1.1. - Activy Tipps

  • Hallo zusammen,
    da ich eine Budget-Only Active benutze, bei der ich, dank fehlenden Mux, den Sound des em84xx an den Chinch anschlüssen abgreifen muß hatte ich leider etwas Startprobleme mit der neuen 1.1:
    Anfangs gab es im FreeVO überhaupt keinen Sound, später den FreeVO Sound + den Fernsehsound und bei jedem Booten wurde mir der Sound des Line gemutet und auf 0% gesetzt.
    Für Leute die ähnliches Probleme haben deshalb hier meine Änderungen die diese Probleme beseitigen:


    Die /_config/bin/activy_tvout.sh wie folgt Abändern:


    (Die tdk Paramter beim Switchen geändert und dafür gesorgt, daß beim Switchen Line auf mute/unmute gesetzt wird. Die amixer AUfrufen sind da wohl noch nicht optimal, aber es tut für mich)


    In der /etc/freevo/local_conf.py folgendes einfügen/auskommentieren:

    Code
    MAJOR_AUDIO_CTRL    = 'Master'           # Freevo takes control over one audio ctrl
                                            # 'VOL', 'PCM' 'OGAIN' etc.
    CONTROL_ALL_AUDIO   = 0               # Should Freevo take complete control of audio


    Das verhindert, daß FreeVO beim Booten den Line auf mute setzt.


    Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

  • Hi,
    Danke Nitek guter Hinweis.


    Bei meiner Activy mit Mux hab ich mich gewundert warum der Ton am Chinch nach dem booten immer fehlte, Lösung:


    im
    - alsamixer
    Line unmuten und auf 90 aufdrehen,
    - alsactl store
    aufrufen


    und zusätzlich
    nano /etc/freevo/local_conf.py

    Code
    CONTROL_ALL_AUDIO   = 0


    einkommentieren und auf 0


    dann bleibt es erhalten.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Das Master sollte man wohl auf VOL stellen, dann kann man auch den Sound noch im FreeVO lauter und leiser machen.... Ich hab in die switch Datei noch ein paar Änderungen gemacht. Poste ich bei Gelegenheit mal.

  • Wie gerade geschrieben in den FreeVO Einstellungen VOL statt Master und dann diese activy_tvout.sh



    Einziger Nachteil:
    Wenn man im FreeVO den Sound leiser macht und dann zum VDR swicht ist er dor auch leiser, weil das Master Volume runtergedreht wird.
    Ich hab da bei mir noch ein amixer -q set Master 100% drin, aber das mag für die Standardkonfig etwas laut sein...

    gen2vdr auf einer Activy 300 mit einer FuSi DVB-C FF

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitek ()

  • Ich hatte noch das Problem, daß meine Skystar2, wenn ich den VDR über Nacht laufen gelassen habe, am nächsten Tag kein Bild und Ton mehr geliefert hat... Ein "/_config/bin/dvb_update.sh" scheint das aber behoben zu haben.

  • Zitat

    Original von Nitek
    Ich hatte noch das Problem, daß meine Skystar2, wenn ich den VDR über Nacht laufen gelassen habe, am nächsten Tag kein Bild und Ton mehr geliefert hat... Ein "/_config/bin/dvb_update.sh" scheint das aber behoben zu haben.


    Das wahr aber nich zufällig der EPG-Scan?


    arghgra

  • Ich hab nicht rausgefunden woran es lag, aber könnte fast hinkommen, angesicht der regelmäßigkeit mit der es Nachts aufgetreten ist...

  • ich habe mal eine Frage zum dem Frevo Sound Mod. So richtig habe ich eigentlich noch nicht verstanden wozu der Patch nun gut ist. Wenn ich mein Frevo start und auf meine Aufzeichnungen gehe oder andere Videos dann kommt nach wie vor kein Ton. Für welchen berreich gilt denn dieser Mod oder sollte in den Videos doch Ton kommen ?



    Danke und Gruß


    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Das ganze ist nur relevant, wenn du bei deiner Activy den Sound über die Chinch-Audio Buchsen abgreifst. Dann solltest du damit Sound zu hören bekommen.

  • aha interressant wenn der vdr und frevo so funktionieren klemme ich das um und lasse es über die anlage laufen.

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Du kannst auch den normalen Fernsehsound über den Chinch laufen lassen bzw. der liegt da ohnehin an. Bei meiner Activy geht das sogar nur so.

  • mhh so richtig bekomme ich da keinen Sound raus. Hab ich da eine Einstellung vergessen zu aktivieren ?

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • mhh Alsa und ATD machen Probleme deswegen geht bestimmt auch mein Tonausgang nicht. Wie geh ich am besten vor um das zu beheben ?




    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Hallo,
    Nitek und Ulf


    nochmal zum mitschreiben ;) :
    - System Activy 300 mit FF DVB
    - aktuelle "/_config/activy_tvout.sh" (schon geändert?)
    - "/etc/freevo/local_conf.py" ändern


    Code
    MAJOR_AUDIO_CTRL    = 'Master'           # Freevo takes control over one audio ctrl
                                            # 'VOL', 'PCM' 'OGAIN' etc.
    CONTROL_ALL_AUDIO   = 0               # Should Freevo take complete control of audio


    Master und nicht PCM für FreeVo?
    "amixer -q set PCM mute" nicht auskommentieren?


    /_config/activy_tvout.sh

    Code
    ...
    FN="0x00"
    #tdk5002cctl -s $1
    amixer -q set Line unmute
    #amixer -q set PCM mute
    ...


    Wenn ich nur die Änderung in "/etc/freevo/local_conf.py" habe muß ich nach Switch
    die Lautstärke ändern, damit ich wieder Ton bekomme. Extern über Befehle "PCM 100%"
    wird sich FreeVo wohl nicht steuern lassen.


    Wenn ich Video mit Ton unter FreeVo geschaut habe und zu VDR switch ist der Ton sehr leise
    (wird in ein paar Sekunden laut). ???
    Switch ohne ein Video mit Ton anzuschauen ist der Ton normal.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo nochmal,
    Sollte man nicht den Namen "1.1. - Activy Tipps" nutzen, ein paar Tipps im ersten Beitrag aufzulisten?
    Eine Frage dazu vielleicht noch. Wenn ich eine Partition "root" habe, mit den Änderungen und auf der
    Partition "hda5" ein Verzeichnis mit einem Backup ohne Änderung, kann ich mit einem Befehl wie
    "patch" die Änderungen in ein Datei schreiben lassen?
    Das würde Vieles vereinfachen.


    Ich hätte auch noch etwas zu FreeVo:
    -bei Videos mit Pfeiltasten um 3 Sekunden springen und mit Grün und Gelb 10 Sekunden
    /etc/freevo/local_conf.py


    -Ausgabe von FreeVo auf Fernseher anpassen und Änderung der Auflösung durch Script möglich machen:
    /etc/freevo/freevo.conf

    Code
    ...
    geometry = 640x480
    ...


    /etc/X11/xorg.conf


    -Programm in FreeVo starten (z.B. Mozilla startet am schnellsten bei mir, sofort da):
    mozilla-1.7.13.de-AT.linux-i686-gtk1.tar.gz in "/usr/local/src" entpackt
    /etc/freevo/local_conf.py

    Code
    ...
    plugin.activate('command.CommandMainMenuItem', 
    args=('/usr/share/fxd/mozilla.fxd', ), level=45)
    ...


    /usr/share/fxd/mozilla.fxd


    /_config/bin/mozilla.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    #für kleiner Auflösung
    xrandr -s 640x480 
    /usr/local/src/mozilla/mozilla


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Aha, ich übe mich als Beitragskiller. :] Oder sind Nitek und ULF im Urlaub?


    Trotzdem noch etwas.


    -Fenstergröße, Position, ... für Programme festlegen
    Zu Kde gehen, dort das Programm starten und mit der rechten Maus-Taste auf ober Toolbar klicken.
    Bei Erweitert/spezielle Einstellungen kann man für dieses Fenster die Größe, Position und anderes festlegen. Die Einstellungen sind auch in FreeVo vorhanden.


    Das löst das Problem, das manche Programm wegen ihres Fensteraufbaus (Frames) nicht mittig oder nicht bildschirmfüllend waren.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz
    Aha, ich übe mich als Beitragskiller. :] Oder sind Nitek und ULF im Urlaub?


    Hi, noja mein gen2vdr hat sozusagen Urlaub :D
    (immo bin ich wieder bei Slackware)


    trotzdem schön weitersammeln ;)


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • netz


    Mozilla startet wirklich extrem schnell. Das Problem was ich habe ist das er keine Taste annimmt. Die Maus funktioniert aber.


    Wie komme ich eigentlich zurück in´s Freevo ? Beim schließen des Browsers wird gleich das ganze Freevo beendet.


    USB und IR Keyboard sind ohne Funktion :(


    Danke und Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • Hi,


    schau mal bitte hier:
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?act=ST&f=28&t=2866&s=3dea72cba7edf825f8ba79b7a5021e9b


    Ich habe leider noch keine Zeit gehabt dies zu testen.


    Gruß
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hallo Steffen,
    hast du xrandr mit in mozilla.sh stehen?
    Die Auflösung muß(glaube ich) auf die vorherige Auflösung zurückgestellt werden. Probiere es mal ohne xranr.


    /_config/bin/mozilla.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    #für kleiner Auflösung
    #xrandr -s 640x480 
    /usr/local/src/mozilla/mozilla
    #für vorhergehende Auflösung
    #xrand -s 720x576


    Warum die Tastatur nicht ansprechbar ist habe ich auch noch nicht herausgefunden.
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?act=ST&f=28&t=2866&s=8e5de07f85bba59937893c0a9a97f0be
    Im FreeVo-Menü funktionieren die Tasten. Aber wo werden sie definiert?
    /etc/freevo/lircrc
    oder
    /etc/lircrc


    Und warum funktioniert z.B. die Taste M (für Mute) im Mozilla dann nicht mehr.


    Meine letzte Idee war eine Änderung in lircrc.
    Vielleicht nur das richtige Richtige prog= xxx ansprechen.


    Code
    ...
    begin
       prog = CommandMainMenuItem
       button = a
       config = a
    end
    ...


    bis dann,
    Nando


    <edit>
    Der Mozilla funktioniert unter KDE mit Tastatur, unter FreeVo nicht.
    Firefox geht mit Tastatur, dauert nur länger beim Programmstart.
    </edit>

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!