Doku

  • hallo,


    nachdem mein vdr nun schon seit jahren prima läuft, habe ich mir gedacht, machste mal was neues. ich möchte gerne die kombination vdr-freevo ausprobieren.
    das einzig halbwegs brauchbare, was ich gefunden habe inst gen2vdr.
    allerdings konnte ich keine dokumentation finden, in welcher erklärt ist, wie denn eigentlich nun das zusammenspiel von vdr und freevo funktioniert.


    nach meinem verständnis ist das in etwas so, dass freevo die oberfläche darstellt und sozusagen die main applikation ist, vdr ist da nur als plugin enthalten. freevo bedient sich quasi des vdr für die tv funktionen und reicht seine kommandos, die von der fernbedienung kommen, an vdr weiter.


    ist das in etwa so? oder kann mir mal jemand erklären, wie die zusammenhänge sind, damit ich es verstehe.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi duc
    bei Gen2VDR laufen Freevo und VDR parallel (jedenfalls bei der Activy).
    Bei der Activy mit Gen2VDR wird freevo auf einer konsole gestartet und VDR auf einer zweiten. Per FB (bzw. einem Menüpunkt in freevo) wird abwechselnd die entsprechende Konsole auf dem TV-Out der Activy gelegt und die Steuerung der FB entsprechend weitergeleitet. Soweit mir bekannt ist, läuft diese Kombination nur auf der Activy...


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • ist die hardware relevant?


    ich habe einen ganz normalen pc mit zwei dvb-s karten drin. eine ff und eine budget. momentan läuft vdr 1.4.5 darauf.


    [edit]
    an meinem vdr hängt ein 24" tft (DVI) fürs bild und ein 7" tft (vga) für graphtft. das bild kommt über das xine plugin.
    [/edit]


    mich interessiert halt das zusammenspiel von vdr und freevo. ich möchte gerne verstehen wie es funktioniert und worauf es letztendlich ankommt. bis jetzt habe ich vdr immer manuell installiert, bzw. mit zulu's x-vdr script.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • Die Hardware ist zumindest insofern interessant um zu wissen wie du das Bild ausgeben willst. Das Zusammenspiel VDR <-> FreeVo ist auf ner Activy voellig anders als in Deinem Falle. VDR laeuft immer und wenn Du ueber Freevo den Menupunkt VDR anwaehlst, dann verbindet sich Xine mit dem vdr.-xine plugin und zeigt die VDR Ausgabe.

  • ok. so weit, so gut.
    und wo gibts die dokumentation, was genau ich für freevo alles installieren muss und was genau für vdr. und wie alles konfiguriert werden muss?
    reicht auf der freevo seite das freevo-vdr plugin und auf der vdr seite das vdr-freevo plugin?


    kann ich auf meinem vorhandenen vdr (kanotix mit x-vdr script) einfach mit apg-get install freevo installieren?
    wie kommt der rest dazu, sprich die benötigten plugins?
    auf vdr seite kenn ich mich aus, nur nicht auf der freevo seite. auf der freevo homepage hab ich zum thema vdr gar nichts gefunden. und im vdr wiki steht auch nichts. ist halt verdammt mühsam ohne doku.



    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • du weisst also auch nicht, was ich brauche um freevo mit vdr zu verheiraten?


    ge2vdr möchte ich vermeiden, weil ich dann komplet von vorne anfangen muss. ich will einfach nur freevo installieren und alles nötige, damit es mit vdr zusammenspielt.


    danke
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    du weisst also auch nicht, was ich brauche um freevo mit vdr zu verheiraten?


    ... das weiß helau bestimmt. Aber du möchtest ja nicht wissen, wie man es unter Gentoo macht sondern unter Kanotix...


    Daher auch der Wink von helau.


    Zitat


    ge2vdr möchte ich vermeiden, weil ich dann komplet von vorne anfangen muss. ich will einfach nur freevo installieren und alles nötige, damit es mit vdr zusammenspielt.
    danke
    duc


    ...jepp, und helau müsste sich genauso wie du, um eine Anleitung für Kanotix+freevo+vdr schreiben zu können, ersteinmal in Kanotix einarbeiten.


    Mein Vorschlag:
    Analysiere Gen2vdr bzgl freevo+vdr und übertrage es auf Kanotix. Wenn es dann läuft, dann kannst du eine Anleitung für alle anderen schreiben...


    Gruß
    Wicky

  • ja, das werde ich dann auch machen.


    ich versteh zwar nicht warum das eine rolle spielt ob da jetzt kanotix oder gentoo drunter werkelt, die benötigten plugins und konfiguration dürften die gleich sein. freevo braucht ein plugin freevo-vdr und umgekehrt, soviel hab ich mittlerweile herausbekommen. würd mir ja schon reichen zu weissen, welche version jeweils und wie das ganze konfiguriert wird. mehr wollte ich gar nicht wissen. und ne allegemeine doku über das zusammenspiel, wie es technisch gesehen funktioniert, dürfte auch unabhängig vom installierten linux sein.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi Duc,


    hab auch mal rumprobiert und freevo auch bei mir installiert auf kanotix/sidux. Aber nleider nicht die benötigten plugins. Im wiki steht auch nur, dass es das plugin für vdr gibt und wie es heisst. Aber sonst auch gar nix??

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!