalten-Schaltfläche" in freevo einzubauen, für die fernbedienung hab ich ja die Möglichkeit über die lircrc. Außerdem hätte ich dann das Gefühl das meine jetzt bestimmt schon 3 Jahre alte nexus-s vielleicht etwas länger lebt.


    Peter

    Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2300, 512MB DDR2RAM
    Netzteil Seasonic S12II-330 :cylon
    technotrend hauppauge nova-t 500, LG- GSA H42l, MAxtor 300gb
    Gehäuse: Silverstone LC20M imon-Fernbedienung + vfd
    Software: gen2vdr 3.0 Beta2

  • ach so du willst vdr komplett stoppen! Das bringt ein paar watt (bei mir waren das zwei).


    Hatte auch mal überlegt sowas einzubauen... ...aber wie wird vdr dann zu timer aufgewacht? Von daher habe ich das verworfen. Was bringt einen ein paar Euro gesparte Energiekosten wenn die Timer vergessen werden und man sich deswegen mehr ärgert (oder vielleicht der WAF/FAF in die knie geht) (mir war es das jedenfalls nicht wert)


    Gruss Lexi

  • Zitat

    aber wie wird vdr dann zu timer aufgewacht?


    na der vdr soll ja weiterhin automatisch im Hintergrund starten, nur wenn ich kein tv gucken will und zb. musik aus dem netzwerk streamen oder videos gucken oder webradio,... dann will ich vdr seperat bequem abschalten können, brauch ihn ja dann nicht.


    Aber vor allem nochmal zu frage 1:
    Ist es denn "normal" das lirc die Befehle für beide Sachen (vdr+freevo) gleichzeitig entgegennimmt????
    Oder ist das nur bei mit so?
    Kann man nicht irgenwo bestimmen auf welcher Ebene Lirc arbeiten soll, also entweder freevo oder vdr????


    Danke Peter

    Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2300, 512MB DDR2RAM
    Netzteil Seasonic S12II-330 :cylon
    technotrend hauppauge nova-t 500, LG- GSA H42l, MAxtor 300gb
    Gehäuse: Silverstone LC20M imon-Fernbedienung + vfd
    Software: gen2vdr 3.0 Beta2

  • Hallo,


    Den VDR abzuschalten ist nicht eingeplant. Das musstest Du also selbst zusammenbasteln ( vor allem inkl. wieder aufwecken ).
    VDR und Freevo sollten nicht gleichzeitig die Tasten bekommen.
    Hast Du alle Updates installiert ? Poste doch mal die /install.log und die /_config/update/update.log

  • Schade ich dachte es wäre viel einfacher, egal kanns ja auch über die fernbedienung abschießen.


    Die install.log ist im Anhang, update.log gibts nicht.
    Aber sh /_config/update/g2v_update.sh erbrachte folgende Angabe


    Ich vermute bei mir funtioniert was mit dem switch_console.sh irgendwie nicht es kommt aber keine Fehlermeldung zumindest nicht in /var/log/messages.
    Aber wenn ichs manuell eingebe ( sh /_config/bin/switch_console.sh -x) geht es ja komischerweise.


    Danke, Peter

    Dateien

    Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2300, 512MB DDR2RAM
    Netzteil Seasonic S12II-330 :cylon
    technotrend hauppauge nova-t 500, LG- GSA H42l, MAxtor 300gb
    Gehäuse: Silverstone LC20M imon-Fernbedienung + vfd
    Software: gen2vdr 3.0 Beta2

    3 Mal editiert, zuletzt von peet2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!