Festplatte kopiert - Kein Boot mehr

  • Hallo,


    ich habe mir eine größere Platte (2TB) gegönnt und mittels USB-Stick PartedMagic gestartet um die Partitionen anzulegen und zu kopieren. So weit so gut. Leider bootet die neue Platte nicht.


    Mit Gparted habe ich dann noch /dev/das1 das Boot-Flag gegeben, aber es klappt nict. Beim Einschalten bekomme ich nur einen blinkenden Corsor...


    Welcher BM ist denn bei V3 aktiv? Lilo oder Grub? Wie kann ich den mit der LiveCD reparieren?


    Mit der LiveCD kann ich die Partitionen mounten und darauf zugreifen.

  • Hallo ich würde chrooten und dann den bootmanager deiner Wahl installileren - du siehts ja im /boot was an Kernel und so vorhanden ist.
    Anleitung: siehe Gentoo Handbuch
    Grüsse Peje

  • hast Du die fstab auf die neue Boot-Platte angepasst, bevor Du den Boot-Manager installiert hast?

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hi


    schau dir mal die Links an


    http://de.gentoo-wiki.com/wiki/Chroot_von_einer_Live-CD
    http://de.gentoo-wiki.com/wiki/GRUB#Installation


    da sollte eigentlich alles wichtige drin stehen.


    Die Boot-Flag juckt Grub recht wenig, denn der beginnt schon direkt im MBR

    Dirk

  • Ich habe nun herausgefunden, dass Lilo der Bootmanager ist... Danach ging es ziemlich flott. Dank eines Beitrags von Helau aus 2009 läuft nun alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!